Sound bissl aufrüsten...

  • Hi Folks,


    bin ein Frischling hier an Board und hab mich schon die komplette Nacht hier querfeldein durchgelesen.
    Ich fahre einen Splash 1.0 in holländischer Ausführung mit el.Fh und bereits montierten Lautsprechern. Anfangs war ich noch zufrieden mit den verbauten Tönern, nun würde ich aber gern in nächster Zeit auf etwas höherwertiges umsteigen. Dazu hab ich aber noch offene Fragen:



    1. Wieviele Lautsprecher sind eigentlich verbaut ?
    2. WO sind diese verbaut?
    3. Welche Größen können verbaut werden?
    4. Hat da jemand Empfehlungen für mich?
    5. Sollte ich lieber die Standards drin lassen und einfach nur um das "Pioneer TS-WX11A" erweitern?
    6. Frag ich zuviel ? :erschreck:


    Danke schonmal im Voraus!


    Netten Gruß

  • Willkommen raGe,


    Will mal versuchen deine Liste abzuarbeiten, obwohl ich sagen muß das ich selber im Splash Soundmäßig noch nichts gemacht habe. Also:


    zu 1) 4 Lautsprecher, :laugh:


    zu 2) jeweils in den 4 Türen, :biggrin:


    zu 3) geschätzte 16cm Durchmesser haben diese (Vielleicht auch 13cm?) ? Vielleicht mal messen :erschreck:


    zu 4) Im Zubehörkatalog von Suzuki werden 2*65W Dual-Cone inkl. Schallwand sowie Hochtöner angepriesen :sterne: Aber es gibt sicherlich schon welche im Forum die in der Richtung schon was passendes HiFi-taugliches gefunden haben. Z.B. Hochtönereinbau in den Türen usw. .Achten sollte man auf Bautiefe, Durchmesser, Verschraubungspunkte eventuell Adapterringe :d_gutefrage:


    zu 5) Der Pioneer TS-WX11A ist einfach nur genijal, den habe ich im Zafira drinne (unterm Fahrersitz) und man hört Töne, die man vorher gar nicht kannte :d_zwinker:


    zu 6) klares nein :totlach:


    Gruß
    a-wing

  • Ah ok,


    danke! So stell ich mir eine Antwort vor :)


    Habe die Zeit nun genutzt um mich weiter zu informieren und habe nun ein Superangebot für nen kleinen AktivSub von Emphaser bekommen. Ist quer durch alle Foren empfohlen worden und so fiel die Auswahl für die tiefen Töne schonmal leicht, da der von dir angesprochene Pioneer nirgends für unter 100€ zu haben ist und ich mit dem Angebot noch weeeeiiiit drunter bin :sonne:


    Das mit den Lautsprechern klingt sicher logisch, ich war nur zu meiner Entschuldigung davon ausgegangen, dass im Armaturenbrett auch evtl. noch irgendwo was schlummert :d_gutefrage:


    Der Duchmesser beträgt genau 16,5cm, hab auch schon ein passendes 2-Wege Komponenten System für mich entdeckt.


    Werd nach dem Einbau dann auch mal nen kleinen Bericht hier reinstellen.

  • Denk aber bitte dran, das andere Lautsprecher nen ganzen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Denn nur mit anderen Lautsprechern ist es meist nicht getan. Die meisten Nachrüstsysteme wollen nämlich bedeutend mehr Leitung sehen, als die Werkströten. Desweiteren kannst du gleich auch über etwas Dämmung nachdenken. Denn Nachrüsttröten spielen meistens schlechter in den Türen als die Originalen. Erstens weil zu wenig Leistung, dann wegen schlechter, oder nicht vorhandener Dämmung. Desweiteren würde ich ebenfalls das Radio tauschen, da dies der letzte Schrott ist. Mit dem wirste auch mit anderen Lautsprechern keinen gescheiten Sound in den Splash bekommen. Also nur Lautsprecher und Aktivsub wird dir nix bringen.

  • Moin,


    die Original- \"Pappschachteln\" in den Türen sind klangtechnisch ein Witz.


    Wir haben vorn ein 2-Wege-System (Tweeter am Spiegeldreieck) und hinten ein Koax-System von Hertz verbaut, alles 16,5er-Chassis und natürlich mit Dämmung.
    Es waren allerdings Einbaurahmen für die Chassis zu erstellen, weil zum einen die Einbautiefe nicht ausreichend war und zum anderen die Chassis nicht direkt aufs Blech gepasst haben. 8o
    Als Headunit (CD-Receiver) haben wir das Pioneer DEH-P4100SD gewählt.
    Macht nämlich a) FB über Mulitlenkrad und b) SD-Karten-Nutzung möglich.


    Natürlich bekommt man das nicht für €100,- aber das Resultat war uns die Ausgabe wert. :biggrin:

  • Hallo brgcooper,


    verstehe ich Deinen Beitrag richtig, daß das Pioneergerät mit der [f3]Originallenkerfernbedienung [/f3] verbunden werden kann - und alle vorhandenen Tasten funktionieren, wie beim Originaleinbau?


