Alternative zu Originalradio im Swift

  • Weiß gar nicht was ihr alle habt, ich finde es super. Habe solch ein Gerät aus China in meinen MZ Sport verbaut und kann bis jetzt nicht meckern. Keine Ausfälle, keine GPS Abbrüche, keine komischen Macken. Hat Navi, Freisprech, iPod Steuerung, Musik über BLuetooth, TV möglich, DVD Player, SD Karte, USB und Plug & Play Tausch des Werksradio. Adapter für Anschluss und Lenkradfernbedienung ist dabei. GPS Antenne ist habe ich direkt unter die Hutze vom Tacho verbaut. Habe es bei Maxyon gekauft, ist ein deutscher Händler der aus Berlin verschickt und dir 2 Jahre Gewährleistung gibt. Schaut dann so aus:

    Wir haben das auch im MZ... das is einfach eine Eierlegendewollmilchsau... Denn meine Freundin wünschte sich zu weihnachten ein neues Radio... Was DVD; SD; Navi; Iphone-Adapter; Freisprecheinrichtung; Kein einfachDIN; und mit der LFB funktioniert... und BAAHMMM... viel mir das in die Hände... Habs bei ebay für 280€ ersteigert... 8)


    und bin selber begeistert... ich hab im meinem Golf nen DoppelDIN Radio von Pioneer und hab halt was zum Qualitätsvergleich und Das China-Radio is dahin Top... gute Verarbeitung und "Grafik" ist gut!!!


    Ist zu empfehlen!!!

  • Irgendwie versteh ich jetzt nicht wirklich, was ihr hier meint. Wenn ich ein gutes Radio hab, was ja offensichtlich im Swift (Sport oder NZ) verbaut ist, kann ich doch über den Low-Ausgang einen hochwertigen Verstärker (Sony, Alpine etc.) ansteuern. Dann sollte man noch die Blechdosen gegen richtige Lautsprecher austauschen und dazu einen Sub einsetzen, damit die normalen Lautsprecher den Bass nicht verarbeiten müssen.
    Sprich, wenn vorne was Gutes hängt, muss hinten ja auch was Gutes dran sein, damit überhaupt mit dem ganzen Geraffel was anzufangen ist.
    Ich finde, das das Original Radio an sich gut ist. Klar, es gibt besseres, aber wenn man sich von anderen Herstellern die Serien-Kofferradios anschaut, hat Suzi im Vergleich ja echt ein Top-Gerät eingebaut.
    Wenn ich mich da irre, dann korrigiert mich bitte.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • toffifee


    keine ursache, ich habe es auch nicht als kritik angenommen. :-)


    @treelo


    also einen "normalen" amp an den radioausgang anschliessen, auch mit adapter, finde ich grenzwertig. da sollte man schon mit externen stromkabeln von der batterie aus gezogen und extra abgesichert arbeiten.
    aber für deinen vorschlag einen amp direkt an den ausgang anzuschliessen werde ich in den nächsten wochen einen verstärker von der firma i-sotec anschliessen und ihn mal probehören. die firma stellt spezielle
    verstärker und subwoofer mit fahrzeugspezifischen adaptern für nahezu jedes fahrzeug her und hat sich auf "plug-and-play" spezialisiert und das sogar sehr gut mit besten testergebnissen etc.


    lautsprecher vorne wird wohl ein audiosystems 2-wegesystem werden. aber mal schauen.

  • @Ehtix:
    Also der Strom sollte schon klar über extra Zuleitungen kommen.
    Das Radio hat doch nen Ausgang direkt zu den Lautsprechern und dann eben diese Chinc-Stecker, wo sozusagen nur das Signal kommt. Die sollten an den Verstärker. Ich meine, was will man? Bumm-Bumm lika a GTI oder geiler Klang? Wenn man Klang will, liegts in erster Linie an den Lautsprechern. Nicht die Menge machts, die Qualität. Also mein Plan ist, die 4 Grossen und die 2 Hochtöner gegen was ordentliches tauschen. Die Grossen sollen ja dann nur noch Mitteltöner sein, hinten gerne auch Mittel-Hochtöner. Unter dem Sitz oder wo auch immer kommt ein kleiner Bass, ein Aktivbass oder so.
    Im Endeffekt reichen mir um die 250 Watt, das sollte ja realisierbar sein.

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • kleiner tipp! schmeiss die hinteren lautsprecher raus! nur vorne gute mitteltöner und gute hochtöner und im kofferraum ein sub. rearfill braucht man bei einer heimkinoanlage nicht im auto.
    blöder spruch den ich mir damals verinnerlicht habe...stehst du auf einem konzert mit dem rücken zur bühne???


    so ist es im auto auch. die philosophie ist es eine bühne darzustellen und die ist nunmal vorne. du musst das gefühl haben das der sänger mittig auf deinem armaturenbrett steht, dann ist es gut.



    investiere lieber dein geld für die hinteren lautsprecher in gute front ls!


