Schaut so der zukünftige SX4 aus?

  • Zitat


    Original von @rne:
    Was ist daran unvorstellbar? Opel, Fiat und Nissan machen nichts anderes. 8)


    Mag schon sein, dass Opel, Fiat und Nissan das so machen. Vorstellen kann ich\'s mir trotzdem nicht :biggrin:


    Ich bin jetzt nicht sooo der VW-Experte, aber ich glaube, dass so ziemlich alle aktuellen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, die es bei uns zu kaufen gibt, auch mit einem konzerneigenen Triebwerk ausgestattet sind (Audi, Skoda, Seat usw. mit einbezogen). Das neue VW-Suzuki-SUV wird da wohl keine Ausnahme machen...


    Zitat


    Original von @rne:
    Was ist an nach wie vor eher lausig funktionierenden, dafür sauteuren DGS-Getrieben mit Fehlerpotential und aufgeplusterten Turbomotoren mit Abstimmungslöchern eine Bereicherung?


    Da soll Suzuki mal besser weiter seine sehr gut funktionierenden Wandler-Automatikgetriebe und Saug-Benzinmotoren verbauen! Der völlig überzüchtete Technik-Spielkram ohne echten Nutzwert kann gerne die VW-Käufer erfreuen.


    Zweifellos richtig, dass bei Turbomotoren mehr kaputt gehen KANN. Allerdings trifft diese Aussage auf Benziner wie auf Diesel in gleichem Maße zu. Und den altehrwürdigen 2-Liter-Saugdieseln weint ja auch niemand hinterher - oder?

  • Zitat


    Original von Papstpower:
    Aber die Suzkigetriebe scheinen auch nicht zu halten.


    Die Automaten schon. 8)


    Während Suzuki und die Schaltgetriebe offenbar wirklich eine Geschichte voller Mißverständnisse zu sein scheint. :erschreck:



    Zitat


    Original von platy80:
    Ich bin jetzt nicht sooo der VW-Experte, aber ich glaube, dass so ziemlich alle aktuellen Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern, die es bei uns zu kaufen gibt, auch mit einem konzerneigenen Triebwerk ausgestattet sind (Audi, Skoda, Seat usw. mit einbezogen). Das neue VW-Suzuki-SUV wird da wohl keine Ausnahme machen...


    Das ist zumindest ziemlich lange her dass der in Hannover gebaute VW Taro, aka Toyota HiLux, einen Toyota-Motor hatte.


    An sonsten, das stimmt, gab es bei VW da bisher sehr wenige Ausnahmen. Ob sie da in Zukunft im Interesse einer günstigeren Fertigung und günstigerer Preis immer noch so strikt sind muss ich zeigen.


    Zitat


    Und den altehrwürdigen 2-Liter-Saugdieseln weint ja auch niemand hinterher - oder?


    Jein, bei so manchem an moderner High-Tec im Auto frage ich mich schon ernshthaft wo da der Vorteil gegenüber früheren Konstruktionen sein soll! Insbesondere dann wenn man wie der VW-Konzern in letzter Zeit manche Innovation auf den Markt bringt offenbar bevor sie ausgereift ist.

  • schaut aus wie der skoda fabia nur etwas höher :a_augenruppel: aber die vw-group wollte ja keine designübernahme bei suzuki durchziehen :augenroll:

  • Nur optisch wird sich da entsprechendes tun, da man sich mit Sicherheit von dem Sedici unterscheiden möchten. Ich glaube kaum, dass unter einer Beteiligung von VW es auch einen Sedici geben wird, der wie ein SX4 aussieht. Das ist dann definitiv vorbei.

  • NEWS!
    auf http://www.autozeitung.de gibt es eine SUFF-Vorschau bis 2014, Textextrakt lautet: ...und ein kleiner Bruder mit Suzuki-Technik
    Dazu ist aber auch ein neues SUV-Modell in Sicht: ein trendiges City-SUV unterhalb des Tiguan, das ab 2013 auf der Technik eines Modells des neuen VW-Partners Suzuki stehen könnte. Gemeint ist hier der 4,12 Meter lange SX4. Auch die VW-Version käme dann wahlweise mit Allrad- oder Frontantrieb, als Motoren bieten sich der neue 1,6-Liter-TDI mit bis zu 105 PS und der 1,2-Liter-Benziner mit 105 Turbo-PS an. Wir zeigen Ihnen eine erste Designidee.
    Was mcih daran stört ist das \"bis zu\" 105 PS, halte ich für was wenig und ausserdem weg von 135 Dampfhammer-Prügel-Diesel-PS runter auf 105-Sparbrötchen-Diesel-PS ist auch eine einzige Frechheit, wenn es denn so kommen sollte. Hoffen wir, dass VW ein Einsehen hat und dem City SUV doch den 143 PS Diesel spendiert.....

