SUZUKI SX4 Fahrwerks- / Domstrebe vorne oben (Front Strut Bar / Front Tower Bar) (= im Motorraum)

  • Zusammengefasst: Du bohrst extra Löcher. Diese (davon gehe ich aus) sind dann mit 0 Spiel zur Domstrebe. Das ist dann soweit OK. (eigene schrauben für Domlager und Strebe???) Als bauform ist möglichste eine Gerade anzustreben. Das Material sollte Stahl sein. Der der sie baut sollte dann soviel Fachwissen haben und einschätzen, ob er die Knicke (wenn du welche in der Streben haben musst) mit Verstrebungen verstärken kann. Das können auch 1cm dicke Streifen sein. Sollte reichen.


    Warum man nicht alu nehmen sollte, kannst du selbst nachlesen. Das ist dann dein guter Wille. zumal sich beim selber bauen/bauen lassen Stahl auch besser macht. Wird um Welten billiger. Die Materialstärke sollte vom Rohr auch entsprechend dick sein. Wieviel genau müsste dir jmd. anderes sagen. Die Wiechersteile sind nicht immer das optimale (wenn du schon Geld ausgeben willst).


    Eine verstellmöglichkeit ist ansonsten pauschal nicht verkehrt.

  • ...und genau auf solche Antworten habe ich von Beginn an gehofft! Damit kann man jetzt etwas anfangen und das hilft doch schon deutlich weiter!!!


    Danke! :thumbup:



    Was das Material angeht: Definitiv wird es Stahl!


    Ich werde mich in den kommenden Tagen mit der Konstruktion auseinandersetzen... denn die "Teller" müssen bzgl. Durchmesser (innen und außen) ausgemessen werden... die Länge weiß ich ja schon: 110cm (Abstand von der Mitte des rechten Doms zur Mitte des linken Doms).


    Bauform wird auf jeden Fall gerade, da sie so auch am besten unter die Abdeckung passen wird - denn sonst sind die Scheibenwischermotoren auf der rechten Seite (wenn man vor dem Auto steht) im Weg. Ebenso muss die Bauhöhe relativ gering ausfallen.


    Was die Materialstärke betrifft - da schaue ich mich mal bei den verschiedenen Domstreben-Herstellern um... die haben oft "Querschnitt-Abbildungen", von denen man grob auf die Stärke schließen kann. Bei "ULTRA RACING" sind es (soweit ich es an der Strebe, die ich hier liegen habe, ausmessen kann) 2mm. ...wobei diese Strebe für den "Kofferraum" gedacht ist... und ich denke, dass gerade an der Vorderachse die Verwindungkräfte wesentlich höher sind, da hier auch deutlich mehr Gewicht hängt.


    Ich schaue mich nun mal bzgl. der Materialstärke um.



    Rein von der Bauform (abgesehen von den Tellern), tendiere ich dann in diese Richtung:


    [Blockierte Grafik: http://www.heeltoeauto.com/upgrade_store/image.php?type=T&id=64662]



    Wobei... was meinst du? Wenn man die Strebe nicht mit der Karosserie verschraubt, sondern wie hier in der Abbildung lediglich unter die "Domteller" setzt? So wird die Strebe durch die Mutter von oben auf die Dome gedrückt. Sinnvoll?! ... oder doch lieber verschrauben?



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Schrauben.


    Du kannst auch die Stange direkt auf deinen Teller schweissen. Solange du deine Schrauben noch reinbekommst.


    bei der Stärke bin ich raus. ich kann die 2mm nicht einschätzen.


    Die länge der Strebe ist bedingt raus. 110cm ist das Mass der mitte der Dome.


    mach ein Foto der Radkästen hinten. Und am besten von der Dämpferaufnahme auch. Dann kann ich dir sagen, was sinnvoll ist.


    Nochmal gesagt, PU-Buchsen sind für ein Fz. was nicht auf der Rennstrecke zuhause ist nicht zu empfehlen. Wenn du an der VA einen "Hilfsrahmen" hast, wird der so stabil sein, dass unten keine Strebe wirklich was leisten kann.


    Ich finde übrigens 2 dünne Stahlrohre nebeneinander verschweisst für die stabilste Lösung. Wird aber aufwändiger...


    Ich habe ein Bild einer "CSR" Strebe ähnlich deines Bildes gesehn, wo vermeintlich unter den Domen der Ring ist. Diese werden aussen mit 2 Schrauben verschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://shopping.blizzard-tuning.de/images/product_images/popup_images/DOM021.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.vanderplas.de/bmw/domstrebe1.jpg
    Das ist natürlich nur ein Beispielbild. Die Rohre werden etwas "mehr" miteinander verschweisst... 2 Rohre sind selbst mit biegungen ziehmlich stabil.

  • Schweißen möchte ich ungern... da dies auch wieder TÜV bedarf. :(


    Die Idee mit den PU-Buchsen war sowieso nur erstmal eine Gedanken-Spielerei... denn bisher gibt es für den SX4 nicht diekt etwas von einem Hersteller (soweit ich informiert bin). Daher lassen wir das mal außen vor...


    Die Idee mit den zwei Rohren nebeneinander ist auch nicht verkehrt... klar, dass diese um einiges stabiler sind. Allerdings muss ich das ausmessen, ob es vom Platz her langt...



    Das wichtigste wäre nun erst einmal vorweg den vorhandenen Platz zu ermitteln - dann eben, ob man ein großes oder zwei Rohre nebeneinander nimmt.


