• Im alten Baleno hab ich 138db geschafft! Da waren allerdings dank mangelnder Dämmung akute Karosserie Verformungen festzustellen :D Das dünne Blech hat sich sichttlich nach aussen gewölbt!


    Im IGGY hab ich noch keinen db Test gemacht! Und von Apps für diesen Zweck halte ich nichts!

  • Tuning Event Messungen kann man in den meisten Fällen eh vergessen, da das keine richtigen Messungen sind.
    Frage ist ja auch: nach welcher Richtlinie gemessen wurde, SPL oder EMMA. Wurde nur so ein billiges \"dezent\" ungenaues Stabmirco genommen oder richtig mit Messpuppe...


    Ich hatte nach SPL 140,2dB (mit Messpuppe aufm Beifahrersitz) im alten Auto und 137,7 bei nem EMMA Wettbewerb auch mit Messpuppe und dafür hats schon knappe 1500W RMS gebraucht.


    Als Beispiel: auf so nem \"tuning-event\" mit messstab bzw dem kasten an der windschutzscheibe hatte ich mit der selben anlage 146,8dB :augenroll: also kann man sich ja vorstellen wie \"genau\" diese komponenten messen :d_zwinker:

  • Stimmt,die messungen sind zum Teil sehr ungenau.
    146 dezibel sind eine Menge,da reichen 1500watt RMS nicht aus.


    Lustig find ich diese Leute,die etwa noch 5/6 dezibel dazuzählen,die haben keine Ahnung was Dezibel sind.


    wenn man über 150 DB erreichen will,gehts schon richtig an die Kohle.
    ab 145DB kostet jedes weitere DB 1000de von euros.
    ...aber Spass machen tut es,wenn die ganze Kiste scheppert.

  • Ich hab für die 140,2dB knappe 3500€ in nem 600€ Auto versenkt. Davon waren allein nur 600€ für die Dämmung.

  • hi

    Zitat


    Original von THC-TUNING:
    Stimmt,die messungen sind zum Teil sehr ungenau.[...]


    mit \"ungenau\" hat das nicht viel zu tun. es sind einfach verschiedene meßmethoden je nach anforderung, und die untereinander so einfach zu vergleichen ist halt nicht immer möglich.


    zu apps: das sind fun-apps, angefangen hat das wohl beim furzenden frosch - hat aber (wie fast alle derlei apps) keinerlei aussagekraft, da es nicht im geringsten den anforderungen stand hällt.


    mit der vmax bestimmung usw. über gps navi ist das ähnlich.


    mfg

  • ok....das dämmen ist etwas sehr wichtiges,machen aber nur die wenigsten.
    ich bau seit etwa 200stunden mein kizashi um.
    habe mir einen kicker solo x gegönnt,der braucht aber,zum sich entfallten ca 180 liter volumen. treibe in mit knapp 5 kwatt an,80farad stabillisiert.
    bin noch auf der suche nach zwei starken batterien. aber eben,da teilen sich die meinungen. vielleicht hat ja jemand eine idee!!

  • hi
    180l woofer wäre für mich selbst in nem kombi oder van völlig unaktzeptabel wenn das fahrzeug auch noch einen anderen zweck erfüllen soll außer bässe zu produzieren. vllt solltest du dir darüber mal gedanken machen, dann stellen sich vllt auch nicht die anderen fragen.


    mfg

  • da ich keinen hund,keine sporttasche oder sonst was ändliches habe,kann ich den kofferraum für die bässe nutzen,oder? aus diesem grund habe ich ja einen kizashi gekauft,wegem dem kofferraum.
    ich habe ein volumen von fast 500 liter zur verfügung,also,weshalb soll ich nicht 200 liter opfern. habe ja immer noch platz für eine kiste bier,oder.
    brauche ich mal wirklich platz,kann ich ja ein anderes auto nehmen,stehen ja viele rum die nicht gebraucht werden.
    der solo x ist halt ein kinderwunsch,und der braucht halt platz.
    da macht mir das ganze gewicht mehr sorgen!!

  • Mit was für einer Stufe treibst du den Solo X denn an? Und was für Caps nutzt du?
    Ich muss sagen der Türan vom OKI ist schon hammer. Die Kraft die da frei gesetzt wird ist schon sehr beeindruckend.
    Ich selbst kann damit aber nicht viel anfangen und bin Audiophil hörer.


    Batterien gibt es doch viele gute.... Stinger, Kinetik, Hawker usw. Wichtig ist aber auch die LiMa! Entweder die originale verstärken oder eine größere rein.



    MfG
    Sören

  • Angetrieben wird der kicker von zwie dragster endstufen.
    soll jede an zwei ohm 2,5kilo drücken.mal gucken obs tönt am schluss.
    habe zwei impulse 40farad,und als lautsprecher habe ich die soundstr.tarantula getestet,die tönen brachiel. bass alleine ist nicht alles.


    betreff dem alternator bin ich am abklären,ich glaube der vom diesel ist stärker,aber muss ich erst schauen.

  • Hab immernoch ne 90Ah Gelbatterie \"Exide Xtreme\" zu verkaufen :d_zwinker:


    LiMa muss nicht verstärkt werden, die Batterie wird trotzdem geladen, dauert halt nur länger. Und wie oft fährt man rum und hört auf mehr Stromverbrauch, als die LiMa nachliefern kann!? Außer man ist eh schon taub!?


    Ich z.B. hab auch nur 45Ah LiMa drin gehabt und hatte nichtmal im Winter Probleme bei -20°.

  • @ THC-Tuning


    Also doch mehr Krach als Klang?!
    Die Impulse Caps kannst du knicken. Ich würde wenn du solche großen Caps verbauen willst, das 5F Cap von Kinetik verwenden. Das liefert nach eigen Messungen teilweise sogar 6F.
    Ansonsten würde ich die guten 1F bzw. 1,5F oder 2F von Mundof oder Brax verwenden.


    Willst du die LS vorne aufs Türvolumen spielen lassen oder hast du dir schonmal gedanken über geschlossene Doorboars bzw. Kickpanals gemacht? Wenn Doorboards oder Kickpanals in Frage kommen und es brachial sein soll, würde ich z.B. über einen DD W6.5 nachdenken. Allerdings dann in einem 3-Wege-System.


    @ Enton
    Eine stärkere LiMa ist durchaus sehr sinnvoll. Denn eine stärkere LiMa lädt die Batterie auch dann, wenn man z.B. alle elektrischen Verbraucher (im Winter) an hat.
    Bei einer kleinen LiMa kann es hier schon sehr schnell, sehr eng werden, so dass die LiMa nicht mehr genug Reserve hat um den Stromverbrauch zu decken und gleichzeit noch die Batterie zu laden.
    Außerdem ist ein Konstanter Strom auch für den sauberen Klang, nicht zu verachten.



    MfG
    Sören