Leistung fällt ab/ Motor geht bei ca. 130Km/h aus. Drehzahlschwankunge

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Ignis 1.3 83PS (Baujahr 2001). Wenn ich auf der Autobahn eine Zeit lang relativ konstant eine Geschwindigkeit höher als 110km/h fahre passiert nach einiger Zeit folgendes:


    Drehzahlmessernadel wackelt zwischen 0 und 3800-4000 U hin und her. So als würde man ständig, schnell hintereinander die Kupplung treten.
    Dabei flackert erst die Wegfahrsperrenlampe, dann kommt recht schnell noch dei Lampe für's Abgassystem (sieht aus wie ein Motorsymbol) dazu, beides flackert, bleibt mal etwas an, geht wieder aus, bis es schließlich an bleibt und der Motor aus ist, sowie Drehzahlmesser auf 0 (logischerweise).


    Wenn ich bei obigem Vorgang Gas wegnehme und wieder gebe, ruckelt er so, als würde man bei normaler Fahrt von hinten gerammt (nicht so extrem natürlich). Manchmal fängt er sich auch wieder (selten). Manchmal hilft es die Kuplung mehrmals zu treten, einen anderen Gang einzulegen udn wieder einzukoppeln. Manchmal auch einfach nix zu machen und zu warten bis er bei 60km/h ist und dann wieder Gas geben. Dann ist das wieder Problem wieder ein paar km weg. Wenn das alles nciht funktioniert, dann kann ich ihn nur ausrollen lassen (Motor ist ja dann aus). Manchmal klappt auch die Zündung nochmal zu betätigen (während der Fahrt noch) und im 3 oder 4. Gang einzukuppeln.
    Wenn ich ihn aber ausrollen lassen muss, dann muss ich ein paar Sekunden warten bis zum Neustart.
    Seit vor zwei Wochen, blieb dann die Lampe vom abgassystem schon nach dem Start an und ging nicht aus. Auto ließ sich aber einwandfrei fahren. Dann haben wir bei Suzuki in Simmern nach Diagnose einen kaputten Kat austauschen lassen. Auto abgeholt Lampe war aus. Auf der Autobahn kam das alte Problem dann wieder.


    Im Dez. sprang er mal nicht an oder beimn Starten dauerte es etwas und die Lampe für's ESP blieb an. Irgendwann ging er dann nicht mehr an ohne Überbrückung. Damals Batterie getauscht, nix gebracht, Im Januar dann Drosselklappe gereinigt, weil verharzt. Danach lief er wieder. (Ab Mai dann das neue Problem).


    Im Mai einmal bei Suzuki Mainz und Simmern gewesen, beide keinen Fehlercode gefunden. Probefahrt erfolgreich.
    Juni nochmal zu Suzuki in Simmern, da war das mit dem KAT (vor zwie Wochen abgegeben, gestern wieder abgeholt). Nur jetzt ist der Fehler ja wieder da. Was ist los???

  • Hallo ich bins noch mal.


    Den Ignis möchte ich gerne hier haben , um den Fehler zu finden.


    Wie sieht es aus mit den Massepunkten für Motor und Steuergerät , sind diese schon genau angschaut worden.


    Einen Lageplan der Massepunkte kann ich Dir schicken.


    MfG. Johann

  • Hallo Johann,


    hab dir grad ne mail geschickt!


    PS: Kabel wurden auf Wackler überprüft, ob dabei auch Kabelbrüche gesucht wurden, weiß ich nicht.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem Ignis.
    Ich fahre normalerweise wenig Autobahn, und wenn hats hier viel Tempobegrenzung.
    Vor ca. 2Monaten hatte ich mal freie Fahrt und urplötzlich bei 160 exact wie oben beschrieben. Da ich ja normalerweise nicht so schnell fahre und bei kleinerer Geschwindigkeit der Motor wieder anging habe ich nichts gemacht.
    Gestern nun wieder diese beschriebenen Symptome, jetzt aber schon bei ca 140. 8o
    Wird also schlimmer.
    Bei meiner letzten Inspektion hat mir der Mechaniker gesagt das zwar nach Wartungsplan der Benzinfilter fällig wäre ist aber so ein scheiß den zu tauschen deshalb auch teuer das er es nicht gemacht hat.
    Könnte das sein das unser Problem mit dem Filter zusammen hängt? Wenn vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten zu wenig Sprit kommt und der Motor dann ausgeht??
    ich bin gestern 100Km Autobahn gefahren, nach dem Aussetzer bei 140 bin ich nur noch 120 gefahren. Ohne Probs

  • Hi Stefan,


    ich hab ihn jetzt nochmal in dei Werkstatt gebracht.


    Man sagte mir, es könnte eventuell noch der Kurbelwellen-Sensor sein. Das hatte ich Johann (Suzuki-Hans) geschrieben udn der meinte auch, dass es das sicher ist.


    Mal schauen was raus kommt. Ich werd mich auf jeden Fall melden. Meiner hat übrigens 90Tkm runter.


    Ich würde aber vorsichtig sein, bei mir kam wie gesagt nachdem zuerst nix gefunden wurde noch der kaputte KAT dazu (evtl. weil ich eben so weiter gefahren bin), nicht, dass am Ende der defekte KAT ein Folgeproblem des anderen Problems ist.
    KAT is ne teure Sache. Beim Arbeitslohn waren sie aber gnädig, dafür, dass sie ziemlich lang gebraucht haben. 150,- EUR Arbeitslohn. KAT neu kanpp 800 EUR inklusive zwei Dichtungen. Wir haben den KAT bei KFZteile24 für 399,- EUR bekommen. Der original Suzuki-KAT hatte so ein dünnes Dämmblech, der Nachbau ein etwas dickeres. Aber sonst gleich.


    Falls es das mit dem Kurbelwellen-Sensor nicht ist. Werd ich mal das mit dem Benzinfilter ansprechen.


    Ich halte dich/euch auf dem laufenden.


    PS: An Gegenmaßnahmen hab ich schon alles versucht, neu zünden während der Fahrt, ein aus Kuppel, einfach langsamer werden lassen und hoffen dass er sich wieder fängt. Mal hat das, mal das, mal das funktioniert. Meistens musste ich ihn aber zum Stehen bringen und neu starten. Die letzte Woche ist es jetzt passiert das ich einige Male erstmal orgeln musste (was ja auf ein Zündungsproblem hindeuten würde). Alles irgendwie komisch.

  • Hallo Mathias und alle die das Thema noch interessiert,
    der Kurbelwellensensor klingt einleuchtend. Wäre es der Benzinfilter würde das das stottern bei hoher Geschwindigkeit erklären, aber wohl nichtdas Rumspinnen vom Drehzahlmesser.
    Erst hatte ich ja gedacht das wäre Geschwindigkeitsabhängig, gestern bin ich aber auf der A3 in einen Megastau geraten und dieser Fehler ist aufgetreten So krass das ich den Motor nicht mehr zum laufen gebracht habe. Nachdem der Motor abgekühlt war (habe erfolglos 1Std. auf den ADAC gewartet) bin ich direkt und natürlich Problemlos zur Werkstatt gefahren.
    Der Mechaniker meinte auch das es der Sensor sein könnte…..
    Ich sage Bescheid was beim Werkstattbesuch rausgekommen ist.

  • Das wird wirklich der Kurbelwellensensor sein. Beim meinem Liana hatte ich die gleichen Probleme. Dadurch, dass ich nach dem Abkühlen weiter gefahren bin, wurde aufgrund der Fehlzündungen der Vor-Kat beschädigt. Alleine dieser hat 1.000,- gekostet. Sollte der Sensor irgendwann mal wieder Probleme machen, werde ich das Auto abschleppen lassen und auf keinem Fall weiter fahren.

  • Es war der Kurebelwellensensor und mein KAT, der letzte Woche ausgetauscht wurde, is ein Folgedefekt dessen gewesen.


    Interessanterweise hatten sie die Woche noch einen Ignis da, der wegen kaputtem KAT kam und bei dem war auch der Kurbelwellensensor kaputt.


    Ich hoffe, der neue KAT, der vor zwei Wochen eingebaut wurde, is nicht erneut in Mitleidenschaft gezogen worden... Naja wird schon gut gegangen sein...


    Heut Abend hol ich ihn ab, endlich wieder ein Auto :)

  • Bei mir war es auch der Sensor.
    Die paarmal das der Fehler aufgetreten ist hat wohl ausgereicht den Kat zu zerstören. :sterne:
    Als mir die Werkstatt den Preis für den neuen Kat gesagt hat hat es mich aber umgehauen. Spinnen die?
    Der Tipp mit KFZteile24 war echt Gold wert.

  • ja, das mit dem KAT is echt krass.


    Außerdem is das wohl beim Ignis für Werkstatt-Leute auch nichts alltägliches, die haben ganz schön gestaunt, dass der Krümmer und der KAT aus einem Teil sind. Macht das Ganze wohl nicht einfacher, wie es schien...

  • Hallo,


    es gibt wie es scheint ein nachspiel zu meiner Sache mit dem Kurbelwellensensor.


    Damals (Juli 2009) wurde ja auch der KAT ausgetauscht. Jetzt ist vor kurzem wieder das Lämpchen für das \"elektronisch geregeltes Abgassystem\" (Zitat Handbuch) angegangen.


    Ich war nun in einer freien Werkstatt (ein Bekannter von uns). Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgendes da, er konnte aber nicht komplett was damit anfangen.


    Was bedeutet Der Code vor der Bezeichnung:
    P0420-Katalysator (1)



    Dummerweise hat er auch angemerkt, dass die Schrauben untem am KAT so aussähen, als wenn die nie abgewesen wären (festgerostet). Kann das durch das Salz im Winter so schnell wieder verrosten, dass nach nem Wechsel des KAT es so aussieht, als sei der defekte KAT nie ausgetauscht worden? Also, ich möchte ungern sofort sagen, dass mich die Mazda-Suzuki-Werkstatt über\'s Ohr gehauen hat. Ist ja auch komisch, dass das Lämpchen jetzt seit Juli (nach der Reperatur) bis jetzt Ruhe gegeben hat.


    Ausgehen, wie damals als das mit dem Sensor war, tut er aber nicht. Es leuchtet einfach nur konstant das Symbol, dass wie ein Motorblock ausieht.


    Kann mir da jemand helfen, was der Code genau heißt? und wie ihr das mit dem Rest einschätzt?


    Danke.

  • Ich hab mir das zwar nun durchgelesen, bin aber an einer Stelle nicht so richtig schlau geworden: Der Kat der damals eingebaut wurde, wurde der vor dem Kurbelwellensensortausch eingebaut? Habt ihr den Kat nun selbst besorgt, weil du sagtest den habt ihr für 399€ bekommen, oder wurde der Originale für 800€ eingebaut? Irgendwie ist mir das etwas zu durcheinander...


    Aber zum Thema:
    Das mit dem Kat ist auf jeden Fall ein Folgeschaden des defekten Kurbelwellensensor`s. Es gelangt durch dieses Stottern und Fehlzündungen unverbrannter Sprit in den Kat, der durch dessen hohe Temp. dort im nachhinein verbrennt und so den Kat systematisch abfackelt, so einfach ist das. Der Fehlercode P0420 bedeutet Katalysatorwirkung unter Schwellenwert, sprich zu gering. Entweder ist die 2te Lambdasonde defekt und liefert falsche Werte, oder es ist der Kat. Jede findige Werkstatt nimmt in diesem Fall den Tester und fährt ne Runde. Die 1. Sonde (vor Kat), die zur Gemischregelungregelung dient, pedelt ständig hin und her in ihrer Spannung. Die 2. Sonde (nach Kat) ist die Kontrollsonde, diese soll einen konstanten Spannungwert haben. Liegt dieser zu hoch oder zu tief, ist die Sonde defekt, pendelt sie in Ihrer Spannung der 1. Sonde entsprechend, ist die Sonde i.O. und ein Zeichen dafür, das der Kat defekt ist.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Also ich rekapituliere mal in kurzform:


    1. Fehler trat auf
    2. Werkstatt sagt ist der KAT und evtl. die 2. Lamdasonde
    3. selbstbesorgter KAT wird von Wekstatt ausgetauscht, Lamdasonde sei aber in Ordnung
    4. 2 Wochen gefahren (etwa 4Strecken von 180km), Fehler wieder da
    5. Werkstatt fällt durch Zufall ein, dass es auch der Kurbelwellensensor gewesen sein könnte, wiel sie zufällig zur gleichen Zeit einen weiteren Ignis und einen Jimny da hatten, mit dem gleichen Problem.
    6. Kurbelwellensensor getauscht.
    (alles im Juli)


    Januar 2010:


    1. Lämpchen ist wieder an
    2. Testbericht von freier Werkstatt, dass P0420 Katalysator (1) da steht udn KAT aussieht, als sei er nie gewechselt worden.



