Lautes Klappern durch fehlende Schrauben ! [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    Falls dem einen oder anderen von euch ein Klappern im hinteren Fahrzeugbereich auffällt, das mit der Zeit lauter wird, kann ich euch vielleicht helfen.
    Bevor ihr irgendwelche Abdeckungen und Seitenteile im Kofferraum abbaut, untersucht mal das ( von hinten gesehen) rechte Auspuffrohr.


    Bei mir war es nämlich nicht angeschraubt. Habe ich heute bei meinem Händler erfahren. Er sagt, er hätte sowas nie zuvor gesehen.


    Die "Reparatur" (= 2 Schrauben reindrehen) dauert natürlich nur einige Sekunden, aber es ist schon irgendwie ein blödes Gefühl, wenn am Auto einfach Teile vergessen werden.


    Wie dem auch sei, das Problem ist gelöst, ich hoffe, dass das vielleicht jemandem hilft. Ich hab aber eine Lehre daraus gezogen: auch wenn man meint, dass es sich bei einer Sache nur um eine Kleinigkeit handelt: NACHSEHEN (lassen) und die Ursache finden!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Magnus

  • Das auspuffrohr ist doch geschweißt da gibts keine schrauben.
    Die einzigen schrauben die es da gibt sind vom endschalldämpfer zum mittelschalldämpfer.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit Tapatalk

  • Die schöne Grafik von dir zeigt zwar den Aufbau des Auspuffs, aber nicht wie er am Auto befestigt ist.
    Da ich selbst druntergestanden bin und gesehen habe, dass der ESD an der rechten seite mit 2 Schrauben an der FZ-Unterseite befestigt ist, meine ich zu wissen wovon ich spreche.
    Hier noch ein Foto von der Stelle: (Die Verschraubung beginnt an Teil 17)
    [Blockierte Grafik: http://www.picture-reflex.de/?img=91344683822.jpg]

  • Dann sag doch einfach Auspuffhalter :D
    Du hattest geschrieben "untersucht mal das ( von hinten gesehen) rechte Auspuffrohr "..." Bei mir war es nämlich nicht angeschraubt" deswegen dacht ich dass das nicht sein kann weil das Auspuffrohr geschweißt ist ;)


    was hastn da für ne suppe aufm ESD?? ?(

  • Mein Händler war bei der Versiegelung sehr vorsichtig, des Zeug is einfach überall. Sogar in den Felgen und den Speichen. Des hat gedauert bis des mal weg war :)


    Das mit dem Auspuffrohr hab ich geschrieben, weil selbiges auf dem Plastik des "Heckdiffusors" drauf gelegen is. Und das war vermutlich eh noch mein Glück, sonst wär irgendwas mit sicherheit mal auf der Straße aufgekommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()