Lenkung Ignis 2WD Mittelstellung einstellbar?

  • Hallo Leute,


    der Ignis meiner Frau aus 2003 hat bei Gradeausfahrt, also Lenkrad in Mittelstellung, ein leichten Wiederstand beim Lenken. Gradeauslauf ist ok, alle Kugelköpfe spielfrei.
    Leut meiner Frau ist das schon immer so. 90.,000km. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was soll man machen?


    Ist die Servolenkung einstellbar, justierbar?
    Was kann es sonst noch sein?

  • Es kann viele Gründe haben warum das so ist. Normal ist es aber nicht. Die Lenkung lässt sich nicht einstellen, bis auf die Spurstangen und da stellt man ohne Vermessungseinrichtung nicht dran rum. Sind die Querlenkerbuchsen und Zapfen OK? Sind Stoßdämpfer, Radlager, Reifen i. O.. Sind die Bremsen gangbar?
    Die HA könnte das auch verursachen. Wenn da was nicht stimm hat das Fahrzeug evtl. einen sog. Dackellauf, fährt also schräg. Eine Achsvermessung könnte da Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)