    Falls ja, wäre das für mich auch eine passende Alternative, da mir als \"Alt-Hippie\" :biggrin: mit leichtem Tinitus manchmal die maximale Lautstärke doch etwas mager rüberkommt.


    Gruß
    Harry


  • Mit dem Pioneer Adapter CA-R-PI.195 (~ €90,-) ja.

  • So, die Ware ist bestellt :sonne: :


    Pioneer DEH-P4100SD (109,-- gebraucht) plus
    2 Paar Infinity REF 6532i (€ 124,90) plus
    Lenkradfernbedienungsadapter (€ 51,95) plus
    Einbau-Blendenadapter (€ 21,90)


    (alles incl. Versandkosten) - fehlt noch was, bevor ich loslegen kann?


    Hinsichtlich des Einbaus selbst, sehe ich keine Probleme. Das traue ich mir schon zu. Da ich aber nicht der HiFi-Freak bin, wäre ich für Tipps, die die Soundqualität mit einfachen Mitteln verbessern würden, immer dankbar (aber bitte immer im Rahmen - die letzen 5-10 % muß ich nicht auch noch rauskitzeln).


    Ich les was von


    - Dämmung - aber wie, womit und wo?


    - das Verlegen von anderen Lautsprecherkabeln - wirklich bei der Zusammenstellung notwendig bzw. sinnvoll?



    Sonst noch was? Legt los, tobt Euch aus. Ich warte [glow=#FF0000,3][blink]geduldig[/blink][/glow] (stimmt gar nicht :d_zwinker: ).


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Dämmung bzw. Entdröhnen: Entweder die Innenseiten der Außenhaut mit Bitumenplatten bekleben oder spezielle Sprays benutzen.
    Stabilisieren der Türverkleidungen, damit ein Mitschwingen vermieden wird:
    hab ich immer mit Glasfasermatten und Spachtelmasse gemacht.
    Die Optik bleibt unverändert - also keine Doorpanels etc.
    Kabel: Ist ne Glaubensfrage - manche nehmen bewusst dünne Querschnitte um die elektrische Güte eines Lautsprechers zu beeinflussen - ich denke wenn nicht gerade üppige Endstufen verbaut werden lass es so wie es ist.
    Wegen des Klangs würde ich vorne auf alle Fälle zu einem 2-Wege -System raten mit sep. Hochtöner auf dem Armaturenbrett/Spiegeldreieck/A-Säule (ist der Infinity ein Koaxspeaker oder ein System? )


    Gruß Splash1

  • Das ging ja zackig. Danke für Tipps.


    Hier die Daten des Lautsprechers (kopiert / Bild gibts gratis dazu):


    165 mm 2-Wege Coax Lautsprechersystem Plus One Membran Technologie für bis zu 25% mehr Membranfläche als vergleichbare Modelle

    2 Ohm Bauweise für effizientere Leistungsausbeute aus herkömmlichen Verstärkern hochwertiger Hochtöner mit schaltbarer Pegelabsenkung drehbarer Hochtöner für bessere Ausrichtung auf die Hörposition


    180 Watt
    RMS 60 Watt
    53-21,000 Hz
    (dB/SPL) 93 dB
    Einbautiefe 52,3 mm


    Das Radio hat 4 x 50 Watt RMS´


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Da würde ich diese Koaxe in die hinteren Türen einbauen und für vorne ein wirkungsgradstarkes 2-Wege-System einbauen.
    Ich finde wenn nur Türlautsprecher verwendet werden (und vielleich sogar noch ein Beifahrer daneben sitzt) geht viel Klang verloren - vor allem bei den Höhen.(von \"Front-Staging\" möchte ich jetzt gar nicht reden!)
    Ich weiss nicht, ob du deiner Radioendstufe mit 2Ohm Speakern einen Gefallen getan hast - bei Endstufen kitzelt man ja so Leistung heraus (vorausgesetzt die Netzteile sind entsprechend stabil), aber bei einer eingebauten Radioendstufe???? (vergiss 50 W RMS - da kommen ca 15-20 Watt wenn überhaupt - das sind \"Peak-Angaben\" nahe dem Clipping)


    Gruß Splash1

  • @ Splash1


    Danke für die wieder mal schnelle Rückmeldung.


    Schaun wir mal wie das alles so klingt, wenn es eingebaut ist.


    In meiner Alterklasse (>55) ist bekanntlich das Hörvermögen in den höheren Frequenzen bereits mehr oder minder stark eingeschränkt. 4 recht gut beurteilte Infinity Lautsprecher und ein in Relation zum Werksradio ebenfalls gut beurteiltes Pioneer Gerät sollten m.E. zumindest mehr Qualität und auch etwas mehr Wumm für die alten Hardrocker-MP3´s liefern.


    Ich bin nicht der Typ, der sich auch noch den kleinen Kofferraum mit Verstärkeranlagen und Baßboxen verbaut, um mittels geöffneter Heckklappe mit Rückstoß fahren zu können. Wahrscheinlich würden dann auch die Batterie und die Lichtmaschine vom Splash in die Knie gehen.


