Lautsprecherdemontage Ignis Sport

  • Hallo!


    Gestern hat der linke vordere Lautsprecher meines 2006er Ignis Sport den Geist aufgegeben. Habe nun Ersatz besorgt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie bekomm ich den alten Lautsprecher der da unter der Windschutzscheibe hängt am geschicktesten raus? Habs mit nem Taschenmesser versucht (also mit dem Schraubendreher vom Taschenmesser) allerdings tut sich da nicht viel.


    Hab gleich 2 Paare gekauft. Nur wie bekomm ich die hinteren Abdeckungen runter? Ist es überhaupt ratsam die runter zu nehmen oder macht man da mehr kaputt als was es dann hilft?


    Hoffe ihr habt da paar Tipps für mich!


    Liebe Grüße,
    Fold

  • Hi zu punkt 1 hab´s bei meinem noch nicht gemacht aber könnte mir schon vorstellen das man ohne richtiges werkzeug nicht weit kommt, mal mit der kleinen Ratsche und passendem biet aufsatzt mal probieren oder mit einem Stummel Schraubendreher versuchen.


    Zu Punkt 2 kein Plan würd mich langsam rantasten


    Von welcher marke sind den die Neuen Lautsprecher


    gruss Thomi

  • Hallo,


    Es sind Sony Lautsprecher


    Stummeldreher funkioniert leider auch nur beim hinteren der 2 Schrauben. Der
    Vordere liegt so weit unter der Windschutzscheibe dass da kein rankommen ist.


    Grüße

  • Hallo erstmal.
    Also zu vorn kann ich dir leider auch nicht viel sagen, aber hinten.
    Hinten musst du die komplette seitenverkleidung abnehmen. Die ist mit diesen komischen Plastikstöpseln verdeckt ins Blech gesteckt. Das geht allerdings recht schwer. Ich hatte beim ersten mal auch große Angst was kaputt zu machen.
    Also vorsichtig aber schon mit Kraft. Ein Tip noch klapp die Rücksitzbank um dann hast du mehr Platz und das Teil verläuft ja sowieso von der B-Säule bis in den Kofferraum.
    Viel Glück und meld dich mal wenn du das Problem vorne gelöst hast, ich müsste meine auch tauschen.

  • Hallo bei mir hat sich gestern auch vorne Link´s ein Lautsprecher verabschiedet bzw er hat einen wackelkontagt mal geht er mal nicht. Ausbau war kein problem war in 2 min erledigt wie oben von mir ge tippt mit kleine Ratsche und biet aufsatz.


    Frage werde die hinteren gleich mit erneuern weiß einer ob die Hinteren Lautsprecher die selben sind wie vorne ( durchmesser und bauhöhe ) und was haltet ihr von JBL einbau Lautsprecher


    Danke gruss Thomi

  • OK, ich habe das alles bei mir schon gemacht:
    Gehe wie folgt vor:
    1. Die Abdeckung der vorderen Boxen behutsam mit einem Taschenmesser anheben
    2. Boxen sind in der Regel mit zwei sehr sehr schmal bemessen schrauben befestigt -> kleiner Tipp: Mit einem Staubsauger besser aufsaugen, anstatt das sie in die tiefen deines Ignis fallen :D
    3. alte Boxen raus, neue rein
    4. an hinten habe ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut, das sieht nach einem Wochenende voll Arbeit aus :D
    -> ich war nur schon soweit: fang mit dem abnehmen der verkleidung hinter der tür an.



    grüße
    :)

  • Hi hab mir mal die Arbeit gemacht hinten auch die Lautsprecher durch besser zu ersetzten.
    1. Die Rückbank ausbauen, ist einfacher als man meint am besten eine zweite Person beim Ausbau dazu holen sonnst gibt es Krazer im Plastik.
    2. Hintere Schwarze verkleidung im Kofferaum entfernen und alle Nietstopfen lösen und entfernen die man sieht.
    3. Linke und Rechte Verkleidung behutsam lösen, sind mit kleinen haltern fixsiert die man erneuern kann wenn die Kaput gehen, habe ab der mitte und hinten angefangen zu lösen und dann nach Vorne weg.
    4. Lautsprecher austauschen, es sind die selben wie vorne ( 10er ) nur das die hinteren einen Schaumstoffring oben drauf haben was man aber nicht braucht.
    5. Musste mir adapterkarbel selber bauen weil die neuen Lautsprecher von EM - Phaser kleiner anschlüsse haben und zwischen Lautsprecherhalteblech und Auto innen blech muss viel platz sein sonnst fängt es an im zusammen gebauten Zustand während der Fahrt zu rappeln und das wollen wir ja nicht. Habe sogar Dämmmatte dazwischen gelegt als Puffer.
    6. Mal in den Radkasten bis ganz unten hin und ganz rein mit der Hand fühlen ob nix Feucht ist oder so ( bei mir war da irgendwie schlamm drin kleine Steine, Dreck und Feuchtigkeit ) hab alles ausgewischt und trocken gelegt und eine halbe Dose Hohlraum versiegelung links und rechts reingeballert als versiegelung.
    7. Hinten das Auto ausgesaugt und wieder alles montiert fertig.


    mfg thomi