    (damals, leuchtete das Lämpchen aber nciht konstant, sondern ging irgendwann an und danach dann der Motor aus, nach Neustart war es wieder ne Zeit lang gut, sieh aller erster Post).

  • Also hab ich das im Ansatz doch richtig verstanden. Ich weiß natürlich nicht, weil es hier um die Kat-Schrauben geht, ob da die alten genommen wurden, ist durchaus möglich. Jedoch sieht man am Flansch ob nen neuer Kat drin ist, oder nicht. Kann mir andererseits nicht vorstellen, das nen Händler so bescheißt und den neuen Kat selbst behält...!?


    Zum Fehler damals..., wenn ein Motor ruckelt und stottert zeugt es eigentlich von Unkompetenz, auf den Kat zu tippen, egal ob nen Fehlercode gesetzt wird oder nicht. Ein defekter Kat äußert sich wenn überhaupt durch Leistungsverlust, wenn er verstopft wäre und falls der Keramikkörper lose ist und sich querstellen sollte, klappert es vorher. Wenn nix mechan. am Kat defekt ist, sondern er seine eigentliche Arbeit der Abgasreinigung nicht mehr verrichtet, wird bei neuen Fahrzeugen aufgrund der 2 Lambdasonden immer nen Fehlercode gesetzt.
    Da der Kat damals zuerst rein kam, kann er natürlich was abbekommen haben und was die Qualität angeht, kann ich nix zu sagen. Irgendwo müssen die 300€ Preisunterschied ja auch herkommen...


    Wir hatten neben einem Liana ebenfalls einen Ignis Automatik, bei dem auch der KW-Sensor defekt war, ein halbes Jahr später kam der Kunde mit dem gleichen Fehlercode wie du. Bevor dann TÜV und AU fällig ist, wird der Kat ersetzt, bis dahin wollte er schonmal auf die Reparaturrechnung sparen... :)

  • Vielen Dank!


    Das ist mal ne konkrete Aussage. Ich werd dann also auf nen neuen KAT sparen müssen :-) TÜV ist noch etwas hin :-)


    Ich werd unserem Bekannten in der freien Werkstatt sagen, dass er mal ne Fahrt auf dem Tester machen soll, wie du es oben beschrieben hast, damit wir wissen, ob die Lambda-Sonde ok ist, oder?
    Ich denk, das mit der Testfahrt wird er auch wissen. Er hat nur erstmal nur den Fehlercode ausgelesen und nicht zurückgesetzt (das hat er kostenlos gemacht) und er wollte uns die Möglichkeit geben es beim Händler machen zu lassen, falls es doch durch die verbockt wurde.


    Aber gut, wenn sie den neuen KAT reingemacht haben, dann besteht ja zumindest noch die Gewährleistung seitens des Drittanbieters des KATs. Wobei die Frage ist, ob der sich dann nicht rausreden kann, von wegen unsachgemäßer Umgang von Seiten der Werkstatt oder so ähnlich. Naja und die Händlerwerkstatt wird bestimmt sagen, es sei davon, weil es kein originales Teil ist. Aber theoretisch müsste man sei ja belangen können, weil sie ne Fehldiagnose gestellt haben, die ja, wie du sagst nicht nötig gewesen wäre. Naja, aber das ist dann so ein Stress, sich da rumzustreiten, das einfachste wird sein, wirklich schonmal auf den KAT zu sparen...


    Vielen Dank!!!

  • Wollt ich grad sagen, eigentlich ist der Händler für den versauten Kat verantwortlich, weil es ein Folgeschaden aufgrund einer Fehldiagnose ist.
    Die Herstellerfirma des Kat könntest du wiederum nur belangen, wenn es nachweislich ein Materialfehler ist. Ist es aber nicht, denn der Schaden am Kat ist ja quasi durch Fremdeinwirkung oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden..., weil Sprit gehört nicht in den Kat.
    Letztendlich kann man sich nur drüber ärgern und wenn man die Nerven dazu hat ewig rumstreiten. Besser ist aber vielleicht man erspart sich das wie du schon sagst.


    Ansonsten gehst du zur Werkstatt deines Vertrauens und lässt das wie beschrieben mal checken, aber wenn die Werkstatt was drauf hat, dürften sie ja selbst wissen wie das geht. :d_zwinker:

  • Das mit dem was drauf haben ist so ne Sache.


