Probleme mit den nagelneuen Alto

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte Euch mal ein Problem schildern:


    Ich habe Anfang Juni meinen schwarzen Alto 2009 bekommen. Der gesamte Lack wies Schleifspuren und Hologramme auf! Dieses war erst zu erkennen, als die Sonne hoch am Himmel stand. Ab zum Händler, Problem geschildert. Der Händler hat mich erstmal für Blöd verkauft, denn: „auf einem schwarzen Wagen würde man nun mal alles sehen“. Aufgrund meiner Reaktion: „Dreck und Fingerabdrücke zu sehen ist logisch, so etwas ist mir bewusst, wenn ich ein schwarzes Auto kaufe“, hat der Händler den Wagen poliert und Nano-versiegelt. Die nächsten Sonnenstrahlen brachten jedoch ans Licht, dass sich rein gar nichts verändert hatte. Wieder zum Händler, vor Ort war außerdem ein Mensch vom Technischen Dienst/Werk. Der hat das Problem sofort erkannt, nämlich, dass die Lackierung nicht in Ordnung ist, das Problem liegt im Klarlack (!), und knappe vier Wochen später wurde der Wagen „komplett“ neu lackiert. Nun habe ich vor zwei Tagen meinen Flitzer wiederbekommen.


    „Komplettlackierung“ scheint Suzuki anders zu definieren als ich: Die beim Alto doch sehr großen Stoßstangen vorne und hinten wurden nicht lackiert. Begründung: sie sind aus Plastik, das wird nicht lackiert. Das Dach ebenfalls nicht, sowie der obere Teil der vorderen Türen. Dazuzusagen wäre, dass ich an den vorderen Türholmen Kunststoffstreifen habe nachrüsten lassen, so dass der obere vom unteren Teil der Türen LEIDER „geteilt“ ist. Andernfalls wäre es gar nicht möglich gewesen, diesen Teil nicht zu lackieren!


    Mir ist bekannt, dass es dieses Problem bei einem schwarzen SX4 auch gibt, und mir wurde von einer LKW-Lieferung schwarzer Alto´s berichtet, wo mindestens ein Alto ebenfalls „versaut“ ist!!!


    Hat irgendjemand ein gleiches/ähnliches Problem gehabt, und kann mir hilfreiche Tipps geben?


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Beste Grüße, Diana

  • Neuester Stand:


    Nachdem ich meinem Händler gestern noch einmal mit übelster Laune meine Meinung über diesen Vorfall geschildert habe, erhielt ich heute einen Anruf des Händlers, dass der Rest des Autos umgehend nachlackiert wird.


    Ich hoffe zwar nicht, dass anderen Neuwagenbesitzern etwas gleiches passiert, aber vielleicht wäre mein Beitrag in dem Fall hilfreich.


    Diana

  • Naja, scheinbar muss jeder erst seine Erfahrungen mit einem schwarzen Auto machen.
    Nachdem ich 1990 einen neuen Mazda 323 GT in Schwarz bekam, musste ich erkennen, dass das die schlechteste Farbe ist, die es überhaubt gibt.
    Abgesehen von der Aufheizung des Innenraums sieht man jede Lappenbewegung auf dem Lack (damals war das noch ein Uni-Einschichtlack - also noch empfindlicher ) - der Wagen wurde nur von Hand gewaschen und im Sonnenlicht sah er aus als ob eine Manschaft Eishockeyspieler mit ihren Schlittschuhen ihr Unwesen auf dem Lack getrieben hätten.
    Merke: Die ökonomischte Farbe ist Weiss - keine Aufheizung, optische Vergrößerung des Wagens, fast keine Waschstraßenspuren sichtbar - bei Handwäsche ist der Neuzustand viele Jahren zu halten und wenn man mal den Lackstift für Steinschläge braucht oder es muss partiell beilackiert werden, ist dies problemlos möglich.
    Ansonsten sind helle Metallicfarben zu empfehlen ....
    Nicht umsonst heisst es in einem Lied von Gino Vanelli(Zitat) ...Black Cars look better in the shade....
    Gruß Splash1

  • Diana, lass dir die Nachlackierung und den Grund nochmal schriftlich vom Händler festhalten. Denn wenn du das Auto verkaufen möchtest und die Lackstärke gemessen wirst, hast du auf einmal einen "Unfallwagen" der Nachlackiert wurde...

