Subwoofer unter der Rücksitzbank verbauen !?

  • [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20120424-134039-372.jpg]


    Ist der weisse Stecker nicht der Line Out (Quadlock) von Panasonic, der mit diesem Adapter laufen sollte?


    http://www.pimpmysound.com/Zub…bb689ac7aa756288107a1f137


    Hat jemand inzwischen mal diesen Stecker ausprobiert ? und wenn ja, kann ich mir dann damit diese Einzelverkabelung sparen wenn ich nen Aktivsub anschließe, also brauch ich dann nur diesen Adapter?

  • Ich hab mir gestern was geleistet, nämlich das hier:
    http://m.atu.de/item/53504b303031
    Angeschlossen hab ichs teilweise so wie hier in der Anleitung, teils nach eigenem Ermessen :-)
    Ich hab die Audioausgänge so gemacht wie hier beschreiben, auch wenns natürlich eine riesen Fummelei ist, es geht und ich musste ned auf einen Adapter warten.
    Das mit dem Einbau unterm Beifahrersitz hat man mir beim ATU ausgeredet, wegen möglichem Hitzestau und der Fußraumheizung, was ich irgendwie auch einsehe.
    Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich den Strom für das Teil vom Zigarettenanzünder oder Radio holen möchte, wäre er fast ausgerastet ^^
    Also musste der Strom von der Batterie zum Kofferraum, wo der Sub sich jetzt befindet.
    Aber wie? Bohren will ich ja bekanntermaßen nicht, also wurde es etwas aufwändig.
    Ich hab das Kabel also von der Batterie, in den Zwischenraum oberhalb des Radkastens gelegt. Von da gehts unter der Abdeckung des Radkastens in des Schweller rein. Durfh den ganzen Schweller durch, hinten dann durch diverse, hohle Metallteile durch, ins Heck und von da mit den Kabeln der Parksensoren hinter die innere Heckverkleidung. Da dann noch unter dem Kofferraumboden durch sodass das Kabel mit dem Batteriestrom aud der Rücksitzbank zu kommen scheint.
    So. +12V hat er schon mal, jetzt fehlten noch die restlichen 3 Kabel. Zündungsplus und Chinch wanderten also vom Radio hinter allen Verkleidungen nach hinten, wofür dann auch die komplette, hintere Einrichtung raus musste.
    Zum Schluss noch die extrem hochwertig gemachte Fernbedienung vorn an den Spalt zwischen Schalthebelverkleidung und Mitteltunnelverkleidung hin, das Kabel unterm Teppich nach hinten bis zur Rücksitzbank, das zu lange kabel dann aufgewickelt und in so einen Hohlraum im Metall rein. Alle Kabel angeschlossen, Auto wieder zusammengebaut und siehe da - es funktioniert alles :-) Der Klang ist gut, auch wenn ich die Feineinstellungen noch machen muss. Platz nimmt der Sub eigentlich kaum weg, weil er sehr kompakt ist. Ich bin sehr zufrieden damit, er ist sein Geld wert. Die Türlautsprecher werde ich (bis auf weiteres :-) )im Originalzustand lassen, weil das Klangbild jetzt doch wesentlich besser ist.


    Aber eine Frage hab ich noch: man muss so eine Sicherung an das Kabel dranmachen, höchstens 20 cm von der Batterie entfernt. Wie groß muss die sein? Der sub hat 200W, Spitze 600W.


    Die Anleitung hier hat mir sehr geholfen, vielen Dank dafür :-)

  • Die subwoofer dieser Bauform sind doch für "Unter den sitz" gemacht,wieso bauste den in den kofferraum?
    Und von wegen hitzeprobleme und fußraumheizung bla bla...typisches atu gebrabbel halt
    Eine sicherung musst du maximal 20cm von der batterie entfernt einbauen weil das kabel was du verlegt hast an der karosserie scheuern kann und dann

    Zitat

    kann dir dein Auto abfackeln

    :D

  • Zitat

    Die subwoofer dieser Bauform sind doch für "Unter den sitz" gemacht,wieso bauste den in den kofferraum?
    Und von wegen hitzeprobleme und fußraumheizung bla bla...typisches atu gebrabbel halt
    Eine sicherung musst du maximal 20cm von der batterie entfernt einbauen weil das kabel was du verlegt hast an der karosserie scheuern kann und dann

    :D


    Weniger... Es geht mehr um die Ströme, also Ampere, die durch das Kabel fließen. Du kannst die Sicherung rein Theoretisch auch kurz vor dem Sub hinbauen... Aber nur theoretisch :rolleyes:


    Gesendet von meinem Funktelefon mit einer für dieses Forum kompatiblen App

  • Ok, dann kauf ich jetzt noch eine Sicherung und zugehörige Halterung oder was man da braucht mit 50A und bau dei max. 20cm von der Batterie entfernt rein.


    Gibts sonst noch was zu beachten? :-)


    BlacknWhiteSSS Ich hab mir halt gedacht, dass der weiß, wovon er redet wenn er in nem Autozubehörgeschäft arbeitet :-) Ich kenn mich ned so gut aus und muss glauben was der mir sagt.