    Also die Mazda/Suzuki-Werkstatt hat scheinbar nix drauf, da die ja die Fehldiagnose mit dem KAT bzw. Kurbelwellensensor damals gestellt haben, allerdings hat auch ne andere Suzuki-Werkstatt, wo ich damit war (bevor dann am Ende erst der KAT und dann der KW getauscht wurde), mir den Ignis damals zurück gegeben mit dem Kommentar \"Probefahrt gemacht, Lampe ist jetzt aus, ist alles tip top in Ordnung mit Ihrem Wagen\".


    Entweder kommt das mit dem Kurbelwellensensor nicht häufig vor oder sie sind wirklich nicht so fit. Aber die beiden Fachwerkstätten sind in einem Abstand von 90km. Ich kann ja nicht durchs ganze Bundesland fahren um ne Fachwerkstatt zu finden, die was von den Autos versteht, die sie betreuen.


    Bei der freien Werkstatt, da streite ich mich auch immer mit meinem Vater, ob der so gut ist. Denn unser Bekannter hat auch in der Vergangenheit schon manchmal Sachen nicht gefunden, wenn ich was gehört hab und dann war nachher, wenn man mir dann mal geglaubt hat und an der vermuteten Stelle nachgschaut hat, z.B. ein Radlager kaputt.
    Diesmal sieht es wohl so aus, dass er nicht mehr als den Fehlercode auslesen und von unten draufgucken gemacht hat, weil er erstmal abwarten wollte, wie wir weiter verfahren wollen. Weil er ja meinte, der KAT sei nie gewechselt worden, womit es ja dann ein Problem der Suzukiwerkstatt wäre, die dann Mist gemacht hat.


    Ich werd Montag erst mal in der Suzuki-Werkstatt anrufen und sagen, dass der KAT kaputt, sei und ich mir vorstellen \"könnte\", dass es daher kommt, dass damals ja erst der KAT gewechselt wurde und dann der Kurbelwellensensor. Dann schiebe ich die Frage nach, ob da nicht die Möglichkeit der gesetzlich zustehenden Erfüllung der Nachbesserungspflicht besteht, da ja somit eine Fehldiagnose gestellt wurde und der Fehler nicht von mir vershculdet wurde.
    Ich denke, dass die dann sagen werden, es liege ganz einfach an dem Drittanbieter KAT.


    Dann werd ich mit dem was oben gesagt wurde zu unserem Bekannten in die Werkstatt gehen und ihm sagen er soll das machen.


    So, das ist jetzt eerstmal mein Plan...

  • Naja, wie häufig ein Händler das KW-Sensor-Problem hat, kommt evtl. auf die Gegend und die Fahrzeuge an. Wo es wenig Liana und Ignis gibt, wird das wohl seltener auftauchen. Aber normalerweise macht irgendwann irgendein Fahrzeug den Anfang. Bei uns hat man sich am 1. Liana wo das vor kam auch \"die Zähne augebissen\", bis ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefangen und von Toyota zu Suzuki gewechselt hab. Ich bin zugegeben einer, der im Gegensatz zu vielen anderen mit Fahrzeugelektronik einigermaßen kann, für viele is das ein rotes Tuch..., aber auch ich hab ne Weile gebraucht, bis ich den Fehler recht gut reproduzieren konnte, habe dann einen Datenschnappschuss während der Probefahrt angefertigt und am PC ausgewertet. Dort wurde dann relativ zügig klar, das es der KW-Sensor war, da im Datendiagramm die Motordrehzahl zw. 0 und ca.3000 U/min, als der Fehler auftrat, hin und her sprang. Vorher wurde aufgrund der blinkenden Wegfahrsperrenleuchte bei der Wegfahrsperre, Spritpumpe und weiß der Geier wo gesucht. Der Kunde hatte bereits vor mir nervige 9 Monate mit dem Problem gekämpft. Seitdem mir das ganze bekannt ist, ist gleich die erste Maßnahme eine Probefahrt mit Tester und einer längeren Drehzahlfahrt zw. 3000 und 4000 U/min. Den meisten Leuten fällt das Problem nur auf der Autobahn auf, denn wo fährt man sonst im 3. oder 4. Gang bei der Drehzahl..., Ursache ist einfach, das der Sensor bei hoher Drehzahl die Motordrehzahl nimmer checkt und ohne Drehzahlsignal kein Zündfunke, daher das stottern und das blasen des unverbrannten Sprit`s in den Kat.


    Was deinen Plan angeht, ist der soweit recht gut. Der Händler wird sich aber mit Sicherheit rausreden...