Zollgebühren und zollanmeldung

  • will mir ein autoradio aus China bestellen. das kostet 385 USD umgerechnet ca. 285,185 EUR + kostenloser versand


    kenn sich einer mit zollgebühren aus und weiß jemand ob ich es vorher anmelden muss???
    kann mir einer ausrechnen was ich dann bezahlen muss und wie die vorgehensweise ist???

  • naja, der warenwert vom deutschen markt wird ermittelt und davon die mwst genommen. sprich wenn das radio hier 1000 euro kostet, sind das für dich 200 steuern/zoll

  • Zoll-Originaltext:


    “Falls der Wert der Sendung den Betrag von 45 Euro übersteigt, besteht bis zu
    einem Warenwert von 350 Euro unter den vorstehenden Voraussetzungen die
    Möglichkeit einer Pauschalverzollung, d.h. es werden für Zoll und
    Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) bei Einfuhren von nicht präferenzberechtigten Waren
    (z.B. USA) zusammen 13,5%, bei präferenzberechtigten Waren 10 % des
    Warenwertes erhoben.
    Liegt der Wert über 350 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif erhoben.“
    Was ist unter \"bestimmten Voraussetzungen\" zu verstehen?


    Pauschalverzollung:
    Für einfuhrabgabenpflichtige Waren, die Reisende gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch für ihren Haushalt oder als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen
    oder
    in gelegentlichen Sendungen nichtkommerzieller Art von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören, unentgeltlich an andere natürliche Personen übersandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind
    und
    deren Wert je Reisender oder je Sendung 350 Euro nicht übersteigt, werden die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Einfuhrabgabensätzen erhoben.
    Das bedeutet für Handys:
    Pauschalverzollt: 13,5 % Pauschalzoll auf Warenwert + Versandkosten
    Ware + Versand dürfen für Pauschalverzollung nicht mehr als 350 Euro ausmachen!
    Auf der (beigelegten) Rechnung sollte \"Warenart: Handy\" stehen.


    Ist das Handy incl. Versand teurer als 350€:
    Es fallen an: 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versandkosten, kein Zoll
    Auf der (beigelegten) Rechnung sollte \"Warenart: Handy\" stehen

  • sonst kommt da nichts zu???? Mwst. oder so???
    reicht das wenn ich den bestellauftrag mit betrag von denen habe??? wenn ich das jezt bestelle muss ich dann warten bis die mich anschreiben vom zoll oder muss ich das vorher anmelden oder so???

  • 19% mwst ab 350 euro auf warenwert und versand.


    unter 350 euro 13,5% pauschallzoll warenwert und versand


    unter 45 euro zollfrei


    edit: wichtig ist der beleg für das radio, da der wert sonst geschätzt wird und das vom deutschen markt :sterne: