Domstrebe Baleno

  • Wenn er anschliessend mit dem Heck anders reagiert, muss man entsprechend das FW einstellen. Gerade hinten sind die Gummipuffer, wo der Stossdämpfer mit befestigt wird doch um einiges labriger als das Domlager vorn.

  • Was für Gummis, wenn ich mich richtig erinnere sind beim Kombi die Dämpfer fast gleich. die sind doch hinten wie vorn an den Domen mit drei SChrauben verschraubt. Aslo wären da ja Gummis sinnlos

  • Ja aber ich versteh immer noch ni den sin was das mit der domstrebe zu tun hat, du etwa?

  • Es gibt die Version, mit der der Stossdämpfer per 2 Gummistücke mit den Domen \"verbunden\" werden. Diese sitzen dann in etwa \"schwimmend\" in den Domen. Dann kannst du dir eine Strebe auch sparen.


    Wenn du nach der Strebe ein anderes Fahrverhalten hast, ist es logisch entsprechend die Dämpfer zu verstellen.


    Anscheinend habt ihr hinten wie etwa Golf oder Polo Federbeine mit ähnlicher Konstruktion wie vorn. Wenn diese dann relativ fest verbrunden ist, kann das klappen. Daher immer anwägen, ob... wann... und wo eine Strebe Sinn hat.

  • Die Dämpfer sind hinten fest verschraubt, wie auch vorn. müsste man doch auf den Bildern sehen.

  • Die Dämpfer selber kann man nicht verstellen, höchstens die Spur.


    Die Domstrebe vorne hat bei mir richtig was gebracht und deswegen werde ich mir auch hinten eine einbauen. Ob es was brinngt oder nicht, es kommt eine rein.


    Was hat das überhaupt mit den Dämpfer zu tun !? sobald man lenkt, verwindet bzw. verzieht sich die Karosse und das verhindert die Domstrebe.
    Somit hat man ein genaueres Lenkverhalten und das wird sich aufs heck genau so auswirken.


    Da kann man sich überlegen, ob man die Schweller nicht gleich mit verstrebt.

  • Genau so seh ich das auch. Man versteift ja bloß die Karosse und mehr nicht.
    Ich hab die Vorn auch extrem gemerkt weils da eben straf wurde und hinten wackelte er dann rum. Und jetzt ist er hinten auch schön Straf. Das beste wäre natürlich für unten noch eine, aber das ist mir zu viel Arbeit:)

  • die untere kannste Doppelt Bauen zumindest für Vorn da nehm ich ein von. Hinten is ja bestimmt anders bei mir