[FH] Ignis Sport hat Leistungs verlust der kommt und geht wann er will

  • Hallo Suzkimania User ich habe vollgendes Problem, ich habe beim Herrn Niki Schelle einen Rally Kat gekauft, dieser würde am 09.10.2009 eingebaut. Seit ca. 2 Monaten habe ich volgendes Problem das mein Auto von jetzt auf nach her einen Leistungsverlust von über 50% habe und von jetzt auf nach her ist es wieder weg, manchmal funktoniert das auch wenn ich den Motor aus mache dann die Zündung an mache kurz warte und dann den Motor starte ist es auch weg, ich und mein Suzuki Händler des vertrauens haben leider groß keine ahnung woran das liegen kann, denn der Boardcomputer liefert keine Fehlermeldung. Der Ignis Sport hat bis jetzt nur 2 mal einen Fehlercode ausgespuckt dies war aber immer dann wenn der Fehler von oben nicht aufgetaucht ist, der Fehlercode war immer der P0420. Das Autohaus meinte das es am Kurbelwellensensor liegen könnte da man denn nicht auslessen kann, wurde dieser gewechselt leider ohne Erfolg. Das Autohaus meint halt durch die Fehlermeldung P0420 das der Kat defekt sein sollte und wenn man diesen wieder tauscht sollte es wieder Funktionieren.


    Am Motor wurden von Monster Sport noch Suzuki Sport Zündkerzen verbaut, sowie ein Tauschfilter von Power Filter


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?


    MFG

  • den kw- sensor kannste ausmessen,war eigentlich abzusehen das es nich daran lag...passt auch garnicht zum fehlerbild
    kat könnte sein das bruchstücke sich quersetzen und zumachen...sollte man aber feststellen könn ob da drin was lose ist... wenn nich mal rausgeflext und wieder eingeschweißt, das dauert ne viertel stunde(und jetzt bitte keine kommentare das das rostet)

  • Also denn KAT ausflexen und wieder einschweißen kann ja auch jeder so einfach machen, denn muss man ja exakt wieder an die position schweißen was mir von HJS gesagte wurde nur mit einer vorrichtung geht, auserdem muss mann dann trotzdem die komplette front mit Kühler und Klima rausbauen um daran zu kommen und dann gehts wieder schön ins geld.


    Wie kann man denn Kurbelwellensensor denn auslessen habe denn alten auch noch???


    MFG

  • ^^zum einen sollte er einen widerstand haben der im toleranzbereich liegt zum anderen könnte man sein signal oszilloskopieren.


    zwecks kat, kann man auch ne wissenschaft draus machen...kann aber muß nich.war nur so ne idee.egal

  • Ich habe mal überlegt und schleße mich der Meinung das es der Kat sein könnte an weil alle bzw fast alle bauteile die dies verursachen könnten einen Fehler Code auswerfen. aber auch ein Temorärer fehler hinter dem kat kann so was verursachen. defekter endpot etc unwahrscheinlich aber möglich. Kann man aber mit endoskop ausschließen.


    gruß
    hellerwolff