  • \"Bis zu\" 105 PS? Aus einem 1,2 Liter-Motörchen? Und das in einem 1,4 Tonnen schweren Kleinwagen? Was für ne Rennmaschine! :lach:


    Wen hat VW da wohl als potentielle Kunden ins Auge gefasst? Die Dacia-Duster-Fraktion? :sterne:


    Ich hoff mal stark, dass sich der Redakteur diese Aussage selbst aus den Fingern gesaugt hat, um den Absatz voll zu kriegen...

  • Wobei Volkswagen eine derartige Modellstrategie durchaus zuzutrauen wäre. Der aktuelle 135PS-Diesel-SX4 zieht (durch sein rund 300 kg geringeres Leergewicht) deutlich besser durch als ein TDI-Tiguan mit 140 PS. Ist natürlich taktisch nicht besonders klug, wenn das kleine Einsteigermodell dem großen, gut 10.000 Euro teureren \"Konzernbruder\" auf und davonfährt...


    Eine ähnliche Strategie fährt VW auch bei den beiden Verkaufsschlagern Polo/Golf: Die kleinen 1.6l Diesel sind für beide Modelle erhältlich, während die großen 2l TDI mit 140 und 170PS dem teuren Golf vorbehalten sind. Ich glaube, diese strikte Trennung gibt es nicht deshalb, weil kein Markt für einen starken Diesel-Polo vorhanden ist, sondern weil VW einfach mehr daran verdient, wenn man den Fans der stärkeren Motoren das nächst größere (und deutlich teurere) Modell \"aufzwingt\".


    Also: Hope for the best, expect the worst...

  • Denke allerdings auch, dss es im Rahmen der Modellpflege beim Tiguan dann 170 und 204 PS geben wird (BiTdi), um am BMW X1 dranzubleiben. Das würde den 140 PS Diesel für den SX4 wieder freimachen.

  • Solche Überlegungen \"Motor von dort und Getriebe von hier\" sind m. E. unsinnig, in solchen Dimensionen wird bei so einem Projekt nicht gedacht und die Implementierung eines (vorhandenen) Antriebsstrangs in ein Modell für das er nicht von vornherein vorgehen war ist ohnehin viel zu aufwändig und oft problematisch (siehe die teilweise lustigen Dieselmotor-Implementierungen im Jimny oder alten Grand Vitara usw.).


    Es wird wirklich spannend sein zu sehen ob VW an seinen eigenen, teuren Motoren festhält oder im Interesse der Kooperation und dem Endverbraucherpreis - denn das Fahrzeug wird ja auch in ähnlicher bis baugleicher Form bei Suzuki zu kaufen sein - Zugeständnisse macht und nicht-VW-Motoren zuläßt.

  • Japaner kaufen doch ihre Dieselmaschinen immer zu, weil die doch selbst keine nennenswerte Produktion im Land haben. Warum sollte also VW z.B. Fiat-Diesel zulassen, wenn die doch selber Dieselmotoren bauen.

  • ich find diese ganze Spekulatinen imme so lustig, ihr solltet echt mal n Kabarettprogramm draus machen - und mal ganz ehrlich: wen interessierts was für ne Maschine wirklich drin ist, solangs gut läuft- nur sobald dann die ersten Probleme kommen heißts gleich: \"SCheiss Franzosen, Scheiss Deutsche, Scheiss Italiener etc\"

  • Zitat


    Original von Da_Domml:
    ich find diese ganze Spekulatinen imme so lustig, ihr solltet echt mal n Kabarettprogramm draus machen ...\"


    Na wenigstens können wir zu deiner Unterhaltung beitragen, wenn sonst schon nix handfestes dabei rauskommt... :d_zwinker: