Schaltknauf macht Geräusche...

  • Hi.


    Kennt das jemand von euch? Bei meinem Suzuki Swift Sport Beat fängt ab ca. Tempo 140 der Schaltknauf an, Geräusche zu machen. Es ist so eine Art vibrieren. Wenn man fest mit dem Finger auf das Display drückt, geht das Geräusch weg. Kann das Display irgendwie locker sein, bzw. hat jemand ne Idee, was man da tun kann??? Es nervt nämlich mit der Zeit... :boese:


    DANKE

  • Am Schaltstock ist ein Gewindeteil mit 3 Inbus/Madenschrauben befestigt.
    ---es kann sein, das sich eine oder mehrere duch Vibration gelöst haben.
    Mittels Inbusschlüssel einfach wieder anziehen .(darauf achten das alle 3 gleichangezogen werden damit der Schaltstock mittig bleibt !
    Das war bei mir die Ursache des klingelnden Geräusches !


    Wenn du einmal dabei bist kannst du auch die 6 sichtbaren Inbusmaden auf dem Knauf nachziehen , lösen sich auch manchmal !


    Die Schaltmanschette mit Rahmen mußte glaube ich über den Knauf gezogen werden um dranzukommen !

  • Hey, danke für die Antwort. Dann werde ich das mal versuchen.
    Mal schauen, ob es dann weg ist, aber es hört sich ganz gut an :biggrin: Zumal Du ja auch dasselbe Problemchen hattest.


    Schönes Auto fährst Du übrigens :)


    Fahre ihn erst seit einer Woche. Seit wann Du? Bist zu zufrieden, oder gibt es noch irgendwas auf das ich vorzubereiten wäre ;-)

  • Also ich bin ganz zufrieden , wenn du den Sport erst seit kurzem hast solltest du unter die Kofferraummatte schauen, da gab es im Rahmen einer Rückrufaktion Rostprobleme ,die im nachhinein von der Werkstatt kostenlos behoben wurden. Also nur mal selbst kontrollieren ob der Vorbesitzer dies hat beheben lassen .
    Wie sehen deine Ledersitze vom Zustand her aus ?
    Habe meinen seit 10/2008 und bin ca 19000 km gefahren. Bisher ohne Probleme !

  • Ah ok, danke für den Tip. Dan werde ich nachher mal schauen, wie es unter der Matta aussieht. Also mein kleiner ist in einem Topzustand. Hat 36.000km gelaufen und die Sitze sehen aus wie neu. Das einzige was nervt ist halt der Schaltknauf (aber das bekomme ich jetzt wohl auch behoben), das klappernde Handschuhfach und der quitschende Fahrersitz. Ich bin in solchen Sachen ziemlich empfindlich :-(
    Aber sonst ist alles spitze!!!
    Eine Frage noch: wie entfernt man eigentlich die Beatbox, falls man mal den Platz braucht???

  • Entfernen der Box - einfach den silbernen Schieber vorn in die andere Richtung drücken und die Box -mit Gefühl - in Richtung Kofferraum schieben und nach oben abheben !
    Dadurch trennst du die Verbindung des Steckers mit der Box und kannst sie entfernen .
    Wenn du das Teil in der Hand hast siehst du auch anhand der im Kofferraum verbleibenden Konsole wie die Technik funktioniert .
    Einbau - Füße der Box in die großen Löcher stellen und Box Richtung Stecker schieben . Wenn der wieder steckt vorn den silbernen Schieber wieder auf sichern ( in die andere Richtung ) schieben !
    Wenn du wegen dem evtl. Rost nachschauen willst, kannst du den Ausbau gleich testen !

  • Zitat


    Original von steffi1981:
    das klappernde Handschuhfach



    Mit dem Handschuhfach hab ich auch teilweise meine Probleme. Bin deswegen auch mal bei meinem Autohänler gewesen, das einzige was hilft ist leider nur das \"Geradebiegen\" per Hand. Wirklich gerade wird\'s trotzdem nicht, aber das Klappern ist dann zumindest weg.

  • Den oberen Teil (über dem Schloss). Bei mir war es zumindest so, dass eine Seite quasi \"durchhing\". Habe dann die Leiste so gebogen, dass auf beiden Seiten gleich viel Spielraum war. Nun ist das Klappern komplett weg, das nervt nämlich extrem beim Fahren.

  • Zum Thema quietschender Fahrersitz findest du hier auch einiges im Forum. Tipp: Stelle die Höhenverstellung des Fahrersitzes nach ganz unten, dann quietscht er nicht mehr. Außerdem kann der Einsatz von WD40 helfen. Dazu einfach mal die Suche benutzen.

  • Oh Mann, ich bekomm einfach dieses klingelnde Geräusch nicht weg.
    Ich habe schon versucht die 6 sichtbaren Schrauben nachzuziehen, aber dafür habe ich wahrscheinlich zu wenig Kraft, bzw. haben sie sich kein bischen bewegt... ;(
    Die anderen 3 Schrauben am Gewindeteil habe ich nicht gefunden...
    Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an :rotwerd:
    HILFE!!!

  • Der kleine Rahmen am unteren Ende des Schaltstocks wird nur ausgeklipst , und mit dem Schaltsack quasi nach oben geschoben-bis über den Knauf \" . Aber auf links , man muß die schlechte Seite des Schaltsackes sehen !
    Da kommt ein Aluring zum Vorschein in dem die 3 Madenschrauben sind !
    Gibt es denn keinen \" Kerl\" im Bekanntenkreis , der einer jungen Frau mal helfen kann ?

  • So, habe mir einen starken Mann besorgt und siehe da: er hat die oberen Schrauben erst gelöst und dann nochmal angezogen. Allerdings lassen sich diese nicht festziehen sondern unendlich drehen? Ist das normal? Vielleicht liegt hier schon das Problem. Die Schrauben unterhalb habe ich übrigens immernoch nicht gefunden...
    Vielleicht stelle ich mich auch blöd ab, aber ich sehe keine... :rotwerd: