Waeco Magic Touch MT2000 (Blinkermodul) nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem beim Nachrüsten des o.g. Blinkermoduls. Nachdem ich etwa 4 Stunden im Fussraum meines Balenos lag und dort alle Leitungen mithilfe eines Schaltplanes mühsam herausgepickt habe, funktioniert mittlerweile das Blinken beim auf- und zuschließen.


    Leider haut das mit dem Komfortblinken (1x antippen, 3x nachblinken) nicht hin. Hab zwar die richtigen Leitungen für blinken links und blinken rechts gefunden, aber mir fehlt noch die Impulsgeschaltete Leitung, die ja immer Impuls hat, egal ob links oder rechts geblinkt wird.


    Im Schaltplan ist diese Grün, doch wenn ich daran messe, habe ich einen extrem schnellen Impuls drauf. Wenn ich dann einen Blinker betätige, pulsiert die Leitung im Takt des Blinkers.


    Ist das nun die richtige Leitung? Wenn ja, warum funktioniert dann das Modul nicht?


    Ach ja, und noch eins: Ist der Blinker beim Baleno plus- oder minus geschaltet? Liegt das schnelle Triggern der grünen Leitung vllt daran, das ich die Prüflampe an Minus angeschlossen und dann gemessen habe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • So, hab grad nochmal den Schaltplan studiert. Also, die benötigte Leitung sollte Gelb-Schwarz sein.


    Hoffe mri kann das jemand bestätigen. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

  • Ich will ja nicht stressen, aber das Kabel war doch falsch und ich brauch dringend Hilfe hier XD! schreibt mir nur kurz wo das Kabel is und welche Farbe es hat. Bin für jeden Tipp dankbar

  • So wie ick das sehe an Hand der Unterlagen.. muss die grüne leitung vom MT2000 an die grüne leitung des Blinkerhebels... und die gelbe und orange leitung jeweils recht bzw links zu denn blinker...


    So ergibt sich das aus meinen Unterlagen :d_gutefrage:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • ja, das dachte ich auch. habs auch so angeschlossen, aber es funktioniert nicht. auf der grünen leitung ist auch die impulsschaltung mehr als doppelt so schnell als wie beim blinken.


    sind die blinker beim baleno minus- oder plusgeschaltet? muss cih da dann die dioden noch mti einbauen?

  • na das sagt erst mal nix aus das es doppelt so schnell blinkt... kommt nur drauf an wenn der Ruhe zustand (Minusgeschalten) ist mehr als 8V hast musst sie einlöten...
    Aber hast mal geguckt wie die jumper sitzen???? dem entsprechend musst sie auch noch stecken was du hast...
    Also ick würde sagen die sind Plus geschalten.. ist aber auch geil erklärt da... :d_neinnein:

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • ok, ich hab die jumber auch auf plus stellung gesteckt. aber es hat ja noch nie funktioniert, egal ob die jumper plus oder minus gesteckt waren. denk jetzt auch mal das die dioden nix mit der funktion des moduls zu tun haben.

  • spannung liegt überall an. bilder wird schwierig, muss mal guggen wie ich das mache. aber es ist definitiv alles richtig angeschlossen, bis auf die grüne, bei der ich mir eben nicht so sicher bin.

  • wo bist ne ran gegangen, genauer mit dem Grünen???? Gleich an denn Grünen(nur Grün, keine andere farbe) der zum Blinkerhebel geht...???

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • naja, hab die leitungen unten an den steckern angeklemmt, hab zwar versucht die verkleidung um die lenksäule weg zu machen, aber mir war das dann mit dem airbag iwi zu heiß, net das der da los geht wenn ich ein kabel abreis oder so^^. aber ja, hab das direkt an den grünen angeschlossen

  • na bist dir sicher das das richtige grüne erwischt hast..???? Masse hast die auch richtig für das Module????? auf welche farben hast die gelbe und orange Leitung von dem Module gelegt??

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • boa, mom, das war der rechte stecker für rechtsblinken (kabel G/Y) und der mittlere stecker für linksblinken (kabel G/R), sowie der linke stecker mit dem grünen Kabel


    masse sollte auch richtig angeschlossen sein, habe diese vom radio genommen

  • jo also so wie ick das so jetzt raus höre hast genauso angeschlossen wie es sein sollte... Also hab ick eher die vermuhtung das das modul im arsch ist.

    Ich Beisse nicht,
    Ich will nur Spielen.

  • so, hab heute mit conrad geredet, wo ich des teil gekauft hab. ich werde es jetzt zurückschicken und mir ein neues geben lassen. Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, dann... ja, dann weiß ich auch nciht weiter. Werde dann mal meinen freundlichen Händler aufsuchen und des von dem einbauen lassen. anscheinend bin ich dann nämlich echt zu doof des ding einzubauen...


    Bis dahin, ich melde mich wieder nach Versuch 2 XD!

  • ok, hier mal der neueste stand. werde am freitag mal nach nürnberg zu conrad fahren und dort ein neues modul kaufen. des dann gleich auf dem parkplatz anstecken und gucken, obs funktioniert. wenn nicht, dann hab ich einen fehler drin. wenn ja, dann ist das andere modul defekt. weitere infos dann am freitag^^

  • Soooo, das Problem ist gelöst. das erste blinkmodul war tatsächlich defekt. hab etz von conrad ein neues gekauft und angeschlossen und siehe da... es funktioniert perfekt!


    danke an alle, die mir ihre tipps gegeben und hilfe angeboten haben. ihr seid echt spitze!