ABS-Leuchte geht nicht aus.

  • Hallo,


    bei unserem Wagon R+ 12/03, geht das ABS-Lämpchen nach dem Starten nciht aus. Woran kann das liegen?


    In der Werkstatt wurde eine defekte Lichtmaschine (ist nicht mehr angesprungen) ausgetsuscht, danach war das Lämpchen in der Werkstatt aus und somit haben die da nicht mehr nach geguckt.
    Als mein Vater dann aber am nächsten Morgen wieder zur Arbeit gefahren ist, blieb es wieder an. (das ist jetzt dauerhaft so).


    Danke schonmal.

  • Hi Mathias, kenne mich zwar mit dem Wagon R+ nicht so wirklich aus, aber ich würde aus dem blauen heruas auf dem ABS-Sensor tippen. Evlt ist der defekt oder vom frost/schmutz beschädigt.
    Aber um zu wissen ob dein ABS noch ordnungsgemäß funktioniert musst du das mal mit einen vollbremsung probieren und beobachten ob es noch eingreift und ein blockieren verhintert oder ob du keine ABS-Funktion mehr hast!

  • Zitat


    Original von Punisher2K:


    Aber um zu wissen ob dein ABS noch ordnungsgemäß funktioniert musst du das mal mit einen vollbremsung probieren und beobachten ob es noch eingreift und ein blockieren verhintert oder ob du keine ABS-Funktion mehr hast!


    Wenn die ABS Lampe nicht mehr ausgeht dann hast Du kein ABS mehr!
    Sprich bei einer Vollbremsung blockieren alle 4 Räder!
    Bei meinem Baleno war damals das Steuergerät defekt hat kostet bei Suzuki 1300 Euro
    Grüße Rüdiger

  • Och, nö. Nicht auch noch das Steuergerät austauschen. Die Lichtmaschine war shcon nicht grad billig. Dummerweise hat mein Vater in der Werkstatt den Zweitschlüssel abgegeben, wo ja dann nciht der Fehler drauf gespeichert wird. Werden das gleiche dann nochmal mit dem Erstschlüssel machen, dann müsste ja diesbezüglich auch ein Fehlercode hinterlegt sein, oder?


    Mit dem Bremse Austesten wär ich bei den Witterungsbedingungen bei uns vorsichtig ;-) Mal schauen, ob die Werkstatt auf dem anderen Schlüssel was findet.


    Danke für die Antworten erstmal.

  • Hi Mathias,


    muss ja nicht das Steuergerät sein , kann genau so gut ein Sensor sein oder evtl. sogar nur ein Steckerkonkat lose / korrodiert oder ein Kabel ab sein. Aber in der Werkstatt können die Dir das sagen denke ich wenn Sie das Auto anstecken.


    Das die Fehlercodes auf dem Schlüssel gespeichert werden, das höre ich zum ersten Mal. Da kann ich Dir auch nichts drüber sagen.


    Grüße Rüdiger

  • Hallo
    Das kann auch eine schlechte Batterie sein. Wenn die nicht mehr über 11,5V kommt, dann leuchtet ABS dauernd. Sende doch mal, was eigentlich gemacht wurde, ist ja schon lange her.
    MfG Oskar