3.000 Km-Fazit mit Begeisterung mit dem Benziner 4x2 Club

  • So....wollten an sich schon früher unserer persönlichen (1.) Fahrerlebnisse online stellen, ABER, nun ja jetzt das 3.000 Fazit:


    1. Die Begeisterung:


    Angefangen vom Design
    ...über den freundlichen Suzuki-Händler,


    aber vor allem (von meiner Frau) über das "super" Handling
    ...der SX 4 fährt sich für uns wie ein Kleinwagen mit Go-Kart-Karakter
    (einfach toll...legt sich in jede Kurve...übersichtlich beim Fahren...die riesen Außenspiegel)


    ...richtig Spaß und wer behauptet der Benziner sei etwas "Schwach" motorisiert...nun ja, wir können dies leider nicht behaupten... im Anzug für uns flott ...mit Gepäck voll beladen in den Kurzurlaub noch Holland (wo der SX 4 erfreulicherweise zum Alltagsbild auf den Straßen gehört) und wir haben von der Zuladung "nichts bemerkt"


    ...und ESP respektive die Traktionskontrolle hat sich jetzt schon auf nassem Laub :i_respekt: verdient !




    2. Die Ernüchterung ( ABER der Begeisterung KEINEN Abbruch tut !)


    kommen wir beim Spritverbrauch nicht unter 9Liter (dafür zügig/wenig Landstraße u. mit Klima)


    ...vermissen ein wenig mögliche Ablageflächen/Fächer


    ...und die rückwärtige Sicht durch die Heckscheibe könnte für uns etwas besser sein


    ...ach ja ab 4.000 Umdrehungen wird unser Benziner etwas brummig und somit auch auf der Autobahn ab 160Km/h etwas lauter


    Der Händler sprach aber im Zusammenhang mit Bezinverbrauch u. auch der Motorlautstärke, daß sich ggf. ab 5.000Km noch etwas zum Positiven wenden könnte, da Suzuki "Quasi" über die Motorelektronik einen "Einfahrmodus" eingestellt hat/haben soll ?
    Weiß hier vielleicht noch jemand etwas über diese Möglichkeit der "Einfahrkontrolle" ? ...ach ja und soll ab 5.000Km auch noch mehr Leistung (durch Elektronik) freigegeben werden ??


    wünschen Allen einen "Schrott- u. Stress-freien " Winter

  • Hallo didi,
    schön, daß Du Eure Erfahrungen nach 3.000Km mitgeteilst hast.
    Habe mir hier erlaubt die mit meinen nach 22.000Km zu konfrontieren:



    Kann ich nur bestätigen...

    Zitat


    Original von didi SX4 1,6 4x2:
    ...richtig Spaß und wer behauptet der Benziner sei etwas "Schwach" motorisiert...nun ja, wir können dies leider nicht behaupten... im Anzug für uns flott ...mit Gepäck voll beladen in den Kurzurlaub noch Holland (wo der SX 4 erfreulicherweise zum Alltagsbild auf den Straßen gehört) und wir haben von der Zuladung "nichts bemerkt"


    Naja, ein Sportwagen ist es nicht, aber für meine Bedürfnisse noch ausreichend motorisiert...

    Zitat


    Original von didi SX4 1,6 4x2:
    kommen wir beim Spritverbrauch nicht unter 9Liter (dafür zügig/wenig Landstraße u. mit Klima)


    Ist OK m.M.n., bei Kurzstrecken in der Stadt verbrauche ich sogar mehr... :)

    Zitat


    Original von didi SX4 1,6 4x2:
    ...ach ja ab 4.000 Umdrehungen wird unser Benziner etwas brummig und somit auch auf der Autobahn ab 160Km/h etwas lauter


    Der SX4 Benziner ist generel laut und ab 4.000 Umdrehungen SEHR laut...

    Zitat


    Original von didi SX4 1,6 4x2:
    Der Händler sprach aber im Zusammenhang mit Bezinverbrauch u. auch der Motorlautstärke, daß sich ggf. ab 5.000Km noch etwas zum Positiven wenden könnte, ...


    Stimmt! Ab 5.000Km gewöhnt man sich einfach an beides... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Und spätestens dann, als das Fahrersitz endlich zu knarren beginnt,
    stört der laute Motor überhaupt nicht mehr...

    Zitat


    Original von didi SX4 1,6 4x2:
    ...ach ja und soll ab 5.000Km auch noch mehr Leistung (durch Elektronik) freigegeben werden ??


    Habe leider nichts darüber gehört... und festgestellt eigentlich auch nicht... ;(


    Meine kommentare sind nicht böse gemeint :) spiegeln nur die Erfahrungen nach über 2 Jahren mit meinem SX4 wieder...


    Noch viel Spass mit Eurem SX4!
    Gruß, Joachim

  • hi
    Das mit dem verbrauch verstehe ich nicht,ich brauche im schnit immer so 7,5 l.Nur im urlaub mit Anhänger da hab ich auch 11l.
    Meiner wird da auch lauter.Bin aber super zufrieden,hab ihn jetzt fast 1 jahr und noch kein werkstatt besuch:)

  • Zitat


    Original von Matze_70:
    Das mit dem verbrauch verstehe ich nicht,ich brauche im schnit immer so 7,5 l.Nur im urlaub mit Anhänger da hab ich auch 11l.


    Ganz einfach, bei mir ist genau umgekehrt, vier- bis fünfmal im Jahr Kurzurlaubsausfahrten so ca. 2x 750Km Autobahn, wo ich bei relativ normalen Geschwindigkeit und einer vollen Zuladung (aber ohne Anhänger)
    ca. 7,7 bis 7,9 Liter verbrauche und das Rest sind die täglichen Fahrten zu Arbeit von max. 2x 3Km (davon noch 3 Etagen im Parkhaus).
    Da hat der Motor nicht mal die Zeit die richtige Betriebstemperatur zu erreichen...
    Verbrauch von über 10 Liter ist bei mir also keine seltenheit.
    Wenn ich den gesamten Verbrauch auf die gesamte Fahrleistung umgerechnet würde, konnte ich auch einen viel besseren Durchschittsverbrauch nachweisen, nur ... mit der Realität hätte es dann schon nur sehr wenig zu tun gehabt m.M.n.
    Kann zwar behaupten, daß ca. 65% meiner jählichen Fahrleistung Langstrecken sind, aber... das ganze spielt sich in nur ca. 10 Tagen ab.
    Und an Wochenenden wird mein Wagen so gut wie nie bewegt, ...
    dann lasse ich mich meistens nur fahren :)


    Gruß, Joachim

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt im moment bei 7,6l.
    Wir fahren im moment 80% nur Stadt,farten zur Arbeit(6km).
    Bei längeren Autobahnfahrten liege ich bei unter 7l bei 130-140.
    Ich komme bei normaler Fahrweise nicht über 8l.Egal wieviel Stadtfahrten und kurzstrecke ich fahre.