Luftfilterwechsel beim 1.0 ?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich möchte den Luftfilter bei meinem Splash Dreizylinder-Modell (1.0) wechseln.


    Ich vermute, dass die rechte Box (auf beigefügtem Bild mit 1 gekennzeichnet) für den Luftfilterwechsel zunächst gelöst werden muss, richtig?
    Was ist das eigentlich genau für eine Box und wofür ist sie zuständig? Beim 1.2 l Modell gibt es diese Box doch nicht, oder?


    Bevor ich nun drauflos wurschtel, frage ich hier mal nach Eurem werten Rat:
    Wie ist die genaue Reihenfolge, wie vorzugehen ist?


    Zur besseren Orientierung habe ich 2 Fotos beigefügt.
    Unterhalb der rechten Box sind an den mit A und B gekennzeichneten Stellen Schrauben (besser sichtbar auf Foto 2 ), die wohl zu lösen sind, richtig?
    Und wie geht es dann weiter?
    Je genauer die Beschreibung, desto besser! Danke!

  • Hallo klimaaktiv


    Es ist eigentlich ganz einfach wenn man es weiss und man muss dazu nicht eine Schraube lösen.


    Ich hab dein Bild mal bearbeitet und werde es dir anhand von diesem erklären.


    1. Ölmessstab (a) entfernen
    2. Klammern (b) entriegeln (eine oben und eine unten)
    3. Luftfilterkasten an den vorderen 2 Befestigungspunkten (c) anheben
    4. Luftfilterkasten nach links (von vorne gesehen) wegdrehen, damit er sich am Befestigungspunkt (d) vom Resonanzgehäuse (1) trennt - (VORSICHT dass die Gummitülle nicht herausfällt)
    5. Luftfilterkasten weiter nach links (von vorne gesehen) wegdrehen, dass er sich an den Haken (e) aushängen lässt


    Nun kann der komplette Luftfilterkasten aus dem Fahrzeug genommen werden.


    Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Erfolg
    Gruss

  • Hallo Lord,


    danke für Deine Beschreibung!
    Sehr schön beschrieben. Und es klingt, als hättest Du damit selbst Erfahrung gesamelt (bei diesem Modell).


    Dennoch meine Rückfrage, ob sich Deine Beschreibung auch exakt so in die Praxis umsetzen lässt.


    Rückfrage weil:
    1. Der Luftfilterwechsel beim 1.0-Modell war hier schon öfters ein Thema. Es wurde immer beschrieben, dass die Resonanzbox zu entfernen sei.
    2. Du schreibst u.a. dass die beiden Klammern (b) zu entfernen seien. Ob ich an die untere Klammer so einfach heran komme, bezweifele ich, da zwischen Luftfilterkasten und Resonanzbox maximal ein ein Finger breiter Zwischenraum ist. Wie ich durch diesen an die untere Klammer kommen soll (insbesondere beim Wiedereinhängen), frage ich mich im Moment.
    Dann schreibst Du vom Befestigungspunkt "d" und vom Haken "e" lösen/aushängen. Aushängen mag ja gehen, aber bekomme ich das dann auch wieder ohne weiteres zusammen?
    Und welche Gummitülle meinst Du, die nicht herausfallen darf? (Wo befindet sich diese Gummitülle genau, bzw. wofür ist sie gut?).


    Ich will lediglich vermeiden, dass ich die Dinge auseinander nehme und anschließend evtl. nicht mehr ohne Weiteres zusammen gebaut bekomme.
    Daher meine ausdrückliche Rückfrage: Hast Du den von Dir beschriebenen Ablauf selbst an diesem Splash-Modell durchgeführt, oder ist das eine rein theoretische Erklärung Deinerseits?

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von klimaaktiv ()

  • Am Wochendene habe ich den Filter gewechselt und es hat nach der Beschreibung von "Lord_of_Chaos" prima geklappt.
    Es wäre dennoch schön gewesen, wenn ich auf meine Rückfrage eine Antwort von Dir bekommen hätte.


    Die Resonanzbox habe ich, im Gegensatz zu "Splash1", völlig unangetastest gelassen.


    Aber eine Frage bleibt dennoch:
    Dazu habe mal wieder ein Bildchen beigefügt. ^^
    An der Verbindungsstelle, die ich zwischen Lufi-Kasten und Resonanzbox mit "V" blau gekennzeichnet habe, befindet sich eine "Plastiknase".


    Für mich sah es so aus, dass diese "Nase" dort (direkt an der Resonanzbox)abgebrochen sei, kann mich aber auch irren.
    Da ich aber extrem vorsichtig hantiert habe, bin ich mir sicher, dass mir da nichts abgebrochen ist.


    Meine Frage: Ist diese Nase (die auf Seiten des Luftfilterkastens gummigelagert ist), fest mit der Resonanzbox verbunden (also "angeschweißt") oder nicht?

  • Hallo klimaaktiv


    Erstmal Sorry, dass ich mich nichtmehr gemeldet habe.
    Ich schau eigentlich äusserst selten im Splash-Forum vorbei.
    Aber trotzdem schön zu hören/lesen, dass es mit meiner Anleitung geklappt hat.


    Da ich Mechaniker in einem Suzuki-Autohaus bin hab ich schon desöfteren einen Luftfilterwechsel an diesem Modell durchgeführt.


