Rattern beim Anfahren

  • hi... und zwar habe ich seit gestern in ersten und zweiten gang so bei anfahren und bei niedrigen drehszahlen so ein rattern gehört..
    klang ungefair wie als wenn ich nen kettenantrieb hätte...
    ganz komisch und jetzt ist die frage da ich mit meinem kumpel das auto mal auf die hebebühne nehm heute abend wäre es vllt ganz hilfreich wenn ihr mir tips geben könntet worauf ich mal guggen müsste...
    ich wär euch sehr dankbar denn ich will ja zum suzuki treffen kommen.... und wenn es was schlimmes ist und ich mein auto vllt ne woche stehen lassen muss in der werke dann wäre das voll scheiße..
    achso mein auto ist ein suzuki swift bj 12/08 1.3 mit 92ps, 5türer
    lg carsten

  • Ist zwar etwas spät, aber ne Vertragswerkstatt hat in der Regel Samstags bis 12 Uhr offen.
    Bei solchen vielleicht schwerwiegenden Schäden würde ich in der Garantiezeit erstmal keine hand anlegen, nicht das deshalb der freundliche Suzukihändler die hände hebt und sagt er macht nichts dran.


    Oo ich würd da echt nur ne sichtprüfung machen, also nichts anfassen sondern NUR gucken. Damir montag gleich in die werke, scheißegal ob die zeit haben, und das vom FS begutachten lassen.
    Falls es nen Getriebeschaden wird der nicht auf garantie oder kulanz instandgesetzt wird kannste immer noch überlegen ob du selber dran basteln willst ;)

  • japp guggen werde ich auch nur... naja muss ja arbeiten bis um 6 heute... von daher hatte ich keine zeit heute... ich werde auf jedenfall in die werke machen... was denkt ihr wird es auf garantie gehen..??

  • also mein kumpel ist gefahren er meinte es ist definitiv was mit dem getriebe ... da hab ich doch gleich mal die werke angerufen und da war sogar noch jemand da nach um 2... naja gleich für montag nachmittag nen termin...
    hoffentlich bekommen die es hin bis freitag...nächste woche

  • Aber laß den Bock solange stehen :-)


    Nicht das es dir das Ding dann auf den letzten Tag komplett zerlegt o.ä. und dann kommt \"Ja, wenn sie damit noch rumfahren, dann sind die Folgeschäden am restlichen Getriebe ihr Bier\"

  • ok .. mach ich hat mein kumpel auch gesagt... ey kotzt mich voll an.....
    naja was will man machen und das ganze nach ungefair 17000km
    ist eigentlich nicht normal...

  • aber trotzdem sollte es da nicht bei 17000km kaputt gehen...
    naja und schnel fahren und die gänge ausfahren ist glaube aber kein problem fürs getriebe oder was meint ihr

  • Ich zitiere mal jemanden aus dem Forum, der anscheinend Ahnung hat (Susi-Mechaniker?^^)


    Zitat


    Wie schonmal in nem anderen Thread geschrieben, sind 1.5er und 1.6er Getriebe gleich, bis auf die Übersetzung und wesentlich stabiler ausgelegt. Das Getriebe für den 1.3er darf leider auch nicht mehr als \"normal\" beansprucht werden, vorallem sollte man die Gänge nicht \"reißen\" und bei zu hoher Drehzahl schalten. Die Schäden kamen beim 1.3er nur bei von Männern im Alter zw. 20 und 30 Jahren bewegten Fahrzeugen vor, bei älteren Herrschaften und den Frauenauto`s gabs nie Probleme, für mich also alles eine Frage des Fahrstil`s. Ist halt nen Stadtauto, so blöd es klingt. Sollte zwar nicht so sein, aber sportliches Fahren liegt dem Getriebe leider nicht so.


    [quote]
    ....Dann sind es wohl die Getriebelager. Hatten wir bisher einmal, bei einem 1.3er mit 47.000km. Rausschmeißen kann man dann eigentlich gleich alle, da wohl im Öl entsprechender Abrieb ist, der die anderen Lager auch schon angegriffen hat. Die Kosten liegen bei der Überholung, samt Material bei ca. 1000?.


    Unsere Bilanz an 1.3er Getrieben: 1x defekte Lager, 5x defekte Synchronisationen, 1x defekte Gangräder 5. Gang, 1x defekte Schaltstangen, 2x abgescherte Schrauben der Halteplatte für die Getriebewellen im linken Getriebegehäuse und damit verbundenen mehreren defekte Zahnrädern sowie benötigten Getriebegehäusen.8

  • Ich zitiere mal jemanden aus dem Forum, der anscheinend Ahnung hat (Susi-Mechaniker?^^)


    Zitat


    Wie schonmal in nem anderen Thread geschrieben, sind 1.5er und 1.6er Getriebe gleich, bis auf die Übersetzung und wesentlich stabiler ausgelegt. Das Getriebe für den 1.3er darf leider auch nicht mehr als \"normal\" beansprucht werden, vorallem sollte man die Gänge nicht \"reißen\" und bei zu hoher Drehzahl schalten. Die Schäden kamen beim 1.3er nur bei von Männern im Alter zw. 20 und 30 Jahren bewegten Fahrzeugen vor, bei älteren Herrschaften und den Frauenauto`s gabs nie Probleme, für mich also alles eine Frage des Fahrstil`s. Ist halt nen Stadtauto, so blöd es klingt. Sollte zwar nicht so sein, aber sportliches Fahren liegt dem Getriebe leider nicht so.


    Zitat


    ....Dann sind es wohl die Getriebelager. Hatten wir bisher einmal, bei einem 1.3er mit 47.000km. Rausschmeißen kann man dann eigentlich gleich alle, da wohl im Öl entsprechender Abrieb ist, der die anderen Lager auch schon angegriffen hat. Die Kosten liegen bei der Überholung, samt Material bei ca. 1000€.


    Unsere Bilanz an 1.3er Getrieben: 1x defekte Lager, 5x defekte Synchronisationen, 1x defekte Gangräder 5. Gang, 1x defekte Schaltstangen, 2x abgescherte Schrauben der Halteplatte für die Getriebewellen im linken Getriebegehäuse und damit verbundenen mehreren defekte Zahnrädern sowie benötigten Getriebegehäusen.

  • So, ich nun auch !
    Gestern zum Bremsenservice gewesen 40 TKM und die vorderen Bremsscheiben waren schon runter beim 1,3er. Plötzlich bei der Hinfahrt rappeln aus dem Getriebe im 1,2,3 Gang. 4 und 5 Gang klingen normal. Diagnose: Getriebeschaden am 1300 GS. (Alles schon mal im Forum ausreichend beschrieben, danke dafür !) EZ 10/2008, also noch Garantie. Puh, gerade noch mal \"gut gegangen\". Antrag an SUZUKI würde gestellt und ich bekäme dann Bescheid und einen Werkstatttermin.......


    Heute den SSS aus der 60 TKM-Inspektion beim Händler geholt. Alle Autos wurden gerade vom Hof geholt und auf Transporter verladen. Halle war schon leer. Händler meldet Konkurs an. Bank hat den Geldhan zugedreht.... Jetzt muss ich mich Morgen mal bei SUZUKI in HP drum kümmern, ob ein Antrag auf Kostenübernahme bereits vorliegt (der Händler sagt ja) oder ich mich bei einem anderen Händler nun melden muss (der Händler sagt nein, irgendwie ginge es weiter). Gestern sah da Alles noch ganz normal aus.
    Und ich wollte da gerade meinen Grand Vitara X 30 bestellen...


    So kanns gehen.... Um den Händler und mein Getriebe ist es schade !!!!




    Gruß Guido :sterne:

  • So, das Getriebe ist in Arbeit- auf Garantie.
    Der bisherige Händler hat Insolvenz angemeldet (da werden Teile nur noch mit Barzahlung geliefert, auf Rechnung liefert da zur Zeit Keiner mehr was) und ich habe einen anderen SUZUKI-Händler in der Nähe mit der Reparatur beauftragen müssen. Der hat dann den Garantieantrag gestellt und am Freitag die Zusage erhalten. Leider gibt es bei SUZUKI keine Austauschgetriebe. Nun wird das Teil am Montag zerlegt und die defekten Sachen neu bestellt. Weil ich ja bei diesem Händler Neukunde bin (die beiden Swift hatte ich beim in Konkurs gegangenen Händler gekauft) gibt es leider keinen Ersatzwagen. Laut Aussage SUZUKI Deutschland steht mir kein Ersatzfahrzeug zu.....


