CARBON Luftfilter - Eigenfertigung

  • Interesse:


    01. Touch S
    02. Berndf
    03. enton
    04. Suzukipower
    05. Moritz
    06. thundernose
    07. Pako89
    08. benni_SwiftSport_MZ
    09. chris
    10. aemkei
    11. cuc
    12. (Ganassi)
    13. Rollercruiser
    14. Phil83
    15.
    16.
    17.



    [c=red][f3]NEWS: habe heute mit Joachim telefoniert: Wir brauchen ein Muster des Luffikastens und der Luftführung. Alles andere ist zu aufwendig


    Wer kümmert sich drum ?[/f3][/code]

  • So da mir die ganze Sache auch nicht aus dem Kopf geht habe ich mich alternativ zu TouchS mal mit Tino (FiberDynamix) über die ganze Geschichte unterhalten.


    Er hat mir erzählt, das es durchaus möglich wäre einen Tryforce Nachbau auch aus hitzebeständigem Gfk zu fertigen. Alles was er dazu bräuchte könnte ich Ihm zur Verfügung stellen. Er würde sich einen Swift Sport im Autohaus besorgen. Er sagte mir dass er schon einige Airintaks für andere Fahrzeuge in Gfk gefertigt hat.


    Das Teil würde aus einem Unterteil und einem Deckel gefertigt ( zum Schluss natürlich ein Teil) und von innen mit einer glatten Schicht überzogen, so das es nicht zu Luftverwirbelungen kommen würde. Der Nachbau wäre dann an einem Stück und würde mit den original Clips befestigt.


    Farblich würde er Ihn aus schwarzem Gfk konstruieren. Wer möchte kann Ihn auch via. Wassertransferdruck in Carbonoptik erhalten.


    Preislich könnte er den Intake für 120,- Euro anbieten.


    Nun haben wir zumindest schon mal einen Preis und können dann zwischen der Carbon und der Gfk Variation wählen.


    Ein Model könnte innerhalb von 14 Tage zu realisieren sein.


    Stay tuned


    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also dadurch das die Frischluft ja angesaugt wird, denke ich schon das die Kühlung ausreicht. Ich weis natürlich nicht in wie fern der Unterschied zum original, carbon und gfk ist. Carbon ist natürlich extrem hitzebeständig, was aber nicht bedeutet das sich nicht auch die Carbonbox selber aufheizt. Dies denke ich mal ist aber eher im Stand der Fall.


    Bei der Suzukibox denke ich mal ist die anzusaugende Kaltluft aufgrund des relativ großen Volumen im Gegensatz zum original Luftfiltertrakt kühler.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Richtig geil fänd ich ja noch, wenn´s von Tino dazu noch alternativ ne Art Adapterbox gäbe die dann noch den original Luffi Kasten ersetzt und in der z.B. ein V1 Platz hätte...
    Nur mal so rumgesponnen... :)

  • Hmm dann müsste er das Teil so konzepieren, das er wie eine reine Airbox funktioniert. Quasi das dort der V1 oder ein andere Patrone rein passen würde. Dann müsste man aber zusätzlich noch nen V1 kaufen, damit du den Anschluss für den Luftmassenmesser hättest.


    Möglich ist natürlich alles, nur wie immer ein Frage was man möchte und was es kosten soll.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Dachte nur, dass es sicher auch viele Sport Fahrer (einschließlich mir) gibt die gern
    die neue Box hätten aber den V1 Sound behalten möchten...
    Die Simotas sind halt sehr verbreitet. Und so hätte man ne schöne Box mit
    ner anständigen Luftzufuhr für den Simota.

  • Also ich kann dich ganz und gar verstehen, nur wie willst du das Teil bauen. Denn der TryForce wird ja mit einem ganz normalen Tauschfilter betrieben, dagegen wird der Simota mit einer Filterpatrone betrieben, die quasi ja fast an der gleichen Stelle die Luft zieht. Wenn du als V1 Fahrer deinen diesbezüglich optimieren möchtest, brauchst du doch nur vorne einen Luftschlauch (wie beim KN Kit) drauf zu machen und die Luftzufuhr neu zu verlegen. Dort sind dir doch alle Möglichkeiten offen.


    Zweites Beispiel.


    Verlege den Simota nicht in Fahrtrichtung nach links auf der Fahrerseite wie es jeder hat, sondern verleg Ihn nach rechts, von dort aus machst du dir entweder a) mit einem ganz normalen Luftschlauch eine Zuleitung nach vorne hinter den Grill oder b) im Turbo Style aus VA oder Alu Rohrbögen. Schon haste deinen V1 optisch gepimmt und er zieht die Kaltluft dort wo er soll.


    Alles andere macht für micht keinen sinn, da er keinen Adapter machen kann, da der Eigenbau keine so große Kammer haben wird wo der V1 rein passen wird und es zwei absolut grundverschiedene Systeme sind.


    Dann müsste er schon soetwas wie beim Super 1600 bauen, dort ist eine komplette Box wo alles drin ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Das im MySwift Forum schon ne Diskussion gibt:


    Grundsätzlich: Ich hab kein Prob damit wenn Tino das Teil in GfK macht.


    Nur müßt Ihr Euch irgendwie einigen. 2X Luffikasten+DTN kaufen und zweimal Formen bauen macht keinen Sinn. Sehe Joachim am 14. bis dorthin sollte ich wissen wo´s hin geht.

  • Zitat


    Original von thundernose:
    Dann müsste er schon soetwas wie beim Super 1600 bauen, dort ist eine komplette Box wo alles drin ist.


    Da sitzt doch aber auch nur der Filter drin

  • Dachte ich auch, aber wenn die Box von hinten nach vorn sitzt wird da wahrscheinlich kein Platz für sein...
    Bei dir sitzt er ja vorn rechts ähnlich wie der Simota und mit der Box müßte er ja dann irgendwo Richtung original Luffi sitzen.

  • pucky jo so meinte ich das, denn der Anschluss wie z.b. bei dir oder dem Simot ist natürlich draußen. Haste vollkommen recht dumm ausgedrückt.


    Chris beim super 1600 ist ja ne Einzeldrosselklappeneinspritzung verbaut, dort sitzt quasi die Zuführung der Luft bzw. der Anschluss des Filters etwas weiter oben rechts und nicht wie bei Euch seitlich wie soll ich es sagen mittig.



    [Blockierte Grafik: http://image.modified.com/f/15649913/0610sccp_07z+suzuki_super_swift_1600+engine_view.jpg]

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Genau so eine Box in der Art meinte ich, also natürlich ohne die Einzeldrosselklappeneinspritzung. Einfach nur ne komplette Box mit Luftführung in der dann der Filter sitzt.