  • @ Splash1: Wie ich schon sagte, wenn ich mir ein schwarzes Fahrzeug zulege, weiß ich, worauf ich mich einlasse! Weiss mag pflegeleicht und die Trendfarbe sein, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Dass Weiss für optische Vergrößerung sorgt ist sicher auch vom Fahrzeugtyp abhängig. Beim Alto nämlich trifft es meiner Meinung nach nicht zu! Und bei entsprechender Pflege darf auch ein schwarzer Alto in einigen Jahren noch in der Sonne stehen...

  • @ Diana:
    Meine Zuneigung zu Weiss hat nichts mit der momentanen Trendfarbe zu tun, sondern ist einfach eine Erfahrung mit bisher 2 weissen Fahrzeugen.
    Btw:: Hast deine Meinung über "Weiss" aber schnell geändert - Zitat vom 07.07. ...sieht aber doll aus ....


    Zum Thema:
    An einem Neufahrzeug rumlackieren zu lassen, weil im Werk geschlampt wurde ist mehr als fraglich - zumal ja auf eine sehr fragwürdige Weise an die Problematik rangegangen wurde.
    Habe ich das richtig verstanden - da wurde wegen deiner zusätzlichen Deko-Abdeckungen nicht die ganze Tür lackiert?
    Hallo - die Teile gehören runtergemacht und nach der Lackierung wieder rangeklebt - da müssen halt neue Teile rangemacht werden!- das ist doch das Problem der Werkstatt/Lackiererei und nicht deines!
    Ich hoffe du hast alles mit Fakten und Bildern dokumentiert - dann ab zum Anwalt und auf einer Wandlung bestehen......


    (so einen Murks ab Werk hatten wir mal mit einem Opel - da sollte erst bis zur Zierleiste, dann ohne dem Dach etc. lackiert werden - dann wurde das ganze Fahrzeug lackiert - allerdings wurden Fenster nur abgeklebt (wieder ein Murks, die gehören ausgebaut) - das Ende: nach ein paar Jahren fing der Lack im Bereich der Fensterrahmen an abzublättern.

  • Splash : Du sprichst offensichtlich von Reinweiss (Du meinst: Weiss ist super wegen Lackstift etc.), der Alto in "Weiss", den ich laut meinem Zitat "doll" finde, ist Altweiss!!! :d_neinnein: Mag ich leiden, woll´t ich loben, kommt für MICH aber trotzdem nicht in Frage - von Meinungsänderung kann hier also nicht die Rede sein! Erfahrungen mit Schwarz habe ich im Übrigen auch schon sammeln können, der Alto ist nicht mein Erster in Schwarz!


    Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, dass mein Neuwagen prompt neu lackiert werden muss, aber man muss als Kunde leider dem Händler auch (ich hoffe, ich täusche mich nicht) bis zu DREI MAL Gelegenheit geben, einen Schaden zu beheben, bevor man den Wagen tauschen kann. Außerdem läuft man als Nutzer der Umweltprämie Gefahr, dass die Prämie beim Tausch zurückgezahlt werden muss. Denn die Prämie wurde genau für dieses eine Fahrzeug mit seiner einzigartigen Fahrzeugnummer gezahlt. Bevor ich weiter darauf eingehe (Anwalt etc.) und Du auf diese Ausführung antworten willst (!!!): Wie auch immer, man muss auch positiv denken können! Sollte mir jetzt ein Steinschlag die Laune verderben wollen, muss er sich durch ZWEI Lackschichten kämpfen, das soll er erst mal schaffen 8)


    Mit den Deko-Abdeckungen hast Du selbstverständlich recht, das Gleiche habe ich dem Händler bereits mitgeteilt.