Rückrufaktion HUGY vom 11.01.2011

  • Zitat


    Original von Thom!:
    Ich finde es toll das die bei teils 13 Jahre alten Autos eine Rückrufaktion machen.


    Gudde
    Rückruf kommt nicht von Suzuki, sondern nach meldung von Serienmäßigen mängeln an das Kraftfahrbundesamt. Das KBA entscheidet ob der Hersteller eine Rückruf aktion machen muss. :i_drink:

  • So war am Donnerstag war ich auch beim Freundlichen Subaru Händler und hab neue Dämpfer bekommen.


    Hab gleich noch ne neue Frontscheibe einbauen, lassen die alte hatte durch Dacheis ja nen Riß :erschreck: Der Händler ein gutes Angebot gemacht 300€ inkl. neuer Scheibendichtung und Einbau kann man nicht meckern. Man bedenke alleine eine OEM Scheibe kostet 350€ ohne Steuer 8o


    Betrifft die Rückufaktion eigentlich alle Justys/ Swifts, bei mir haben sie zwar vorher auch geschaut aber der Meister sagte so nach dem Motto von 100 sind 98 betroffen.


    Ne Freundin von mir hat auch einen Justy MA Bj97 und noch keinen Brief bekommen?!

  • Betritt nicht alle. Nur ein bestimmen FIN-Kreis. Der Suzukihändler muss dann auch noch kontrollieren ob als Hersteller Suzuki oder Magyar eingestanzt ist. :d_gutefrage:


    Sorry ich habe gemeint auf dem Stoßdämpfer.
    Gudde

  • Aber es hat in der Hinsicht was damit zu tun, dass der Hersteller das Problem eingrenzt, da er wissen sollte welche Teile wann in welche Fahrzeuge gebaut wurden, sonst müsste er generell alle Zurückrufen die er irgendwann mal gebaut hat.


    Bsp. Der Hersteller verbaut vom zeitraum 1.1.1998-21.3.2001 das Teil A. 2009 stellt man fest das muss raus. Ergo kann der Hersteller eingrenzen, dass Teil A nur in Fahrzeugen vorkommt, die im Zeitraum vom 1.1.1998-21.3.2001 produziert wurden. Da die Fahrgestelltnummer eineindeutig ist, kann er mit Hilfe des KBA alle betroffenen Fahrzeuge ermitteln.

  • So eine neue erkenntnis es sind defenetiv nicht alle Swift MA\'s vom Rückruf betroffen.


    Meine Bekannte hat wiegesagt einen Swift MA EZ 07/97 auch gebaut in Ungarn und er ist laut der Fahrgestellnummer nicht betroffen von der Aktion.


    Entweder haben sie damals einfach während der Produktion den Zulieferer gewechselt oder Subaru/Suzuki haben einfach ne Zeitliche begrenzung für die Aktion, den bei einigen Autos wird die Reperatur aufgrund des Alters wohl den Restwert übersteigen.