    Darf ich fragen wie hoch dein budget ist?



    CU
    Ehnix

  • Für Cinch-Anschlüsse gibts High-Low-Adapter von Mini-Iso in jedem MediaMarkt.
    Die werden i.d.R. am Iso-Anschluss des Serienradios anstelle eines Blindsteckers oder vergleichbar aufgesteckt und gehen direkt auf 4x Cinch + 1x Remote.


    Alternativ kann man sich auch High-Low-Adapter kaufen, welche man an die vorhandenen LS-Kabel klemmt. Ist aber die aufwändigere Variante, da man sich den Remote auch noch extra abgreifen muss.

  • Klar, aber ob das Soundtechnisch so toll wie ein echter Cinch ist..?



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Nicht unbedingt. Du kannst auch Chinchadapter aus Gold kaufen. Irgendwann hat die Technik ein Ende und da ist es egal ob von Alpine oder von XuangHao aus der chinesischen Nudelküche^^


    Ich denke mal bei den ISO Steckern gibt es keine Unterschieden zwischen dem 19€ Teil und 2€. Machen beide das selbe und da ihr in einem Auto sitzt, das vergessen viele, habt ihr Klangtechnisch sowieso nicht viel zu erwarten

  • je mehr geräte du anschliesst, anschliessen musst, desto mehr störgeräusche holst du dir ins auto. man hört sehr wohl unterschiede.


    ob jeder sie hört oder nur leute die sich damit befassen mag dahin gestellt sein aber es gibt unterschiede. manche halten es für voodoo oder übertrieben aber
    es gibt nunmal solche enthusiasten. und es gibt auch anlagen wo du trotz das du in einem auto sitzt das gefühl hast das du direkt neben dem sänger stehst.


    das ist ja eben das ziel und leider auch das kostenintensive an dem hobby, die musik so natürlich wie möglich darzustellen.

  • je mehr geräte du anschliesst, anschliessen musst, desto mehr störgeräusche holst du dir ins auto. man hört sehr wohl unterschiede.


    Wie viele Geräte hast du an einem Chinchausgang? 8|
    Ich hab da max 1 drann. Und wenn man zu diesem Gerät keine vernünftigen Kabel legst, hast du auch mit Clarion, Alpine und dem Rest deine Störgeräusche und Probleme.



    Da wir im Auto, den für akustik dümmsten Platz der Erde gewählt haben, sollte man statt eines 200€ billig Radios aus China evtl. doch zum Hochwertigen 500€ gerät aus Deutschland bzw. vom Markenhersteller greifen.
    Da bereits entkoppler und sonstige störmindernden Bauteile eingsetzt sind, wird das gerät gleich teurer.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass unser 200€ Chinaradio genauso guten Sound bringt wie das 500€ Alpine....dann haben wir immernoch die Navigationsfunktion, bei der ich übelst pingelich bin. So eine bildchenweise Navigation will ich nicht haben. Ich will das dass flüssig läuft ohne geruckel oder ähnliches und da hab ich nunmal beim Markengerät eher die Chance das zu bekommen. Zudem ibt es ja auch beim GPS immer wieder verbesserungen was die Empfangsstärke erhöt und erstmal 15min auf ein GPS Signal warten will glaub ich niemand.


    Nächster Punkt wären Sachen wie DVBT, SD-Reader. Alles super aber am Beispiel des SD Readers....Welche Kartengröße ließt er ?? Wie schnell ließt er?? Ich denke man nicht sonderlich schnell denn das kostet Technik und die kostet Geld.


    Und das wichtigste der Touchscreen. Es gibt nichts schlimmeres als ein Touchscreen der nicht richtig geht. Und wenn der nicht funzt haste 200€ die du in der Garage verstauben lässt. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären...der Garantie. Denn Garantie und Rücknahme ist gerade bei Händlern aus China, Hongkong oder sonst wo ein heickles Thema.
    Es mag zwar 20 Anbieter geben die korrekt arbeiten aber zwischen diesen 20 gibt es 200 die nicht korrekt sind und dann stehst du Davidoff^^


    Ich glaube nicht das hier jemand 200€ hat ums mal zu "versuchen" :huh:
    Falls doch dann wäre ich über ein Testbericht und Videos sehr erfreut :)

  • du kannst einen vorverstärker, einen linedriver und noch einen digital soundprozessor wie ich ihn hatte, einen alto ucs pro, dazwischenschalten...
    aber ich denke das all diese sachen für leute, und das ist nicht böse gemeint, die sich nicht hobbymäßig oder gar berufsmäßig mit carhifi befassen,
    nicht hörbar ist oder es sie nicht stört.


    das bezieht sich wirklich auf anlage wo die kosten in die zig tausend euro gehen... also das was die meisten nicht haben weil sie nicht so einen grossen wert darauf legen.