Kabeldurchführung vom Motor zum Innenraum /oder Innenraumstromanschluß

  • Hallo,


    ich bin dabei, unseren 1,2 Benziner-Splash, ein EU-Import via Polen, mit Sitzheizungen nachzurüsten. Die Carbonheizungen habe ich bereits in den Sitzen eingebaut und die dazugehörigen Mehrstufenschalter in der Mittelablage, links und rechts der Handbremse montiert.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist der passende Stromanschluß. Wegen der nicht unerheblichen Ströme (max. 140 Watt bei Vollbetrieb beider Sitzheizungen) hatte ich vor, eine eigene, natürlich abgesicherte, Leitung direkt von der Batterie in den Innenraum zu verlegen.


    Diesen Anschluß will ich auch gleichzeitig dafür nutzen, eine unter dem Amaturenbrett angebrachte 12-Voltsteckdose für die "verdeckte" Versorgung meines Scheiben-Navis zu montieren.


    Nur, ich finde keine nutzbare Kabeldurchführung. Die beiden, die sich verlockend links (unbenutzt) und rechts (Durchführung Motorhaubenbowdenzug) anbieten, landen leider nicht innen sondern unterhalb der Frontscheibe beim Gestänge der Scheibenwischer.


    Hat jemand bereits einen Weg gefunden, um in den Fußraumbereich zu gelangen?


    Leider ist die hier im Forum angegebene Seite der Opeltuner momentan down, deshalb hier gleich de Nachfrage zu einer Alternative, dem sauberen Direktabgriff an der im Innenraum befindlichen Elektrik. Dies sollte aber wegen der Ströme nur über entsprechende Anschlußmöglichkeiten machbar sein und nicht mit dem Überquetschen irgendeiner Leitung.


    Lassen sich ggf. nicht genutzte Anschlüsse an der Sicherungshalterung nutzen (und wie kommt daran)? Lt. Opel-Handbuch (Suzuki liegt nur auf polnisch vor) müßten 15 = HDI-Lampe links, 17 Sitzheizung und 23 = HDI-Lampe rechts frei sein, da nicht vorhanden.


    Da die Sitzheizungen jeweils ein eigenes Relais haben und über Klemme 15 (Zündstrom) geschaltet werden, spielt es keine Rolle, welche Stromansteuerung (Klemme 30 oder 15) machbar ist.


    Das war mein erstes Problem, weitere folgen unter eigener Überschrift gleich.


    Gruß
    Harry

  • Hallo,


    hast du mal versucht von innen dem Hauptkabelbaum zu folgen der in den Motorraum geht, das ist vielleicht einfacher sich unten inden Fahrerfußraum zu legen und nach einer passenden Durchführung zu suchen :)


    Wenn du noch den Schaltplan vom Splash benötigst dann schicke mir mal ne Mail und ich sende diesen! :d_zwinker:


    Deine Hauptstromversorgung würde ich direkt am Pluspol der Batterie abnehmen oder dich genauer in den Schaltplan einlesen wo du was abgreifen kannst:d_gutefrage:


    Kleiner Tip wenn ein Ausstattungsdeteil bei deinem Wagentyp nicht vorkommt, dann sind Sicherungen, Relais und deren Verkabelung zu 90% nicht vorhanden :a_augenruppel:


    Nebenbei die Ausstattung Sitzheitzung kann ich im ganzen Schaltplan nicht finden auch in der Agila Betriebsanleitung ist die Ausstattung Sitzheitzung mit keinem Wort erwähnt, gibt es diese Überhaupt :d_gutefrage:


    Für deine unter dem Amaturenbrett angebrachte 12-Voltsteckdose für die "verdeckte" Versorgung des Scheiben-Navis würde ich die Spannung an der Bordsteckdose/Zigarettenanzünder abgreifen, dann hast du schonmal 1 Problem weniger :biggrin:



    Gruß
    a-wing

  • @ a-wing:
    Sitzheizung ist Serie in der Ausstattung Comfort (oder auch GLX genannt bei manchen Importfahrzeugen).


    Gruß Splash1 (der das aber für ein überflüssiges Gimmick hält, dass gern kaputt geht und die Batterie unnötig belastet)

  • Hallo,


    Sitzheizung gabs m.W. nur für den Diesel (wg. "dickerer" Batterie? - dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die aktuelle hält mit Sitzheizung und morgen montierter Standheizung).


    In der Agila-Bedienungsanleitung taucht der Begriff Sitzheizung nur bei den Sicherungen auf, nicht aber bei der Bedienung der entsprechenden Schalter.


    Im Fußraum habe ich bereits auf dem Rücken liegend alle möglichen Wege Richtung Motorraum abgescheckt. Aber die Autos von heute sind nicht mehr wie die von vor 40 Jahren, als es diverse Gummitüllen nach vorne gab. Notfalls hat man damals einfach ein Loch gebohrt.


    Heute ist alles mit Dämmmatten von innen und außen verdeckt und die zentralen Kabelbäume sind fast kinderarm dick und gar nicht flexibel.


    Ggf. kann mir mein Standheizungsmonteur noch weiterhelfen. Der steht morgen vor dem gleichen Problem, ein Kabel vom Motor in den Innenraum verlegen zu müssen. Nach seiner Aussage soll es seitens Webasto Verlegevorschläge geben. Kommt da ggf. jemand hier im Forum ran?


    Als alter Bastler ist mir immer der direkte Weg mit sauberen Verbindungen an der Batterie der liebste. Ich weiß, welchen Querschnitt ich brauche und welche Sicherungen und eine Relaisschaltung via Klemme 15 kriege ich als Autodidakt ebenfalls noch hin. Und die Versorgung der zusätzlichen Steckdose unterhalb des Armaturenbrettes mache ich sicherheitshalber separat über eine eigene Leitung, da ich mich kenne. Irgendwann hägen da mal dicke Verbraucher dran und ich wundere mich, das laufend die Sicherung rausfliegt. Dann lieber ein Kabel mehr. Ein Schaltplan kann hier sicherlich nicht schaden. Andreas, die PN folgt.


    Da ich zeitgleich noch an unserem anderen Abwrackersatz, einem Skoda Roomster, rumfummle, kann ich nicht bestätigen, daß ungenutzte Anschlüsse immer komplett unbelegt sein müssen.


    Hier sind über Brücken im Verteilergehäuse des Sicherungshalters einige Stellen auf der Plusseite durchaus belegt, nicht aber die abgehende Seite zum Verbraucher. Diese können m.E. aber recht einfach genutzt werden, indem man sich die passenden Spezialstecker bei VW/Skoda besorgt, ein passendes Kabel dranquetscht und das Ganze in das freie Loch des Sicherungshalters steckt. Die Dinger sichern sich selbsttätig durch eine Metallnase.


    Geprüft habe ich das Ganze vorab mit einer kaputten Sicherung, die ich in die jeweiligen freien Steckplätze gesteckt habe und dann mit dem Multimeter gegen Erde gemessen habe, ob Strom fließt - jeweils einmal mit und ohne eingeschalteter Zündung.


    Beim Splash ist es der Halter mit den Sicherungen leider nicht ganz so kundenfreundlich montiert und oben drüber hängt auch noch so einiges dran - und ich in meinem Alter mit nem krummen Rücken ...


    Wenn Splash1 mal irgendwann meine Altersklasse erreichen sollte, wird er sicherlich die angenehmen Seiten einer Sitzheizung zu würdigen wissen :biggrin: Als ich noch jung war, habe ich auch über deratige Jammerlappenausstattungen gelächelt. :d_zwinker:


    Ersteinmal vielen Dank und bis später
    Harry

  • @ Harry:
    Naja soo jung bin ich nun auch mal wieder nicht - und ca. 3 Mio. Kilometer hat mein Rücken auch schon "auf dem Buckel" (die meisten davon mit dem LKW)!
    In meiner Garage steht sogar noch ein Fahrzeug mit Sitzheizung, die ich aber noch nie eingeschaltet habe! (Roadster)
    Hat übrigens nix mit Benziner oder Diesel zu tun - die Comfortausstattung beim Splash hat die Sitzheizung serienmässig.


    Gruß Splash1



  • Da haste Recht. Das Doppel** im Susi-Prospekt bezieht sich nur auf die Club-Dieselversion.


    Ich weiß, mit 3 Mio KM kann ich als Bürohengst noch nicht dienen. Auf 4 Rädern kann ich nur schätzen und komme rechnerisch irgendwo auf 800.000 bis 1 Mio.


    Auf zwei Rädern (dort brauche ich auch im Winter keine Sitzheizung) kenne ich den Stand nahezu auf 1.000 KM exakt. So ca. um Weihnachten rum werde ich da die 500.000er Grenze überschreiten - sofern mich ein Dosenfahrer nicht vorher "abschießt".


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    @ Harry:
    In der Agila-Bedienungsanleitung taucht der Begriff Sitzheizung nur bei den Sicherungen auf, nicht aber bei der Bedienung der entsprechenden Schalter.


    In der neuen Agila-Anleitung von 11/08, ist nicht mal mehr die Sicherung bezeichnet, da ist 17 Leer :totlach:


    Zitat

    @ Splash1:
    Sitzheizung ist Serie in der Ausstattung Comfort (oder auch GLX genannt bei manchen Importfahrzeugen).


    Ja Sitzheitzung im Susi-Prospekt bezieht sich beim Club auf die DDiS-Version bei Comfort ist diese Serie. Jedoch kann das jemand bestätigen???


