Quietsch-und Kratzgeräusch

  • Hellooooo Swiftgemeinde,
    mir ist aufgefallen, dass mein swift sport 2012 bei voll eingeschlagenem lenkrad (beim Wenden etc.) das Quitschen und Kratzen anfängt. Das Geräusch kommt von der Vorderseite des Autos. Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht die Reifen am Radkasten, bei vollem Einschlag des Lenkrades, reiben...... Was sagt ihr dazu ???


    Grüüßßeeee FM

  • Ich sage dazu, dass du eine Lektion in Sachen verschleißfrei Parken brauchst ! hehe :)



    Das Schleifen und quietschen sind die Geräusche von deiner Servopumpe und sind vollkommen normal. Jedes Auto hat sie bei extremer Beanspruchung der Servo Lenkung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.


    Achte nur in Zukunft dadrauf das Lenkrad nach möglichkeit möglichst selten komplett einzuschlagen, da die Servo Lenkung dabei extrem belastet wird! :thumbup:


    Liebe Grüße!

  • Der neue Suzuki Swift Sport hat keine Servopumpe sonder eine elektrische Servolenkung. Diese funktioniert ohne Fluid sondern rein elektrisch. Die Tendenz geht jetzt bei allen Herstellern zu rein elektrischen Lenkungssystemen. Der Grund dafür liegt daran das Sie nur Leistung benötigen, wenn SIe gebraucht werden. Bei einer hydraulischen Servolenkung hingegen läuft die Pumpe ständig mit und erzeugt somit Verlustleistung.