    Lautsprecher und Einbaurahmen sind bereits eingetroffen. Wenn alles komplett geliefert und eingebaut ist, werde ich mich mal wieder melden und berichten, wie es so subjektiv klingt.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Tommytom,


    irgendwas scheint an Deinem Beitrag nicht zu stimmen oder warum steht bei Dir ganz unten


    [f4][center][blink]Geht nicht-gibts nicht![/blink][/center]
    [center]:biggrin: :biggrin: :biggrin: [/center] [/f4]



    Ich werde nicht permanent mit bis zum Anschlag aufgerissenen Lautstärkenregler umherkurven. Auch wenn es schon länger her ist, hatte ich in der Vergangeheit nie ein technisches Folgeproblem mit 2 Ohm Lautsprechern, direkt am Radio angeschlossen.


    Wie schon oben erläutert, gehöre ich nicht zu den Leuten, die ich früher - vor dem wirtschaftlichen Niedergang des Unternehmens - am D&W-Parkplatz an der A40, mit ihren aufgemotzten GTI´s etc. habe stehen sehen, deren Spritverbrauch allein durch die HiFi-Anlage um 2 Liter über normal lag :d_neinnein: :d_neinnein: :d_neinnein: , dafür aber bei der Auffahrt auf die Autobahn zu wenig Reststrom hatten, um auch noch den Blinker setzen zu können.


    Gruß
    Harry

  • Jetzt habe ich mal ein bißchen Recherche betrieben, gewisse Skrupel und Muffensausen bekommen, den \"Test\" zu starten und nebenbei auch noch die technischen Daten des noch auf dem Lieferweg befindlichen Pioneer DEH-P4100SD mit den wesentlichen Aussagen zu den Audio-Anschlußdaten beschafft. Bei der Ausgangsleistung wird ja mal von 2 Ohm gesprochen, nicht aber bei der Lastimpedanz.


    Deshalb sicherheitshalber noch mal die Frage an die HiFi-Guruhs, paßt es ggf. doch oder lieber von der Option Gebrauch machen und die 2 Paar LS im Zeitrahmen der Widerspruchsfrist zurücksenden?


    Audio
    Max. Ausgangsleistung
    50 W × 4
    [f3]50 W × 2/4 Ohm [/f3] + 70 W × 1/2 Ohm (für Subwoofer)


    Dauer-Ausgangsleistung
    22 W × 4 (50 Hz bis 15 000 Hz, 5 % THD, bei 4-Ohm-Last, beide Kanäle betrieben)


    Lastimpedanz
    4 Ohm bis 8 Ohm × 4
    4 Ohm bis 8 Ohm × 2 + 2 Ohm × 1


    Max. Preout-Ausgangspegel. 2,2 V


    Equalizer (3-Band Parametrik-Equalizer):


    Niedrig
    Frequenz 40/80/100/160 Hz
    Q-Faktor 0,35/0,59/0,95/1,15 (+6 dB bei Verstärkung)
    Verstärkung ±12 dB


    Mittel
    Frequenz 200/500/1k/2k Hz
    Q-Faktor 0,35/0,59/0,95/1,15 (+6 dB bei Verstärkung)
    Verstärkung ±12 dB


    Hoch
    Frequenz 3,15k/8k/10k/12,5k Hz
    Q-Faktor 0,35/0,59/0,95/1,15 (+6 dB bei Verstärkung)
    Verstärkung ±12 dB


    HPF:
    Frequenz 50/63/80/100/125 Hz
    Steilheit –12 dB/Okt


    Subwoofer (Mono):
    Frequenz 50/63/80/100/125 Hz
    Steilheit –18 dB/Okt
    Verstärkung +6 dB bis –24 dB
    Phase Normal/Gegen


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Die technischen Daten beantworten deine Frage:
    Das Brückenendstüfchen im Radio kann 4 Lautsprecher betreiben (also Front und Rear) mit je 4-8 Ohm Impedanz - du hast 4x2 Ohm also ist das schon zuviel Last!
    Die Alternative wären 2 Lautsprecher mit 4-8 Ohm (also z.B. nur Front) und einen 2 Ohm Subwoofer (z.B. ein parallel geschalteter 4 Ohm Doppelschwingspuler oder ein richtiger 2 Ohm Woofer), wobei ein Sub an einem Radioverstärker keinen Sinn macht.
    Die anderen Daten beziehen sich auf Trennfrequenzen des LPF (Low-Pass-Filter) oder HPF (High-Pass-Filter) sowie auf den eingebauten Equalizer.
    Du kannst die Situation versuchen zu retten indem du in die Pluszuleitung zu jedem Koax einen 2 Ohm Widerstand einlötest (in Reihe) - aber bitte nur Metalloxydschichtwiderstände verwenden.
    Zu prüfen wäre noch ob dann dieser Widerstand die vermutliche 6 db Trennung mittels Bipolarkondensator des Hochtöners beeinflusst.
    Ich denke es wäre einfacher die 2-Ohm Speaker wieder zu verkaufen und dir wie bereits empfohlen vorne ein System und hinten Koaxlautsprecher in 4 Ohm zuzulegen.
    ... oder du baust doch eine dezente Endstufe ein - für die sind dann die 2-Ohmer kein Problem.


    Gruß Splash1