    Im gesammten Schaltplan ist gar nichts zu finden über die Sicherung, Schalter oder Heizwiderstände für eine Ausstattung mit Sitzheitzung. Man sollte aber immer bedenken der Plan ist für den AGILA diese haben wohl in keiner Version eine Sitzheitzung :sterne:


    Alles andere kann man finden wie Benziner oder Dieselvariante, Rechts- und Linkslenker sowie ABS, ESP, Klima oder 8-Kanal Airbag usw. also mit ca 250 Seiten sehr komplex. :d_gutefrage:


    Zitat

    @ Harry:
    Hier sind über Brücken im Verteilergehäuse des Sicherungshalters einige Stellen auf der Plusseite durchaus belegt, nicht aber die abgehende Seite zum Verbraucher. Diese können m.E. aber recht einfach genutzt werden, indem man sich die passenden Spezialstecker bei VW/Skoda besorgt, ein passendes Kabel dranquetscht und das Ganze in das freie Loch des Sicherungshalters steckt. Die Dinger sichern sich selbsttätig durch eine Metallnase.


    Also für Klemme 30 kannst du auch in der vorderen Verteilung X124(Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum) auf die Suche gehen, dort gibt es freie Sicherungsplätze. Klemme 15 findest du nur in X129 Instromententafel (Fußraum A-Säule). :d_zwinker:


    Schaltplan für die Suche ist unterwegs :i_drink:



    Gruß
    a-wing

  • Danke Andreas,


    Schaltplan ist angekommen und bereits einmal komplett im Schnelldurchgang durchgescrollt (249 Seiten).


    Insgesamt ist er für mich als Elektrolaien etwas gewöhnungsbedürftig.


    Was ich schmerzlich vermisse, weil ich es von anderen Kfz.-Plänen aus der Vergangheit her kenne, ist eine Übersicht des Kabelbaumsystems mit den jeweiligen Steckverbindungen und der hieraus resultierenden örtlichen Lokalisierung von Bauteilen, die man i.d.R. ja nicht kennt und so mühsam ausfindig machen muß.


    Aber dafür kannst Du ja nichts und immer noch besser, als gar keinen Plan zu haben.


    Die Idee mit dem Abgriff Klemme 30 im Motorraum war ja meine Ausgangsbasis. Das Problem besteht aber leider noch immer darin, daß mir bis jetzt noch kein Weg in den Innenraum zugeflogen ist.


    Wie ich gerade von meiner Frau telefonisch erfahren habe, ist dem Monteur der Standheizung ein falscher Heizungshalter mitgeliefert worden. Somit wird es heute nichts mit der Fertigstellung und Abholung. Und die Nachfrage, auf welchem Wege er denn die entsprechenden Kabel ins Wageninnere verlegt hat, gibts dann auch erst morgen - hoffentlich auch mit entsprechenden Ergebnis.



    Gruß
    Harry

  • So, die Standheizung ist eingebaut worden, der Winter kann kommen und ich weiß jetzt wo der von Webasto empfohlene Weg vom Motor- in den Innenraum hergeht.


    Ganz brutal, da ansonsten nicht flexibel genug, indem man in die Gummimanschette, durch die der Hauptkabelstrang in den Fußraum geführt wird (Standort: Trennwand Motor zu Innenraum - relativ mittig in Bezug auf Trennwandbreite und -Höhe) mittels Schraubendreher an der Seite durchstößt, das entsprechende Kabel durchführt und anschließend eine schwarze Silikonmasse drüberschmiert.


    Hätte ich eher dran gedacht, mich danach zu erkundigen, hätten mir die Werkstattjungs sogar ein Kabel nach Wunsch mit verlegt. Jetzt muß ich selber prockeln.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    Projektwochen beendet :d_gutefrage:


    Was macht die Sitzheitzung :i_drink:


    Gruß
    a-wing

  • Kabel sind verlegt - ging ganz problemlos. Nur scheint noch was mit dem Abgriff von Klemme 15 (Zündstrom) nicht ganz ok zu sein.


    Nur war es an dem Tag so brüllend heiß, daß ich keinen Bock mehr hatte tropfend weiter zu machen. Wenn es abkühlt gehts weiter und ich werde berichten.


    Gruß
    Harry



  • Guten Morgen!


    Ich habe auch dieses Problem, dass ich keinen Durchgang vom Innenraum in den Motorraum finde, um Strom für meine Endstufe abzuzapfen..
    Leider kann ich mit deiner Beschreibung, wie du jetzt in den Motorraum gekommen bist nichts anfangen :(
    Wäre echt super wenn du das noch ein wenig präzisieren könntest :)!
    Achso, was vllt wichtig wäre, das Kabel ist ca. 3 bis 5mm dick.


    MfG,
    SteZe.