  • ja ich würde über den quadlock nen 4kanal verstärker anhängen und somit die boxen befeueren (die natürlich getauscht werden)... ich mag den standard radio, deshalb würd ich ihn am liebsten drinnen lassen :) na dann bestell ich das kabel mal, außer es kommt noch eine warnung!? :)

  • Hallo Leute, nochmal kurz aber wichtig zu der Problematik der Absicherung:
    Die Sicherung sollte unbedingt kurz hinter der Batterie sein,da sie ein Leitungsschutz ist!
    Wenn man sie erst kurz vor dem Gerät setzt ,ist im Fall der Fälle die Leitung selbst die Sicherung. Dann fließen sehr sehr hohe Ströme bei einem Schluss zur Karosserie und dann kann es durchaus ein kleines Feuerchen geben. Die Geräte selbst haben ja meist noch eine eigene Sicherung direkt im Gerät, welche im Schadenfall auslöst.Grundlagen der Elektrotechnik! Bitte erst überlegen und dann basteln.
    Gruß Mario

  • Also jetz noch mal zur Sicherheit ein Foto meiner Konstruktion:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-fWEPw-wk_r0/ULtLJlw7gvI/AAAAAAAADm0/D7CZwM4vrPM/s2500/image.jpg]
    Das Kabel ist am + der Batterie festgeschraubt, läuft einmal um die Kurve und endet dann in einer 60A-Sicherung.
    Von da an gehts nach hinten, wie weiter oben beschrieben. Das Gehäuse der Sicherung hab ich auf dem Deckel des Sicherungskastens festgeklebt, wenn ihr das für unsicherhaltet kann ichs auch noch mit Kabelbinder befestigen aber meiner Meinung nach ists nicht nötig ^^
    Müsste in Ordnung sein, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • m9b : Jetzt sag bitte nicht, dass Du dieses dünne Kabel mit 60A abgesichert hast. Sowas sichert man höchstens mit 15A ab. Außerdem wie soll Dein Sub volle Leistung bringen, wenn bei einem solchen kabel die Hälfte schon auf dem Weg bis dahin verloren geht? Hat Dir etwa der ATU Mitarbeiter dieses Kabel empfohlen? <Kopfschüttel>

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Also jetz noch mal zur Sicherheit ein Foto meiner Konstruktion:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-fWEPw-wk_r0/ULtLJlw7gvI/AAAAAAAADm0/D7CZwM4vrPM/s2500/image.jpg]
    Das Kabel ist am + der Batterie festgeschraubt, läuft einmal um die Kurve und endet dann in einer 60A-Sicherung.
    Von da an gehts nach hinten, wie weiter oben beschrieben. Das Gehäuse der Sicherung hab ich auf dem Deckel des Sicherungskastens festgeklebt, wenn ihr das für unsicherhaltet kann ichs auch noch mit Kabelbinder befestigen aber meiner Meinung nach ists nicht nötig ^^
    Müsste in Ordnung sein, oder?


    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :D :D :thumbsup: :thumbsup: 8o 8o
    Hammergeil xDDDD


    Alter das Kabel zum Sub muss mind 10x so dick sein xDD


    10mm² ist das Minimum. Durch dein dünnes Drähtchen jagst du einmal 20A und das löst sich in Rauch auf xD


    @JörgL
    15A bei dem Quenschnitt?? Ich würd sagen 2A Feinsicherung reicht da völlig xD



    Als kleiner Tipp:
    Im Auto fliesen 12V. 12V ist die Spannung
    Im Normalen Hausnetz fließen 230V Spannung
    Im Hausnetz fließen max. 16A
    Im Auto fließen aufgrund der niedrigen Spannung von nur 12V, sehr hohe Ströme (Ampere).
    Viel Ampere (A) = viel Wärme.
    Ein dünnes Kabel hält diese hohen Ströme und die dadurch resultierende Wärme einfach nicht aus und brennt einfach ab.
    Fazit= Brennendes Auto


    Da ein SUB sehr viel Leistung braucht aber diese durch die max. 12V nicht hat, wird das ganze durch sehr hohe Ströme (A) kompensiert. Daher braucht man zum SUB ein sehr dickes Kabel von mind 10mm² was die Ströme und auch die Temperatur aushält.
    Zudem hat jedes Kabel eine Verlustleistung die je nach Länge und Querschnitt des Kabels variiren.
    Je länger das Kabel desto mehr Power müsst ihr reinjagen um am Ende noch die erforderliche Mindestleistung zu haben. Je dicker dieses Kabel ist, desto weniger Power geht euch verloren auf längeren Strecken ;)

  • Soo dünn ist es jetz auch wieder nicht und der Sub is auch ned grad gigantisch. 200W halt und diese Maximallast 600W.
    Das Kabel hatte ich von den Lautsprechern zuhause noch übrig und habs halt dann dafür hergenommen.
    Mag sein, dass die Sicherung ein wenig überdimensioniert ist aber schaden wirds wohl nicht ;)


    EDIT: Wollt ihr mir damit jetz sagen,dass ich für den kleinen Aktivsub ein größeres Kabel verlegen soll?
    Es handelt sich nur um sowas hier:
    http://m.atu.de/item/53504b303031

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • Bei der Suzuki Bordelektrik werden solche Kabel auch mit 15A abgesichert. Wenn 's denn zumindest 1mm² sind. Kann man jetzt nicht so gut erkennen. Wenn 's 0,75mm² ist wird das auch schon knapp.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)