Kleine Leuchte im Scheinwerfer zu LED-Tagfahrlicht umbauen

  • Ich würd mich ja auch gern an der Suche beteiligen, aber ich kann aus "technischen Gründen" momentan nicht. Wäre es übertrieben, einen neuen Thread zum Thema " suche Zündungsplus im Motorraum" zu eröffnen oder soll ich das mal versuchen?

  • So meine lieben!


    Ich besitze zwar keinen NZ/FZ aber hab bei meinem MA auch ne Fußraumbeleuchtung eingebaut. die geht zwar über dauerstrom und nen schalter aber trotzdem habe ich mich deswegen mal ein wenig mit autoelektrik beschäftigt.


    Also nen direkter Batterieanschluss ist Schwachsinn weil ja dann Dauerstrom angeschlossen wäre. Schlimm wäre es aber nicht direkt etwas an die Batterie zu hängen solange man mit dem Bauteil nicht PLUS- und MINUSpol der Batterie verbindet sondern über Karosse geht. Das Bauteil zieht nur soviel Strom wie es braucht und geht NICHT kaputt.


    Zum Rausfinden wo man Zündungsplus und dauerplus hat hab ich was ganz einfaches gemacht.
    Ich habe die LED Strips von meiner Fußrambeleuchtung genommen und einfach drangehalten. Das heißt ein Ende (muss bei LEDs Minus sein) an die Karosse und das andere an die zu überprüfenden kabel. Als ich dann das Zündungsstromkabel hatte gingen die LEDs erst an, als ich Zündung betätigte (is ja auch logisch) Jedenfalls bekommt man so raus welches Kabel Zündungsstrom führt!
    Dazu kann man jegliches 12 V Bauteil benutzen, bei dem man sieht dass Strom fließt (sprich Glühbirne oder LEDs...).


    Und dann ist es eigentlich ganz einfach! Am Schenwerfer nichts verändern! Gucken wo das Stromkabel zur Birne geht (also das Kabel was + führt) [findet man in bauplänen und Schaltplänen welche Farbe das Kabel hat). Dann da mit nem Stromdieb ran und das andere ENde mit nem Stromdieb an ein Zündungsplus führendes KAbel! (Das ist ne Einfache Variante)


    Andere Variante!
    Die hier 2x für eine Verbindung kaufen: http://tinyurl.com/8evu36t
    Kabel (Zündungsplus, Plus der Birne) durchschneiden und abisolieren! In die klemme rein und schön befestigen! auch drauf achten ob die Klemme die durchgehenden Ampere aushält! Danach testen!


    Hoffe das hilft ein wenig!


    MfG
    5ch0lli

  • So hab ich das auch gemacht bisher mit "einfach mal hinhalten"


    Aber da ja hier schon einige vom Radio sich Strom gezapft haben wäre ein kurzes Statement bezüglich Kabelfarbe von denen sehr hilfreich :)


    Achja das mit den Wagos geht locker von der Ampere zahl. Du hast ja nix was dir mehr als 20A zieht...zumindest sollte man swoas dann nicht selber machen :D


    Hab mir hinter der Mittelkonsole eine UV gebaut mit Türkontakt, Dauerstrom etc aber eben noch ohne Zündungsplus xD


    Dein Tipp is für m9b ganz hilfreich

  • Ich habe erfolgreich TFL's verbaut und kann euch vielleicht helfen :) Ich hab auch lange nach Zündungsplus gesucht. Wenn ihr vor dem Auto steht links neben dem Motor ist die Box fürs Wischwasser. Da ist die Pumpe angebracht und ein Kabel führt von oben in einen grünen Stecker. Da kann man Zündungsplus anzapfen ;)


    Edit: Es kann auch der Heckscheibenwischer gewesen sein. Das wohl eher. Ist länger her und als ich das gefunden hab einfach nur noch Frontschürze drauf und sich freuen :D Einer von den beiden wird auf jeden Fall immer mit Strom versorgt sobald die Zündung an ist. Also genau das was alle mit Zündungsplus suchen.

  • Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit:


    Ihr wisst schon das das in Deutschland nicht erlaubt ist, oder?
    Das Birnchen ist das Standlicht, auch wenn du da LEDs reinmachst ist es immer noch das Standlicht. Und mit Standlicht alleine darf in D nicht gefahren werden.
    Ich selbst fahr zwar tagsüber auch ab und an mit Standlicht. Aber ich hätte dann die möglichkeit es einfach auszumachen, sollte sich die Rennleitung beschweren. Wenn du das so anschließt das es dauerhaft leuchtet, musst du zahlen falls sie dich erwischen.
    Wenn du ein Tagfahrlicht haben willst musst du dir ein zugelassenes kaufen. Meistens sind das diese billigen Baumarkt teile. Für den Swift gibt es noch welche, die anstatt der Nebelscheinwerfer eingebaut werden. Diese fallen dann allerdings weg und werden sozusagen ausgetauscht.
    Die Methode mit TFL im Scheinwerfer gibt es nur direkt vom Hersteller, da diese dann eine Zulassung als TFL haben (siehe Audi, VW,...).

  • Ich darf wenns ausreichend hell ist nicht mit Standlicht rumfahren? :D Ne is klar soweit...


    Hört doch auf mit dem erhobenen Finger wieder dieses legal/illegal Thema anzufangen. Jeder wird wohl erwachsen genug sein, dass selbst zu entscheiden. Hier werden Fragen gestellt und derjenige sucht Antworten und kein "aber das is ja nicht ganz legal..." Oder meinst du jeder misst hier die gesetzlichen Abstände am Fahrzeug aus wo TFL's sitzen müssen? Solange sie nicht blenden machen alle TFL's die Straßen sicherer!


    Btw hab ich die beschriebenen TFL's als Austausch zu den Neblern. Sieht affengeil aus und hat eine automatische Dimmung sobald man das Licht anmacht damit sie nicht blenden im Dunkeln. Billigteile sind das auch nicht ;)

  • Wenn ihr vor dem Auto steht links neben dem Motor ist die Box fürs Wischwasser. Da ist die Pumpe angebracht und ein Kabel führt von oben in einen grünen Stecker. Da kann man Zündungsplus anzapfen.


    Geht das grüne Kabel dann auch in den Innenraum oder ändert sich dort die farbe wieder?? oO


    @ -.-DAVID-.-


    Das Thema mit legal oder nicht hat sich denk ich mal schon geklärt da er ja sowieso so ein Obi, ATU TFL einbauen will


  • Geht das grüne Kabel dann auch in den Innenraum oder ändert sich dort die farbe wieder?? oO

    Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Das Kabel müsste aber wenn es der Heckscheibenwischer war, was ich glaube, ja irgendwie durch den Innenraum nach hinten. Die Farbe war soweit ich weiß nur die Farbe vom Stecker. Funktioniert aber! Kannst du nicht ein Kabel vom Stecker aus in den Innenraum legen?

  • Also jetzt, wo ein Anschluss gefunden ist, werde ich es mal versuchen, wenn ich mein Auto habe :)


    Warum sollte es illegal sein, eine bestehende Lampe anders zu schalten?
    Ich sag ja nicht, dass das TFL mein Fernlicht ersetzen soll ?!
    Und wenn ich die Originalleuchte nicht durch LEDs ersetze sollte das doch keine Probleme machen?
    Daf man das Birnchen überhaupt durch LEDs erstzten?


    Abgesehen davon, dass das wohl keinem verdächtig vorkäme, der sich nicht intensiv mit dem Auto beschäftigt hat, dient das nur der Sicherheit und kann doch keinen gefährden? Könnte man sich das, falls dennoch nötig, eintragen oder abnehmen lassen?

  • Warum sollte es illegal sein, eine bestehende Lampe anders zu schalten?
    Ich sag ja nicht, dass das TFL mein Fernlicht ersetzen soll ?!
    Und wenn ich die Originalleuchte nicht durch LEDs ersetze sollte das doch keine Probleme machen?
    Daf man das Birnchen überhaupt durch LEDs erstzten?


