Tempomat nachrüsten

  • Danke für den Tipp.
    Ich scheue etwas die Lenkradbedienung, ist zwar klasse komfortabel und chic, aber etwas schwierig/teuer durch den Airbag... Ich versuche mal die Preise rauszubekommen, das Bedienteil soll angebl. ~60 EUR kosten - mal sehen.


    Mir würde aber eine simple Bedienung am Armaturenbrett oder Schalthebel auch reichen. Ich hab sowas mal gesehen, weiss aber nicht, ob die diversen Teile zusammenpassen. :d_gutefrage:


    Derzeit drücke ich andauernd stirnseitig auf den Blinker und gehe vom Gas, weil ich es so vom Sharan gewohnt bin :rotwerd:


    Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

  • Also, Bedienhebel/ Schalter kostet laut Suzuki-Dealer 109,21.- Euro.
    Ob dieser aber auch passt konnte mir nicht beantwortet werden, da in dem Suzuki-Zubehörprogramm kein Tempomat zum nachrüsten aufgeführt ist.
    Na toll - zum ausprobieren bisschen teuer!

  • Hallo mabralbe,


    inzwischen hat albatros747 den Tempomat von ZEMCO eingebaut siehe auch:


    http://www.motor-talk.de/forum…ik-tempomat-t2244197.html


    Übrigens der von Zemco vertriebene AP800 ist wohl auch Baugleich mit WAECO MS-800 oder den in UK vertriebenen Laserline AP 800 (ab 195 Pfund; http://www.boundarycarcare.co.…y=17&secondary=&keywords= ) sowie LiteOn AP800. :sterne:


    Passende Bedienteile gibt es auch zugenüge :lach:


    Ob das ganze jetzt noch für einen Diesel zu haben ist, soltest du selbst klären mit den Firmen! :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo zusammen,


    mal ne ganz bescheidene und wahrscheinlich eher lustige Frage. Aber ich bin halt technisch nicht besonders bewandert.


    Für den Einbau eines Tempomat braucht man doch zwingend ein Automatikgetriebe, oder?!


    Ich bin in den USA einen SX4 mit Automatik und Cruise control gefahren und war hellauf begeistert. Zumal ich starke Probleme mit meiner LWS bzw. dem ISG habe und dass vor allem beim Gas geben und Bremsen. Mit dem Urlaubs-Auto konnte ich mit wesentlich weniger Rückenproblemen auch grössere Strecken fahren und hätte das jetzt gerne auch hier, da ich leider jeden Tag Auto fahren muss.


    Gruß
    elwood

  • Geschwindikeitsreganlagen gibt es auch für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
    Kannst dann halt mit 130 km/h im 3. Gang bei 6000 U/Min cruisen, oder in einen höheren Gang schalten und mit dezenterer Drehzahl fahren.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo elwood,
    der Tempomat arbeitet unabhängig von der Getriebeart, selbstverständlich und in Europa sicherlich auch überwiegend mit Schaltetrieben. Er hält eine konstante Geschwindigkeit, egal in welchem Gang. Schaltet man oder tritt auf die Bremse, schaltet sich das Gerät aus. Kommt es tatsächlich vor, dass man z.B. wegen einer Steigung zurückschalten muss, muss man den Tempomat nach dem Schaltvorgang natürlich wieder über die meist vorhandenen Memory-Funktion wieder aktivieren. Das entfällt natürlich bei Automatikgetrieben. Ich selber fahre in meinem Sharan seit 200000 km aus denselben Rücken-Gründen wie du mit Tempomat und Schaltgetriebe, das geht schon von alleine ganz ohne zu denken wie das Schalten selber. Jetzt im Splash vermisse ich das Ding doch sehr.
    Gruss Mabralbe