    Nun überlege ich mir, ob ein SUZUKI künftig meinen Wohnwagen ziehen wird oder ob wir bei VW bleiben.... ( Hallo SUZUKI, so wird das nix !!!)



    Gruß Guido :d_neinnein:

  • Nee, es ging eigentlich um einen Grand Vitara X 30 (siehe oben !) aber nach der jetzigen Erfahrung mit dem Swift suche ich mir für meine 1700 Kg Anhängelast ein Zugfahrzeug bei den anderen Herstellern.
    Ein Swiftgetriebe ist ja schon offensichtlich mit dem Auto überfordert :totlach: :i_baeh: :lach: :sterne:
    Wer so mit den Kunden umspringt, soll sich da nicht wundern. Die beiden Swift behalten wir vorerst.......... Sind ja sonst ganz nette Wägelchen :lach: :k_biggrin:

  • Zwischenstand:


    Seit Montag ist das Getriebe ausgebaut und zerlegt. SUZUKI KANN DIE ERFORDERLICHEN ERSATZTEILE NICHT LIEFERN ! Auf meine Nachfrage am heutigen Tag, wozu ich denn die MOBILITÄTSGARANTIE habe, wird der Händler nun die Freigabe für einen Leihwagen beantragen (Servicewüste Deutschland, die wissen, dass wir auf das Auto angeweisen sind und jeden Tag 100 km damit fahren).
    Wenn man bei SUZUKI schon keine Austauschgetriebe hat, die man in kurzer Zeit auswechseln kann, so sollten doch die Ersatzteile vorrätig sein. Oder werden die SO OFT GEBRAUCHT, DASS DAS LAGER DAUERND WIEDER LEER IST ??? (Man kann es natürlich auch rumdrehen: Weil ja nie ein Getriebe kaputt geht, liegen solche Teile auch nicht auf Lager ?) Es ist halt Zufall, dass gerade zwei 1300 in der gleichen Werkstatt stehen ?


    Weil der Händler nun einen zweiten Swift mit Getriebeschaden in der Werkstatt stehen hat, und da auch keine Ersatzteile von SUZUKI Deutschland bekommt, bekomme ich nun den Leihwagen auf Mobilitätsgarantie erst am Samstag. Aber, immerhin.


    Das ist der (unbefriedigende) Zwischenstand am Donnerstag........


    Gruß Guido :sterne:

  • Sachstand Samstag:


    Leihfahrzeug hat geklappt. Wartezeit auf Ersatzteile ist weiter unbestimmt.


    Die Lager zum Austausch gegen die defekten Teile sind da, die Halteplatte (wird vorsorglich getauscht, weil die als weiterer Schwachpunkt bekannt ist und den nächsten Schaden verursachen könnte) ist für den 04.02. angekündigt. Dann fehlt noch ein Teil, das bisher keinerlei Verfügbarkeit im PC anzeigt (ist im Bereich der \"Planetenzahnräder\" (heißt das so, bin nicht vom Fach ? ). Sonst sind Synchronisatinsringe und Zahnräder nach Aussage des Meisters soweit o.k.. Der Rückwärtsgang wird auch künftig Probleme bereiten /krachen, weil er nicht synchronisiert ist. Da kann man wohl nix gegen machen. Durfte mir das zerlegte Getriebe auch ansehen.

    Spruch des heutigen Tages (Zitat): \" Der Swift muss dringend von der Hebebühne runter, weil er die blockert. Am Montag kommt nämlich noch ein Swift mit Getriebeschaden. Keines der Autos wurden hier verkauft, kommen alle wegen dem Konkurs der anderen Werkstatt....... hier hin.\" Anmerkung: Das ist dann Nr.3 !


    Jetzt wird wohl länger Schreibpause sein, weil vor Mitte Februar tut sich wohl nix mehr.
    Gut, ich bin wieder mobil und muss jetzt warten. Den Service finde ich so jetzt ganz gut.


    Gruß Guido