Abblendlicht tauschen - Batterie

  • Nabend ;)
    mein linkes Abblendlicht ist defekt, dachte ich tausch ich das eben schnell... Blick ins Handbuch verriet mir dann, dass die Batterie auszubauen ist... Dat ging beim Corsa B aber einfacher :P.


    Nun 1. würd ich das eh im kalten Zustand machen aber 2. wie ist das mit der Batterieabklemmerei, hat das Radio des Comfort (2009er MZ) nen Code? Mir wurd damals das Radio getauscht, weil es defekt war, deshalb hab ich jetzt ein bisschen Angst, dass es nen Code gibt, den ich nicht hab und dann nix mehr geht ;).


    LG, Zera

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Ein Batterieausbau oder Abklemmen der Batterie ist nicht nötig.


    Zündung aus, Schlüssel ziehen.
    Dann einfach mal mit etwas Licht hinter den Scheinwerfer sehen. Dort siehst du einen großen schwarzen Stecker auf Höhe des Leuchtmittels. Diesen einfach abziehen.
    Dann die runde Gummitülle abziehen und den Haltebügel am Leuchtmittel öffnen. Dann sollte dir das Leuchtmittel schon entgegen fallen. Neues rein und mit dem Haltebügel wieder befestigen. Wenn du vorn in den Scheinwerfer guckst, kannst du kontrollieren ob das Leuchtmittel richtig sitzt. Es sollte aber in der Regel auch nur in der richtigen Position mit dem Haltebüge zu befestigen sein. Dann die Gummitülle wieder richtig drauf setzen, stecker dran und schon ist die Sache erledigt.


    EDIT:
    Ganz vergessen. Da es sich um die Fahrerseite handelt, kannst du den Behälter für das Kühlwasser nach oben raus ziehen. Dann hast du es wesentlich angenehmer von den Platzverhältnissen her.

  • Also steht das nur da, damit man dann mehr Platz hat?
    Dann versuch ichs mal so :). Beim Corsa B musste man sich ja auch die Hände brechen...
    Muss man die Birne nicht irgendwo reindrehen? Das klingt gut ;). Das war beim Corsa immer ne Fummelei ;)
    Danke dir

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Genau. Lediglich aus Platzgründen stellt sich Suzuki das so vor. Aber keine Angst, da ist genug Platz. Hab das schon unzählige male gemacht. Die Birne wird beim Swift nur reingesteckt und dann mit einem Metallbügel Fixiert. Der wird wie an einer art Scharnier geöffnet und geschlossen. Kann also auch nicht verloren gehen. Absolut easy.

  • ja das ist sowieso sehr förderlich für\'s wechseln ^^


    fahrerseite geht eigentlich noch find ich... beifahrerseite ist schlimmer irgendwie weil der einfüllstutzen für\'s wischwasser \'nen bissl im weg ist...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • so erfolgreich gewechselt ;) warum auch immer die da schmierfett an die lampen geschmiert haben...
    hab jetzt bloß eine seite getauscht, sonst gehn mir die noch gleichzeitig kaputt ^^

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Das Schmierfett kommt vom 3 Poligen Stecker am Leuchtmittel. Das verhindert Korrosion an den Kontakten zwischen Stecker und Leuchtmittel. Das hat schon seinen Sinn :-)

  • Hallo,


    Sorry dass ich hier das alte Ding hervor hole.


    Mir ist nicht klar, wie ich diesen Haltebügel öffnen soll!? Man sieht da ja kaum was.... Auf der einen Seite sehe ich eine Schraube (Kreuz). Muss ich die lösen, oder ist dieser Bügel einfach nur geklemmt?
    So ganz einfach scheint mir das nicht zu sein, zumindest für Leute wie mich mit null Ahnung.


    Danke.

  • Nix, diese Schraube laesst du tunlichst dort, wo sie ist! Sie haelt die Drahtfeder am Reflektor, die wiederum die Lampe halten soll.


    Zurueck zur Feder: Auf der gegenueberliegenden Seite der genannten Schraube ist die Feder auszurasten. Etwas reindruecken, etwas zur Seite druecken - und die Feder sollte aus den Haken aushaken.


    Empfehlenswert ist auch, sich das an dem Scheinwerfer anzuschauen, der besser zugaenglich ist. Wenn man das Prinzip des Aushakens verstanden hat, dann geht es auch ohne dass man sieht, was man tut. Bei meinem Sport finde ich, dass der Lampenwechsel der H4-Lampen eigentlich nicht besonders umstaendlich ist.

  • Heya, besten Dank!Ich habe es hingekriegt,


    Stimmt schon, es ist eigentlich recht simpel. Nur sieht man halt eben nicht wirklich viel, und wenn man mal mit der Hand daran arbeitet, schon mal gar nichts mehr.


    Wenn ich es jetzt nochmals machen müsste, wäre ich wohl auch in 2 Minuten fertig. Man benötigt ja nicht mal Werkzeug.