Ignis stottert und geht aus, Instrumente spielen verrückt

  • Mann oh Mann, Sporadische Fehler sind das schlimmste was es gibt.
    Zuerst dachte ich an den Kurbelwellensensor oder an den MAP-Sensor. MAP-Sensor kann man abziehen, Kontrollleucht Motor geht an. Ignis läuft aber trotzdem weiter!
    Der Ignis fährt momentan meine Tochter. Er hat 12 Jahre auf dem Buckel.
    Sie beschreibt es so, dass bei längerer Fahrt (ca. 1/2 h) manchmal der Motor stottert, die Instrumente aus und an gehen (sie beschreibt es als, die Zeiger spielen verrückt) und der Motor dann aus geht. Nach erneutem starten funktioniert wieder alles.
    Ist in diesem Augenblick so kaotisch, dass sie nicht erkennen kann ob die Motorleuchte angeht.
    Hat mir irgend einer einen Rat.


    Der letzte Fehlercode war P105 (MAP-Sensor) aber wie schon erwähnt, kann man diesen abziehen und die Karre läuft weiter.
    H i l f e ! !

  • Schau dir mal unter der Haube alle Steckverbindungen an wg korrosion und festen Sitz, Batteriepole, Anlasserkabel usw nicht vergessen. Marderbiss usw.
    Ladespannung messen wenn er kalt ist und wenn das Problem auftritt könnte einen Hinweis geben. Vielleicht auch mal das Handy nicht im Auto dabei haben. 8o

  • Marder hab ich schon in Verdacht gehabt. Hab alles peniebel untersucht und an allen Steckverbindern gewackelt!
    Kann es eventuell was mit der Zündung zu tun haben? Wenn ja, wo kann ich da suchen?


  • Kann es eventuell was mit der Zündung zu tun haben? Wenn ja, wo kann ich da suchen?


    Kann auch, aber erstmal eines nach dem anderen! WEnn Du schreibst die Anzeigen spielen verrückt schließt das für mich auch Tank und ggf Temperatur ein und die haben nix mit der Zündung direkt zutun. Wie sehen die MAsseverbindungen am Motor aus? Und nicht nur dran wackeln auch mal auseinender nehmen!!! Und vernünftig in Augenschein nehmen!
    In einem anderen Beitrag von Dir heißt es das der Getriebesimmering gewechselt wurde, trat das Problem danach auf oder war es schon davor präsent?
    Schau auch mal unterm Armaturenbrett nach der Verkableung, habt Ihr da zuletzt vielleicht ein anderes Radio mit Verstärker usw angeschlossen oder sonstige "Spielereien"?

  • Danke für die Hinweise.
    Tatsächlich trat das Problem auf, nachdem der Motor bzw, Getriebe ausgebaut war!
    Ich hatte d amals direkt nach dem Motorausbau noch das Problem, dass die Batterie sich entlud. Ich entdeckte danach, dass das Massekabel zum Motorblock nach dem Wiedereinbau des Motors nicht mehr befestigt wurde. Somit war nur das kleinere Kabel zur Karosse vorhanden. Als ich das Massekabel befestigt hatte trat das Problem mit der Batterie nicht wieder auf!


    Ich bin schon ein paarmal mit dem Ignis meiner Tochter gefahren, da trat das Problem mit dem stottern nicht auf.


    Ach ja, sonstige Spielereien haben wir nicht angeschlossen. Es ist ein normales CD Radio schon seit Jahren verbaut.

  • Danke für die Hinweise.
    Tatsächlich trat das Problem auf, nachdem der Motor bzw, Getriebe ausgebaut war!
    Ich hatte d amals direkt nach dem Motorausbau noch das Problem, dass die Batterie sich entlud. Ich entdeckte danach, dass das Massekabel zum Motorblock nach dem Wiedereinbau des Motors nicht mehr befestigt wurde. Somit war nur das kleinere Kabel zur Karosse vorhanden. Als ich das Massekabel befestigt hatte trat das Problem mit der Batterie nicht wieder auf!


    war irgendwie meine Vermutung das dadurch ein paarProbleme mit eingebaut wurden....



    Ich bin schon ein paarmal mit dem Ignis meiner Tochter gefahren, da trat das Problem mit dem stottern nicht auf.


    und vielleicht schließt sich da der Kreis mit dem Handy, was ich oben etwas ironisch meinte....

  • Also, er spinnt nur wenns draussen richtig heiss ist, so wie heute über 30°.
    Instrumente spielen nicht verrückt!
    Masseproblem scheint es nicht zu sein!
    Er stottert, Drehzahlmesser aus und an und die Kontrollleuchte "Wegfahrsperre" blinkt undefiniert!
    Nach einer Weile ca. 5-10s geht die Motorkontrollleuchte mit an und bleibt an, anschließend geht er aus und lässt sich nicht mehr starten!
    Nach ca 2-5min kann man ihn wieder starten!
    Nach ca. 500m gleiches Spiel!
    Lässt man ihn stehen bis er kalt ist, gehts wieder!


    H I L F E