[MZ] Steuersignal Drehzahlmesser???

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    ich bin neu hier und habe (wie ungewöhnlich :d_pfeid: ) gleich mal´n Problem für die Profi´s:


    Drehzahlmesser beim 08er Swift MZ 1.3 nachrüsten. Is´n Re-Import und hat halt serienmässig leider keinen.


    Einbau soweit kein Problem (is eingentlich schon drin) aber wo zum Geier bekomme ich das Steuersignal her???


    Das ich irgendwo an die Zündung muß is sonnenklar aber:


    a) Wo sitzt die Zündspule (bzw. Zündanlage) bei der Kiste und
    b) an welchen Anschluss (Kabelfarbe, Anschlussnummer o.ä.) muß die Steuerleitung dann dran??? :d_gutefrage:


    Im voraus vielen Dank für jedwelche konstruktiven Ratschläge...
    Gruß


    der barney

  • :( GIBT´S DOCH NICHT!!! 8o


    Über 5000 Mitglieder, und keiner kennt sich aus???


    HIIIIILFE!!!


    Der Drehzahlmesser läuft immer noch nicht und ich steh immer noch doof da!


    Wo sind denn die ganzen Susi-Mechaniker?
    Irgendwer von euch wird mir doch hoffentlich noch helfen können?!


    Danke an jeden der´s versucht.....


    der barney

  • was erwartest du denn? der mz is noch zu neu, als wenn das schonmal jemnd versucht hätte.


    die zündspule(n) sitzen unter der kunststoffabdeckung die auf dem ventildeckel draufgeschraubt ist. wess jetz nicht genau, was der 1.3er für 'ne zündung hat, aber ich geh jetz mal davon aus, das der wie der 1.5er 'n doppelfunken hat... da müssten dann an den zündspulen 3 kabel ankommen wobei (meistens) das mittlere das drehzahlsignal (zündimpuls/auslöseimpuls) darstellt.. wobei die 2 anderen die stromversorgung darstellen... wie gesagt: meisst is der mittlere pin des drehzahlsignal....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • also erstens mal ... wär dein händler in solchen sachen sicherlich der kompetenteste ansprechpartner..


    znd zweitesns.. warum kauft man einen neuwagen nicht gleich mit dzm..???


    wider am falschen ende gespart, was?


    dein händler hat die unterlagen und kann dir da weiterhelfen so er gewillt ist. da muss man nicht auf ein forum schimpfen! wir bekommen kein geld dafür dir zu helfen und haben dahingehend auch keinerlei verpflichtungen..


    das das hier immer ale als werkstattersatz sehen der vollservice bieten muss!


    suzuki mechaniker haben in ihrer freizeit keine lust mehr sich mit ihrem job zu beschäftigen.. wie so zimlich fast jeder andere mensch auch..


    mfg

  • Erstmal, was denn das überhaupt für ein Drehzhalmesser? Wir müssten erstmal wissen, die das Ding überhaupt das Signal abgreift.


    Einfacher wäre es wohl gewesen das Ganze über OBD zu machen, oder gleich ein 'deutsches' Kombiinstrument zu kaufen, hängt ja sowieso am CAN.