moin moin mit fragen zum zigarettenanzünder :)

  • moin jungs und mädels,


    erstmal zu mir. ich heiß Daniel, bin 27, wohnhaft in Biedenkopf und bin Kfz Mech bei Suzuki/Nissan.


    und natürlich hab ich gleich mal eine frage :)


    wollt heut beim Splash eines bekannten den einfach zigarettenanzünder umbauen. standart ist beim splash ja nur dieser behilfszigarettenanzünder eingebaut, der zwar für navis funktioniert, aber in dem kein anzünder passt. logisch, sind ja auch keine halterungen vorhanden und nichts, was den heizdraht aufheizen könnt ;)


    nu hab ich die ganze verkleidung ab gehabt, stecker abgezogen...alles kein thema, dank clipsverschlüsse und ein paar schrauben ;) nun hab ich aber das problem, dass ich dieses verdammichte ding da nicht raus bekomm um den neuen einzusetzen! hab insgesammt 4 halterungen erkennen können. zum einen oben und unten zwei harken, die aus metall zu scheinen sein und dazu links und rechts zwei klemmen. ich geh mal davon aus, dass der komplette anzünder inkl. abdeckung nach vorn rausgezogen wird!?


    wäre dankbar, wenn mir jemand verraten könnt, wie ich das ding los bekomm, bevor ich noch meine nerven verlier mit dem ding. nach 1 1/2 stunden dummen rummgefummels hät ich am liebsten die gesammte abdeckung neu gemacht, aber mit flammenverzierung vom feuerzeug ;)


    andere frage gleich dazu, damit ich mich da nicht rum machen muss. die kabel des steckers vom orig. muss ich ja umklemmen. weiss zufällig wer, wo welche farbe ran kommt? sind ja nur 2 stück :)


    danke schonmal im vorraus!


    gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe Deinen Beitrag leider etwas zu spät gesehen. Heute Morgen hatte ich noch alles offen und hätte mal kurz nachsehen/nachmessen können.


    Üblicherweise ist der mittlere Anschluß der Pluspol und der seitliche der Minusanschluß. Das Einfachste wäre es doch, mal kurz die Zündung anzumachen und ein Multimeter oder notfalls eine Prüflampe an jeweils einen der ankommenden Pole zu halten. Aber damit hast Du ja nur eine Hälfte Deines Jobs erledigt.


    Die Originalbuchse steckt dann immer noch drin und da paßt wirklich kein Zigarettenanzünder rein - zumindest nicht der, mit dem ich es gerade mal getestet habe. Ein Modell aus dem Zubehörhandel (Conrad-Elektronik), aus Zeiten, als ich mir diese Teile ans Motorrad gebaut hatte, weil ich damals noch gequalmt habe. Dieses Teil war zu dick.


    Ich habs aber zusätzlich noch mal mit dem Originalteil aus unserem Roomster geprüft. Der Stecker war widerum einen Hauch zu dünn.


    Wenn es schon unterschiedliche Dicken gibt, vielleicht gibt es ja auch ein passendes Originalteil direkt bei Suzuki. Nur was ich so festgestellt habe, kennen die Ersatzteilverkäufer häufig selbst nicht das im Zuberhörprogramm vorhandene Material. Wenn man denen nicht die Orignalersatzteilnummer mitliefern kann, können die einem nur Standardteile bestellen.


    Gruß
    Harry

  • moin harry,


    mein problem ist hauptsächlich einfach nur, wie ich diesen verdammichten originalen anzünder mit kappe da raus bekomm. ich hab anderthalb stunden dran gesessen und dann aufgegeben, sonst hät ich der gesammten konsole ein flammentrible verpasst ;)


    kabel sind kein thema. ich hab nur momentan keine ahnung, wo mein multimeter ist. muß ich halt doch mal sicherheitshalber suchen :)


    gruß