Eigenbau Anlage Swift Sport

  • Juten Tach. ich hab in letzter Zeit mit dem gedanken gespielt mir eine Duplexanlage für meinen Swift selber anzufertigen, da der Markt momentan ja noch relativ klein ist, was Auspuffgeschichten angeht. Meine Frage: Hat das schon jemand hinter sich?


    Ich hatte vor mit einen gut klingenden Esd für nen normalen Swift zuzulegen und den dann auf Duplex umzuschweißen. Da mein Dad geübt im schweissen ist und ich selber auch Industriemechaniker gelernt habe sollte das kein allzu großes Problem darstellen.


    Was das Material angeht komme ich da auch günstig dran, da mein Dad selbstständig im Metallbereich ist.


    Ich würde einfach gerne wissen wer sich da schon rangewagt hat, was er für Produkte gewählt hat und ob es evtl. zu Problemen gekommen ist

  • Am Swift hab ich nix gemacht, aber an meinem vorherigen Primera P11. Komplett vom Motorblock an, hab ich mit nem Kollegen gebastelt.
    VSD und ESD waren von FK, probleme gab es eigentlich keine (ok die Nachbarn wußten wann man kommt und geht). Gern weiteres per PN.

  • jo. Ich hab mir meine anlage komplett selbst zusammengebrutzelt. Alles Edelstahl Auspuff Elemente von powersprint, Esd von Roar und fächerkrümmer von Genie
    Hab das mim einfachen Schutzgas schweißgerät und edelstahldraht gebaut. Brauch man schon etwas übung!
    Problem war bei mir immer das Biegen von den rohren. Die gibts ja nur in bestimmten winkeln. Wenn du also noch an nrichtiges Rohrbiegegerät rankommen würdest, ginge das auch..


    es gibt doch soviel ich weiß von apr performance schon n "paar" komplett edelstahl anlagen fürn mz !?

  • leichteste und billigste wäre es, einen 2-Rohr ESD umzubauen...


    Eure anderen Basteleinen werden wohl nie nen TÜV sehn...

  • Zitat


    Original von Papstpower:
    leichteste und billigste wäre es, einen 2-Rohr ESD umzubauen...


    Eure anderen Basteleinen werden wohl nie nen TÜV sehn...


    Also wenn ich dich jetz richtig verstehe dann hab ich das ja vor. Das eine Rohr wollte ich quasi verlängern und dann sollte ein Rohr noch ne "kurve" machen um dann halt ein doppelendrohr zu haben. Wie gesagt was schweissen und so angeht is das kein Problem, ich würde es dann aber mit nem Wig schweißgerät machen