    Ich glaube, dass es dennoch auf eine gerade Strebe hinausläuft... denn Platz ist da oben mit "Biegungen" nicht viel drin... außer man macht die Biegung nach vorne in Richtung Motorraum und lässt das Blech darunter (siehe Bild) einfach weg:


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-ARoPjG6qLJo/TfXncAjrMfI/AAAAAAAAEHQ/Uq4PKkthduA/s1600/towerbar.jpg] ...ich meine das schwarze Blech in der Mitte (unter der Strebe)


    ...wenn man dieses Zwischenstück ausbauen würde (ist nur verschraubt), könnte man eine Biegung der Strebe nach vorne ermöglichen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Falsch gedacht. angestrebt wird die Gerade! Also KEINE Biegung.


    schweissen sollst du nicht so wie du es denkst. Diese verschraubten Teller, wo du das Rohr anschraubst... Wenn du selbst baust, nimmst du die Teller und schweisst da das Rohr drauf. So ist die Strebe NICHT an der Karosserie verschweisst... Verstanden?


    2 Rohre nebeneinander sind dann sinnvoll, wenn du keine gerade hinbekommst... Du könntest so auch ein Rohr zur Scheibe, eins zur Front an den teller schweissen. Wie ein Y zusammenführen. Das ist aber alles nur was, wenn du es selbst bauen lässt...

  • Okay! Dann bleibt es bei der geraden Ausführung - gefällt mir auch besser.


    Ja das ist klar... die Teller werden mit der Strebe verschweißt - das war mir bewusst. Ich dachte du meintest, dass ich die Teller auf die Dome (Fahrzeugkarosserie) verschrauben + zusätzlich verschweißen soll... :rolleyes: ...denn ich würde es gerne beim verschrauben belassen! ;)


    Alles verstanden soweit! :thumbup: Danke!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Mach noch von hinten 2 Bilder. Dann sehn wir weiter. Aber soviel schonmal dazu. Persönlich habe ich hinten keinen unterschied bemerkt. Somit ist hinten zur stabilisierung eine Basskiste drin gewesen :whistling: . Hinten hätte ich auch bohren und verschrauben müssen. Das wollte ich aber nicht.

  • Von hinten?! ... da habe ich die Strebe (für oben) schon hier liegen... die Strebe für unten ist im Zulauf.




    Strebe hinten (oben):


    ULTRA RACING "Rear Strut / Tower Bar" (Lackiert in Wagenfarbe: "Cosmic Black Pearl Metallic")



    ...heute vom Lacker abgeholt.




    Strebe hinten (unten):


    S.U.MM.I.T RACING EQUIPMENTS "Rear Trailing Arm Support Bar" (Lieferzeit: waren 16 Wochen... August 2012 trifft sie ein)


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/6750/summitracinghinterachse.jpg]



    ...d.h. für hinten ist alles klar. Nur eben vorne ist noch Aufholbedarf...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • OK, lass mich raten. Du hast hinten die Dämpfer drin. Und oben werden sie mit 2 Gummiringen und ner Scheibe festgeschraubt???


    Dann fixierst du die Streben oben auf den Dämpfern. Das ist die gleiche Version die ich auch zu liegen habe, die schon seit 10Jahren rumliegt.


    Jetzt die Frage an deine Vorstellungskraft. Wieviel Karosserie versteifst du damit, wenn da weiche Gummibuchsen mitwirken? :whistling:


    -----------------------
    untere Strebe:
    Hast du eine Verbundlenkerachse? also was aufgebaut wie ein "U"???

  • die beste abstützung bekommste immernoch hin, wenn de den kompletten blechwasserkassten (der aus nichtmal 1mm stahlblech ist und verschraubt ist) gegen 3mm v4a oder werkzeugstahl ersetzt, dieses noch verschweißt und zusätzlich noch mit streben verstärkt....


    nachrüststreben zum draufschrauben auf den domen, ja sogar wenn vorher löcher bebohrt werden müssen sind eher suboptimal und man kann das getrost unter "optik" abheften


    gerade wenn löcher bebohrt werden müssen: dabei schwächt man das materialrings um die domlager... gerae bei neueren auto's wo mit hilfe der blechstärke an gewicht gespart wird würde man das eher als schädlich als nützlich ansehen... natürlich kann man das ausrechen, inwiefern das blech dadurch geschwächt wird, aber grob geschätzt würde da 99% der dome in der stabilität abnehmen



    zu den verstellbaren: denk doch mal nach was die dome beim einfedern machen: sie "nicken" aufeinander zu.... wenn man also da 'ne strebe zwischen macht, wird dieses "nicken" unterbunden.... weitesgehend.... wenn die strebe also einstellbar ist, kann man die dome nach der montage der strebe schonmal etwas "vorspannen" also die dome bereits etwas nach außen "drücken"... die beste position dafür ist aber nicht auf den domen... eher zwischen den domen, zwar so weit oben wie möglich, aber nicht AUF den domen.


    die montage auf den domen ist nur 'ne erleichterung der montage (sorry, das ist aber nunmal so. hab da schon zu genüge mit karosseriebauern diskutiert) da meisst der motor oder andere sachen im weg sind


    das längsseitige "nicken" der dome kann man mit 'ner domstrebe nicht unterbinden.... dazu ist nur 'nen käfig geeignet, das sich durch die spritzwand an den vorderen domen abstüzt und die dome der va und ha zueinander abstützt...

    Hier könnte meine Signatur stehen...