Antriebswelle knackt ... was muss getauscht werden?

  • Schon seid ich mein Wagen habe knackt vorne links die Antriebswelle... die Rechte jeh nach Laune auch aber sehr selten.


    Reicht es jeweils die Gelenke zu tauschen wenns mal schlimmer wird ?



    Danke schonmal!

  • Moin!


    Beim Swift habe ich sie selber getauscht, allerdings habe ich ein wenig
    mehr als nur eine Stunde gebraucht. War gut 3,5 h beschäftigt, wobei die
    alten Gelenke nämlich nicht runterwollten ..


    Aber wie gesagt, es reicht die Radseitigen Gelenke zu tauschen, weil die getriebeseitigen
    bedeutend länger halten.. Haben ja auch weniger Bewegung.
    Bei den Sets sind dann auch die Achsmanschetten dabei.
    Aber ich würde auf jeden Fall drauf Acht geben, dass du die richtigen bestellst wegen Zähnezahl und so.
    Bei meinem Swit gibt es insgesammt 3 unterschiedliche Gelenke mit unterschiedlichen
    zähneanzahlen.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Soweit ich weiß wird beim baleno nur zwischen abs und kein abs und den verschiedenen Motoren unterschieden aber seh ich ja dann. 14 Tage Rückgaberecht gibts ja ;P



    Habe grade gesehen, dass meine rechte Manschette auch schon leicht eingerissen ist. Ich werde das ganze gleich erstmal notdürftig mit Fahrradflickzeug flicken damits erstmal nicht schlimmer wird.


    Nächsten Monat hab ich einen Monat frei. Das bedeutet: Beide Seiten werden gemacht...

  • Meiner hatte das Knacken auch mal gehabt...da hab ich in der Bucht ne komplette Antriebswelle geholt und dank Hilfe hier ausm Forum wurde da gleich alles gewechselt, dann noch bissel Öl nachfüllen und fertig wars. Damals war die ganze Antriebswelle günstiger als nur die Gelenke, mußte halt schaun wo du besser wegkommst.

  • Also es sieht so aus: der Flicken hält augenscheinlich ganz gut aber die Manschetten sind eben nicht mehr die neusten.


    Ich werde einfach stumpf die äußeren Gelenke (die inneren sehen irgendwie noch super aus warum auch immer) bis zum Tod fahren und nichts reininvestieren.


    Wenn eine der beiden Seiten dann den Geißt aufgibt (und noch ein großes Leck hat oder mega laut wird) werd ich mir für 30 euro ein neues Gelenk mit manschette bestellen und das einbauen :)



    Gibt es bedenken wegen dem Fahrradflicken ? solange es hält ist es okay oder ?

  • Testen kannst du das Gelenk, indem du das Rad aufbockst. Die Welle festhälst und beim Wackeln (drehn) am Rad spiel feststellst oder halt nicht.

  • Hey,


    Also ob du es wirklich bis zum bitteren Ende fahren möchtest,
    musst du selber entscheiden. Bei mir ist das Gelenk bei 30km/h gebrochen und
    es gab schon einen ordentlichen Schlag. Bei 130km/h auf der Autobahn will ich das nicht erleben
    müssen, weil der Heimweg dann sicherlich auch nicht leicht zu bewerkstelligen wäre und so.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Mit einem defekten (gebrochenem) Gelenk ist abschleppen die einzige Möglichkeit...

  • Das bittere Ende wäre bei mir ´ wenn es so laut knackt, dass es wirklich stöhrt oder peinlich wird...


    Jetzt grade ist es wirklich noch im normalen Rhamen und beim normalen Fahren knackt es nie und man spührt auch keine Vibration im Lenkrad!


    Falls eine der beiden Wellen jetzt aber demnächst richtig Fett verliert kommt sie (genau wie beim lauten knacken) komplett neu und dann hab ich meine Ruhe! :thumbup:




    Guter Plan ?

  • also ich rate dir das schnellst möglichst zumachen ich helfe dir auch wenn du willste aber ich bin im tal der ahnungs losen ^^ (dresden)ich empfele dir gleich alles zu machen mit man schetten ^^hier haste mal 2 liks zum teile kauf
    http://www.autoverwerter.de/oder hier http://www.autoteile-guenstig.de
    es kann nicht viel passeiren wenn du es nicht machst auser das du nicht mehr fahren kannst und das du dir die antriber rad und motor seitig ver saust und dann wirds richtig teuer

  • also ich rate dir das schnellst möglichst zumachen ich helfe dir auch wenn du willste aber ich bin im tal der ahnungs losen ^^ (dresden)ich empfele dir gleich alles zu machen mit man schetten ^^hier haste mal 2 liks zum teile kauf
    http://www.autoverwerter.de/oder hier http://www.autoteile-guenstig.de
    es kann nicht viel passeiren wenn du es nicht machst auser das du nicht mehr fahren kannst und das du dir die antriber rad und motor seitig ver saust und dann wirds richtig teuer

    Ist Dir schonmal ein Gelenk während der Fahrt gebrochen?!
    Im Schlimmsten Fall ragt die Antriebswelle nämlich dann durch den Fußboden beim Beifahrer ..
    Mein Gelenk hat übrigens auch nur in Kurven gerasselt aber nuja.. Ich würd dir empfehlen, es so schnell wie möglich zu tauschen!

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ach quatsch.... die Antriebswelle kann doch nicht so einfach durch den Boden schlagen.


    Das ist doch ein paar mm dickes Blech .....




    oder ? Macht mir hier keine Angst Leute! 8|

  • Vielleicht habe ich ein Wenig übertrieben ;)
    Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie, bei einer entsprechenden Geschwindigkeit und
    bei einer ungünstigen Bodenwelle etc, ungünstig brechen kann und sich querstellt.


    Aber solche Aussagen, dass man die einfach weiterfährt bis was passiert, sind Leichtsinnig.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Vielleicht habe ich ein Wenig übertrieben ;)
    Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie, bei einer entsprechenden Geschwindigkeit und
    bei einer ungünstigen Bodenwelle etc, ungünstig brechen kann und sich querstellt.


    Aber solche Aussagen, dass man die einfach weiterfährt bis was passiert, sind Leichtsinnig.


    Ein Werkstattmeister meine zu mir "fahr einfach weiter das hält noch ewig. Wenns soweit ist knallts und du hast halt keinen Vortrieb mehr" ....


    Okay die Antriebswelle wird warscheinlich nicht sofort ins Cockpit brechen aber mir fällt grade eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis ein.


    Das ganze ist bei irgendeinem neueren jaguar passiert: Die Antriebswelle ist gerissen (also nicht an den Gelenken sondern davor hatte das Metall einen Verarbeitungsfehler) und hat in ihrer wilden Raserei noch einiges mehr an Komponenten mit in den Tod gerissen.


    Erstmal werd ich weiterfahren ... aber wie gesagt sobald das Geräusch noch lauter wird oder auch in Kurvenfahrten auf der Landstraße o.Ä. auftaucht werd ich sie dann wechseln bevor sie wirklich noch abreißt.


    So oder so... wenn sie bricht kann ich nicht weiterfahren und es kann ja auch in einer sehr wichtigen Fahrt (bewerbungsgespräch oder anderer Notfall) passieren...



    Danke :thumbup:

  • @Dekupitus nein gebrochen ist sie mir noch nie aber im ernst jetzt ich habe gesagt schnellst möglich machen ^^ aber ich bin mit meinem uralt renault 19 mit defeckter antribswellen noch 1500km gefahen nenn es gluck oder nicht aber habe ihn dann verkauft. und sind wir erlich das schlimmst was passiren kann ist das entweder rad seitig oder motorseitig was raus rutscht oder reisen kann und lebens gefahr bestht nicht wirklich. also ich weiss halle s. ist über vorsichtig was das angeht und wenn ich da sehe was da rum fährt auf der strasse dann bekomm ich angst und wie mann da fährt so genung über hallenser ^^ (SGH rules)
    aber im ernst fahr nur das nötigste und besorge dir die teile mann steckt nie drin ob was ernstes passiert.


    ps ein suzuki ist kein trabbi meiner ? und lies dir den text richtig durch da steht das wer sich den motor oder rad seitig alles versat wenn er spritz turen macht und das es teurer wird als wenn er es gleich macht ^^
    ergo keine auf forderung zum rum kurfen oder sehe ich das falsch?

  • Da zieht aber einer über die Hallenser her :D
    Habe letztens ein Daiwoo (wird das so geschrieben?!) gesehen mit HAL Kennzeichen,
    bei denen die Spur beider V-Reifen so verstellt waren, dass die innenseitig komplett Glatze waren.. Ich mein, dass muss(!!) man doch sehen.
    Der Rest des Auto's sah auch so aus :D


    Ist schon richtig.. Hauptsache er machts irgendwann.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