Hallo,
ich bin dabei, unseren 1,2 Benziner-Splash, ein EU-Import via Polen, mit Sitzheizungen nachzurüsten. Die Carbonheizungen habe ich bereits in den Sitzen eingebaut und die dazugehörigen Mehrstufenschalter in der Mittelablage, links und rechts der Handbremse montiert.
Was mir jetzt noch fehlt, ist der passende Stromanschluß. Wegen der nicht unerheblichen Ströme (max. 140 Watt bei Vollbetrieb beider Sitzheizungen) hatte ich vor, eine eigene, natürlich abgesicherte, Leitung direkt von der Batterie in den Innenraum zu verlegen.
Diesen Anschluß will ich auch gleichzeitig dafür nutzen, eine unter dem Amaturenbrett angebrachte 12-Voltsteckdose für die "verdeckte" Versorgung meines Scheiben-Navis zu montieren.
Nur, ich finde keine nutzbare Kabeldurchführung. Die beiden, die sich verlockend links (unbenutzt) und rechts (Durchführung Motorhaubenbowdenzug) anbieten, landen leider nicht innen sondern unterhalb der Frontscheibe beim Gestänge der Scheibenwischer.
Hat jemand bereits einen Weg gefunden, um in den Fußraumbereich zu gelangen?
Leider ist die hier im Forum angegebene Seite der Opeltuner momentan down, deshalb hier gleich de Nachfrage zu einer Alternative, dem sauberen Direktabgriff an der im Innenraum befindlichen Elektrik. Dies sollte aber wegen der Ströme nur über entsprechende Anschlußmöglichkeiten machbar sein und nicht mit dem Überquetschen irgendeiner Leitung.
Lassen sich ggf. nicht genutzte Anschlüsse an der Sicherungshalterung nutzen (und wie kommt daran)? Lt. Opel-Handbuch (Suzuki liegt nur auf polnisch vor) müßten 15 = HDI-Lampe links, 17 Sitzheizung und 23 = HDI-Lampe rechts frei sein, da nicht vorhanden.
Da die Sitzheizungen jeweils ein eigenes Relais haben und über Klemme 15 (Zündstrom) geschaltet werden, spielt es keine Rolle, welche Stromansteuerung (Klemme 30 oder 15) machbar ist.
Das war mein erstes Problem, weitere folgen unter eigener Überschrift gleich.
Gruß
Harry