Hilfe Bekomme mein 2ten Gang nicht rein wer kann helfen??

  • Hallo


    Nun ich habe da ein problem mein 2ter Gang Klemmt mannich mal oder will garnicht rein muss dann immer erst in den ersten zurück und dann beim zweiten mal geht es erst ,Woran kann es lieben ??


    Getriebeöl ??? Frage dazu dann wo ist die ablass Schraube und die nach füll Schraube ??


    Habe ein Suzuki Swift 1,0 Baujahr 94´´


    mfg Marcel

  • Hi Marcel, das liegt an den mechanischen Teilen im Getriebe, gewisse Ringe und Zahnkränze weissen verschleiß auf und sollten ersetzt werden um wieder ordentlich schalten zu können. Da du ja bestimmt zuwenig Ahnung der Technik hast solltest zur Werkstatt und deine Synchronringe erneuern lassen.


    Gruß Rain

  • Die ablassschraube liegt in der mitte von das ausgleich getriebe du kommst von unten dran und die andere schraube kommst von oben dran motorhaube auf hinter den ausrückhebel irgend wo Vierkant schraube ist das
    dafür brauchst du ein Vierkant-Steckschlüssel frag mich nicht welche größe

  • Also der 4 kannt ist 3/8\" Zoll und es gibt auch Modelle wo ein 22 oder 24iger schlüßel gebraucht wird.


    Und bei einem Getriebe um- und ausbau wird auch frisches Getriebe Öl eingefüllt. Liter kostet günstig 8 Euro.

  • Wer kann so nett sein und von den beiden Schrauben mal Bilder machen? Die Frage quält mich auch schon ewig.

  • Ablasschraube ist unten am Getriebegehäuse !! unten !!
    Also da musste schon unter die Karre um die zu sehen, dann springt se dir aber auch ins Gesicht.
    Einfüllschraube ist Fahrerseitig am Gehäuse, mit ner kleinen Lampe siehste den Vierkant auch schon.


    Wenns Getriebe hin ist, dann schmeiß weg und hol eins vom Schrott, ein Wechseln der Synchronringe kost dich mehr alsn ganzes Getriebe. Da kannste bei Gelegenheit auch gleich die Kupplung checken.


    Öltyp findeste in deinem Wartungsheft letzte Seite irgendwo. Egal welcher Hersteller.