türen gedämmt-jetzt lichtmaschine pfeifen

  • türen gedämmt-jetzt lichtmaschine pfeifen


    wie kann das sein?


    hab doch nix an der verkabelung geändert


    hab lediglich einige kabel für fensterheber angebapt mit silikon damit die nicht mehr wackeln

  • Hast Du irgendwas an dem Massepunkt oder Massekabel verändert?
    Denn eigentlich kommen diese Störgeräusche nur, wenn die Masseverbindung nicht vernünftig ist.

  • Den Entstörfilter würd ich mal gleich rausschmeißen und wenn Du den zu dicht an der Karosserie hattest und dadurch das LiMa Pfeiffen entstand, dann hast Du eine schlechte Masse Verbindung.

  • moinsen,
    da hab ich doch kleich ma ne andere frage, hab bei mir letzten winter nen kofferaumausbau vorgenomm und die kabel ich sag ma so zu anfangs mehr oder weniger gut getrent (masse und chinch überkreuzt) hatte danach en schönes pfeifen (relativ leise aber für gute ohren bzw leise musik hörbar). chinchkabel andes gelegt und pfeifen is um einiges leiser geworden aber eben noch nich weck.


    kan es sein das es an den chinchkabeln leigt? hatte vor dem umbau ein doppeltgeschirmetes und jetze glaube ich das es einfach geschirmte sin bin mir da aber nich 100% sicher. oder liegt das an der verlegen der kabel?
    (plus und remode auf fahrerseite, massepunkt is die halterung fürs ersatzrad und chinch verläuft auf der fahrerseite)

  • Da der Swift nicht wirklich stör anfällig ist, kann es an den Kabeln und/oder deren Verlegung liegen oder aber auch am Massepunkt. Ich tippe aber mal auf Deinen Massepunkt, denn Massepunkt halte ich generell für denkbar ungeeignet, weil es ein einfaches dünnes und nicht gut leitendes Blech ist. Ich würde es beim Gurtschloss anschrauben und vorher dort den Lack abschmirgeln.