Wegen Kürzel GTi: VW verliert Rechtsstreit gegen Suzuki

  • Der Motor im EA GTi ist heute nichts außergewöhnliches mehr. 101PS und 112Nm Drehmoment aus 1,3l Hubraum zu kitzeln, ist heute keine Besonderheit mehr und praktisch in jedem modernen Kleinwagen Standard geworden.


    Was den EA GTi damals wie heute berühmt macht, ist einerseits seine Langlebigkeit und andererseits sein geringes Gesamtgewicht. Der Motor war dank fehlender Aufladung einfach aufgebaut und dadurch robust und leicht zu warten. Das geringe Gewicht hingegen sorgte für eine Beschleunigung von 0-100 in knapp 9 Sekunden.


    Ich dachte einmal, ich kann mich mit meinem NZ mit einem GTi anlegen... ich hatte keine Chance! Leistungsmäßig einigermaßen identisch musste ich mich dem Gewichtsvorteil des GTi geschlagen geben.

  • An den Zulieferteilen kommen alle wieder zum gleichen Hersteller. Zum Beispiel die Nebelscheinwerfer im NZ werden in einigen Fahrzeugen aus der VW-Gruppe verbaut, einige Japaner und die Franzosen bauen diese Lampe unverändert ein. Warum was gutes ändern??
    Dann Diesel. Ja, der PSA-Konzern kann, wenn er will. Ich kenne einen beeindruckenden V8 Diesel Bi-Turbo mit 272 PS und 640 NM. Wurde in englischen Fahrzeugen verbaut. Und da haben wir auch schon das Thema Stilbruch. Alle Welt hat gekotzt und von Stilbruch geredet, als Jaguar seine Katzen mit nem Diesel versehen hat. Heute kaufen die Leute fast nur die nagelnde Katze. Oder, die Menschen gewöhnen sich an sowas, denn man sieht es nicht. Und dem Kunden ist es mittlerweile egal, wer das Motörchen gebastelt hat.
    Aber wieder zurück zum Thema. Peugeot (Erfinder des hydraulischen Klappverdeckes) hat schonmal gegen Mercedes geklagt. Man hat sich aber finanziell geeinigt. Hier ging es um die Null in der Mitte der Typenbezeichnung. Zu der Zeit waren solche Autos wie 504 oder 206 auf dem Markt. Der 504 war der Franzose, der 206 der Mercedes. Wem das nix sagt, das war der Vorgänger des Sprinters, also ein Transporter.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...


  • Peugeot (Erfinder des hydraulischen Klappverdeckes) hat schonmal gegen Mercedes geklagt.
    Hier ging es um die Null in der Mitte der Typenbezeichnung. Zu der Zeit waren solche Autos wie 504 oder 206 auf dem Markt. Der 504 war der Franzose, der 206 der Mercedes.
    Wem das nix sagt, das war der Vorgänger des Sprinters, also ein Transporter.


    Nich schlecht, aber völliger Quatsch, Peugeot hat gegen Porsche geklagt da diese Ihr damaliges neues Model 901 nennen wollten, welches wir seit dem als 911 kennen. 8)


    siehe hier