    Abgesehen davon, dass das wohl keinem verdächtig vorkäme, der sich nicht intensiv mit dem Auto beschäftigt hat, dient das nur der Sicherheit und kann doch keinen gefährden? Könnte man sich das, falls dennoch nötig, eintragen oder abnehmen lassen?

    naja du änderst die vorhergesehene Funktion der Lampe, daher wohl nicht erlaubt.


    LED darfst du grundsätzlich eig nicht reinmachen..


    Abnehmen wirst du es aus obigen Grund nicht können, weil du dann einfach kein richtig funktionierendes Standlicht mehr hast ^^

  • Ich darf wenns ausreichend hell ist nicht mit Standlicht rumfahren? :D Ne is klar soweit...


    Hört doch auf mit dem erhobenen Finger wieder dieses legal/illegal Thema anzufangen. Jeder wird wohl erwachsen genug sein, dass selbst zu entscheiden. Hier werden Fragen gestellt und derjenige sucht Antworten und kein "aber das is ja nicht ganz legal..." Oder meinst du jeder misst hier die gesetzlichen Abstände am Fahrzeug aus wo TFL's sitzen müssen?
    Solange sie nicht blenden machen alle TFL's die Straßen sicherer!


    Btw hab ich die beschriebenen TFL's als Austausch zu den Neblern. Sieht affengeil aus und hat eine automatische Dimmung sobald man das Licht anmacht damit sie nicht blenden im Dunkeln. Billigteile sind das auch nicht ;)

    Ich weiß nicht ob du das jetzt alles ernst meinst oder nicht, aber es ist sch***egal wie hell es draußen ist. Das Standlicht alleine darf am fahrenden Auto nicht brennen. Ist eben vom Gesetzgeber so festgelegt worden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist wieder ein anderes Thema.
    Ich will hier nicht kritisieren, das manche mit Standlicht rumfahren. Mach ich ja wie schon geschrieben selbst auch, obwohls streng genommen nicht erlaubt ist. :D
    Aber manche wissen es eben nicht und wundern sich dann über Strafen, deswegen hab ich nur mal darauf hingewiesen. Klar machen TFLs die Straßen sicherer, aber aus irgendwelchen Gründen gibt es in diesem Land Gesetze, die ganz genau regeln, was als TFL gilt, und was nicht. Auch wenn diese Vorschriften oft Unsinn sind, ganz außer acht lassen sollte man sie auch nicht, für den Fall einer Kontrolle.
    Mit den Billigteilen meinte ich übrigens auch nicht die, die du hast, sondern diese komischen LED-Streifen.

    Zitat

    @ -.-DAVID-.-


    Das Thema mit legal oder nicht hat sich denk ich mal schon geklärt da er ja sowieso so ein Obi, ATU TFL einbauen will

    Der Plan, das Standlicht in ein TFL umzuwandeln, ist aber beim TE nicht an der legalität gescheitert, sondern eher an der schwierigeren technischen Machbarkeit. ;)

  • Aber wen kümmerts ob er mit oder ohne Standlicht fährt??? Ich alter Verbrecher fahr mit grünem Standlicht und bin schon mehrfach so an den Grünen vorbei...vll sehen sie es desahlb nicht weil sie selber grün sind?? oO^^

    Mich haben die auch schon oft mit Standlicht fahren sehen. Meins ist zwar nicht grün, aber trotzdem genausowenig erlaubt. Ich denke das kommt auf die Polizisten an, ob die Bock drauf haben einen wegen sowas anzuhalten. Wenn man aber bedenkt wegen was für Kleinigkeiten man sonst angehalten wird, kann ich mir schon vorstellen das einer der es ganz genau nimmt wegen sowas zumindest eine Verwarnung ausspricht. Kostet soweit ich weiß zwar nur 10€, aber muss ja trotzdem nicht sein.