    Die Nase ist normalerweise direkt mit der Resonanzbox verbunden, also aus einem Guss. Durch diese Nase wird die Resonanzbox am Luftfilterkasten mittels einer Gummitülle (von der ich oben auch sprach) gelagert.
    So wie du schreibst, ist diese Nase bei dir abgebrochen und deshalb wird die Resonanzbox nun etwas wackelig sein.
    Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du die Nase schnellstmöglich wieder direkt mit der Resonanzbox verbindest (kleben o.ä.) da sonst die Gefahr besteht, dass die anderen Befestigungspunkte abvibrieren können.


    Gruss

  • So wie du schreibst, ist diese Nase bei dir abgebrochen und deshalb wird die Resonanzbox nun etwas wackelig sein.
    Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du die Nase schnellstmöglich wieder direkt mit der Resonanzbox verbindest (kleben o.ä.) da sonst die Gefahr besteht, dass die anderen Befestigungspunkte abvibrieren können.


    Hi Lord,
    danke für Dein Feedback. Wackelig ist die Resonanzbox trotz der fehlenden Verbindung zwischen Resonanzbox und Lufi-Kasten in keiner Weise.
    Aber ich werde Deinem Rat entsprechend versuchen, diese Stelle durch Kleben wieder zu "heilen". Hoffentlich funktioniert das mit Sekundenkleber. Schließlich wird die Verbindung Ihren guten Grund haben (und sei es zur Minderung der von Dir angesprochenen Vibrationen).
    Ich habe aber den Verdacht, dass dieses Malheur sogar der Werkstatt passiert ist, bei der ich das Auto zur ersten Inspektion hatte (keine Suzuki-Vertragswerkstatt).


    Danke für Dein "How-to".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klimaaktiv ()

  • Für diejenigen, die Ihren Luftfilter gerne selber wechseln möchten, habe ich noch ein paar Fotos beigefügt, mit denen die einzelnen Befestigungspunkte nochmals detailliert dokumentiert sind.
    So könnt Ihr Euch vor dem Wechsel einen genauen Eindruck von der Befestigung verschaffen.

  • Jettzt weisst du wieso ich geschrieben hab ".. die Resonanzbox nach oben ...".
    Ich würde mir aber wegen des abgebrochenen Stücks keine Gedanken machen - da kannst du einfach ein Rasterband durchstecken und die beiden Teile zusammenziehen.


    Gruß Splash1

  • Bei der heutigen "Nasenreperatur" habe ich mir die Verbindungen nochmals genau angesehen.
    In der Tat hast Du Recht, Splash1 , Resonanzbox mit nach oben (zwingend!).
    Verbindet man Euer beider Rat, erhält man ein zufriedenstellendes Ergebnis. Aber wie soll ich das vorher riechen, wenn ich keine Ahnung habe, was womit und wie verbunden ist und auf eine Rückfrage VON KEINEM eine Antwort erhalte?


    Obige Anleitung würde ich daher unbedingt wie folgt ändern:
    1. Ölmessstab (a) entfernen
    2. Klammern (b) entriegeln (eine oben und eine unten)
    3. Luftfilterkasten und Resonanzbox gemeinsam an den vorderen Befestigungspunkten vorsichtig anheben.
    Lufikasten hat 2 Befestigungspunkte (c) / Resonanzbox 1 Befestigungspunkt.
    ACHTUNG: Den Lufi-Kasten am rechten Befestigungspunkt IMMER GEMEINSAM mit der Resonanzbox anheben. Am linken Befestigungspunkt des Lufi-Kastens immer "nacharbeiten". Vorsichtig und schrittweise vorgehen, bis sich Lufi-Kasten und Resonanzbox aus den Befestigungspunkten (Gummistopfen) gelöst haben.
    4. Klammern (b) entriegeln (eine oben und eine unten)
    5. Resonanzbox vorsichtig, und nur ganz leicht, nach rechts wegdrehen. ACHTUNG: Dabei unterstützend das kugelförmige Ende der Nase, die Lufi-Kasten und Resonanzbox verbindet (siehe Beitrag Nr. 8, Bild 2), mit einem Finger nach rechts, Richtung Resonanzbox schieben. Ziel ist es, die Nase durch die Gummitülle zu schieben, so dass sich dadurch der Luftfilterkasten von der Resonanzbox trennt.
    6. Luftfilterkasten nach links (von vorne gesehen) wegdrehen. Dieser letzte Punkt kann Punkt 5 möglicherweise etwas unterstützen. Aber immer ein Auge auf die Nase behalten!


    Diese Anleitung ist nur ein Vorschlag. Keine Haftung für inhaltliche Fehler oder Euer Tun.


    Luftfilterempfehlung (gut und günstig): Herth + Buss Jakoparts J1328044

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von klimaaktiv ()

  • Man muss es aber auch mal so sehen:
    Wenn ich am Fzg. was mache sollte man immer eine gewisse Fertigkeit/technische Versiertheit voraussetzten könnnen.
    Wenn man meint man bekommt ein Handbuch, wo vielleicht als Punkt 1.2.2. steht "jetzt sollten sie wieder einatmen und dabei auf gar keinen Fall das Ausatmen vergessen", dann sollte man besser nichts machen und die Arbeiten einem Fachmann überlassen.
    Ist das Gleiche wenn ich sag die Schraube mit "Gefühl" anziehen und jemand sagt ich hab das Ding abgedreht, weil du kein Drehmoment angegeben hast ...
    Wenn ich an Plastikteilen irgendwie grobmotorisch herumreisse, dann darf man sich nicht wundern wenn was nachgibt!


    Ach ja hab jetzt doch einen Unterschioed zum 1,2-er entdeckt - da kann der Messstab bleiben - der sitzt nur bei 3-Zylinder so nah an der Lufi-Box.


    Gruß Splash1