Schaltseil gerissen

  • Also mir glücklicherweise noch nicht, aber ich hatte da immer bissl Angst das es passieren konnte als mein 2. Gang noch so schwer einzulegen ging.
    Durch die xte Getrieberevision ist die Angst ja nun passe.


    Wie ist es Dir denn passiert?

  • Hab ich bei 22 Tkm auch schon gehabt, erst ging nur noch der 2. und 4. Gang, hab gedacht dann tucker ich mal zur Werkstatt, nachdem dann nur noch der 2. ging wars mir doch zu doof und hab mich abschleppen lassen...
    Bin mal gespannt ob die Züge pünktlich zur 45er Insp wieder hops gehen, wär dann zumindest noch in der Garantie...
    Zum Thema bekannte Probleme, Getrieberevision etc., ich weiss ja nicht wie die Kollegen aus der PKW Sparte mit der Bekanntgabe solcher Infos umgehen, aber es hat sich scheinbar noch nicht bei allen Händlern rumgesprochen - Antwort bei meinem Händler bzw. Werkstatt war nur - das ist halt so, man könnte höchstens mal anderes Getriebeöl ausprobieren -


    Gruß, Ralf

  • Danke für die Info, werd ich mal machen, werd ansonsten mal in Bensheim anfragen ob mir die Jungs von der Motorradabteilung das Rundschreiben mal zukommen lassen.
    Wenns nicht anders geht werd ichs dann persönlich überreichen... ;-)))
    Übrigens - Rundschreiben in Sachen 2. Gang oder Schaltzüge?


    Gruß, Ralf

  • So, habe jetzt die Getrieberevision und neue Schaltzüge bekommen, hat zwar 6 Wochen gedauert, weil Teile im Rückstand waren - kenn ich von Japanern eigentlich nicht - aber wir haben ja nun mal `nen \"Japan-Italo-Ungarn\" ...
    Der 1. und 2. Gang sind um längen besser geworden, wenn auch leider noch nicht ganz weich - heisst, auf den ersten paar Metern hakelts noch etwas - aber er lässt sich endlich auch kalt vom 3. in den 2. runterschalten.
    Momentan haben wir zwar noch keine winterlichen Temperaturen, aber der 1. Eindruck lässt hoffen ...
    Werd nochmal ein Update posten, wenn die erste Frostperiode da ist.


    Swift styler - Danke nochmal für den Tip :-)


    Gruss - Ralf

  • Hallo zusammen,


    darf ich mal fragen, wie sich das Problem mit dem Schaltseil darstellt? Wir haben nämlich an unserem SX4 Probleme mit dem runterschalten. Soll heißen, man kommt nicht ohne weiteres vom 3. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang, höchstens mit Gewalt oder man schwenkt im Leerlauf den Schalthebel ein wenig hin und her. Wir wollten mal die Tage in die Werkstatt und hoffen, dass das über die Garantie läuft.


    @ Swift styler: Was ist denn das für ein Rundschreiben, von dem du sprichst? Vielleicht können wir die Werkstatt direkt darauf ansprechen. Die haben am Telefon nämlich überhaupt nicht verstanden, worum es ging.


    Beste Grüße
    corax

  • Hi,


    vielleicht mag ja jemand meine Frage aus November beantworten ... Wir waren bisher immer noch nicht in der Werkstatt, haben das aber in den kommenden Tagen vor.
    Jetzt, wo es kälter ist, hat sich das Problem ein wenig gebessert ... Aber ist es normal, dass man zeitweise selbst im Stand nicht in den ersten Gang kommt?


    Danke für die Antwort und beste Grüße!
    Corax

  • Also, normal ist das nicht, bei mir hat sich das Problem so gezeigt, daß das Schalten bei Temperaturen unter 5 Grad in den kleinen Gängen tw. fast unmöglich war, als wenn man gegen eine Wand zieht, was hauptsächlich beim Hoch- und runterschalten in den 2. vorkam.
    Die Lösung war bei mir die Getrieberevision - Zahnräder und Synchronringe 1. & 2. Gang - in Verbindung mit einer neuen Variante der Schaltzüge.
    Die Gänge gehen jetzt weitaus besser zu schalten, obwohl Momentan bei Temperaturen um Null ist es wieder schlechter geworden als es bei -17 oder +5 war, vielleicht muss ich auch mal die Züge nachstellen lassen.
    Fahr am besten zu Deinem Händler und lass ihn das mal testen, nur weil es bei mir so war, muss es bei Dir nicht unbedingt der selbe Fehler sein, hast ja geschrieben, dass es jetzt bei niedrigeren Temperaturen besser ist, bei mir wars halt umgekehrt.
    Vielleicht müssen ja auch nur die Züge eingestellt werden.


    Gruß, Ralf

  • Hi,
    meines Wissens besteht das Problem nur bei den Diesel Fahrzeugen, hab jedenfalls im Zusammenhang mit den Benzinern ausser bei corax noch nicht davon gehört oder gelesen.
    Bei den neuen Modellen sollten die Fehler behoben sein, wobei das Schaltproblem wohl auch nicht bei allen älteren Dieseln aufgetreten zu sein scheint.
    Gruß, Ralf