Wie geht die Radscheibe weg?

  • Servus Swiftler!


    Ich habe folgendes Problem:


    Kugellager ist kaputt => Radscheibe eiert und wird irgendwann nicht mehr \"laufen\". Fragen:


    1. Kann es beim Suzuki Swift (bei manchen Modellen geht das) passieren, das aufgrund des kaputten Kugellagers der Reifen komplett abfällt? (kann vor allem passieren, wenn Kugellager mehr oder weniger Verbindungsstück zwischen Radscheibe u. Achse ist)


    2. und wichtigere Frage: Wie bekommt man die Radscheibe weg, damit man das Kugellager austauschen kann? Spezialwerkzeug nötig? Hat evtl. jemand sogar eine schematische Zeichnung?


    Vielen Dank für die super Tipps schon im voraus, Euer Dominik.

  • Also, im Januar musste ich mein Kugellager hinten auf der Fahrerseite auch wechseln. Meinst Du mit Radscheibe, die Bremstrommel oder eher die Bremsscheibe? Denn ich habe ne Trommel und weiss bisher nur, wie ich "diese" abziehe.
    --
    [red][f1]*** ;D Wann wirds endlich Sommer? ;D ***[/f1][/red]

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Also ich vergaß das Modell anzugeben: 1989, müsste also theoretisch das gleiche Modell sein, wie Du es hast (wie man's am foto erkennen kann).


    Daher denke ich, dass Deine Methode mir sicher weiterhelfen kann, außerdem wär's auch so schon gut einen besseren Einblick in die Teile zu bekommen.


    Wär also sehr nett, wenn Du mir Deine Methode beschreiben könntest.


    Ciao, Dominik.


    PS: hab noch mal ein Foto von meinem Auto drangehängt.

  • Hallo Dentler


    Wichtig wäre noch, hast Du einen GTi? GL und GS haben Trommelbremsen, dann kann ich helfen. GTi´s haben Bremsscheiben und da habe ich "NOCH" keine Ahnung.


    Ich gebe Dir den Link zu diesem Thema, es wurde hier schon mal beschrieben, als Blueswift und ich sie wechseln mussten:


    Für Trommelbremsen:


    >>> Klick hier <<<


    PS:. Habe mir mal das Foto von Deinem Autochen angesehen, scheint kein GTi zu sein, also trifft das Thema auf Deinen zu.


    Noch was, wie ich vielleicht schon in dem Thema geschrieben habe, weiss nicht, ob Du es schaffst, das Kugellager selbst auszuwechseln. Es sitzt so fest drin. Ich bin zu Suzuki gegangen, die abmontierte Trommelbremse + neues Kugellager abgegeben, 5 Minuten gewartet, 5 Euro bezahlt und sie haben mir mein Kugellager raus -und das Neue wieder reingepresst.
    --
    [red][f1]*** ;D Wann wirds endlich Sommer? ;D ***[/f1][/red]

  • Die 5EUR kannste dir sparen, du nimmst einfach nen Hammer und nen Stößel und prügelst das Kugellager raus. Dann kloppst du das neue vorsichtig wieder rein, und gut ist.
    Falls du nen Mini-Flammenwerfer hast, kannst du die Bremstrommel an der achse ein bisschen erwärmen, dann kriegst du das neue Kugellager besser rein.
    Anders machen die das inner Werke auch nicht!
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • Hey, Ihr seid echt super, ohne Euch wäre ich nicht weitergekommen.


    Also hweute hab ichs gemacht, wär prinzipiell total einfach gewesen, wenn ich nicht solange mit der reparatur gewartet hätte. so war alles total verkeilt, das kugellager war fast nur noch metallstaub.


    War dann kurz bei Autoteile Unger, die haben das verkeilte Metall erhitzt (per schweißgerät), neue kugellager haben (INFLATION!!) statt 5€ 30€ gekostet, passt aber find' ich schon noch


    domi.

  • dentler :
    Die 5EUR bezogen sich eigentlich auch mehr auf die Montage und nicht auf das Lager. Aber jeetzt weißt du ja wie es funzt, und schon wieder haben wir ne gute Tat vollbracht; das ist die Hauptsache. :)
    Das nächste mal aber auf alle Fälle früher wechseln, sonst kann es fatale Folgen haben! :angry:
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110