Problem mit CO Gehalt bei 1,3 Benziner

  • Moin Gemeinde,


    mein Kumpel fährt einen Ignis 1,3 mit 83PS. Bei der Abgasuntersuchung hat er es nur mit viel gutem Wille geschaft die CO Werte zu erfüllen. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht gepflegt - kaputter Kat und erste Zündkerzem bei über 80.000km!!
    Ein neuer Kat ist drin aber eh nun das große Ersatzteilgetausche anfängt wollten wir uns Rat bei Wissenden hohlen.


    Also kennt jemand das Problem?? Kann es die Erste oder die Zweite Sonde ( sind die eigendlich identisch?? ) oder etwas ganz anderes sein?? Achja ab und an leuchtet eine Warnleuchte und der Fehler "Abgasreinigungssystem" wurde ausgelesen.


    mfg

  • Hallo, danke für die info.


    Vermutlich ist es aber genau andersrum - der Kat ist neu!! Also könnte eine Sonde kaputt sein, aber welche?? Im Ersatzteilhandel bekommt man ja schon recht günstig ( 50€ ) Sonden - sind beide Sonden Baugleich??


    mfg

  • Wenn der Kat neu ist(warum auch immer) ist vielleicht eine dichtung um den kat herum nicht richtig dicht, ergo misst die lambdasonde mist und lässt das gemisch anfetten.


    Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    der Kat musste neu weil der Vorbesitzer zu lange mit defekter Zündspule unterwegs war, durch den unverbrannten Sprit war der Kat geschmolzen.


    Die Dichtungen sind intakt er bläst nirgends raus. Die Frage ist halt welche der beiden Sonden für den zu hohen CO Wert (und zu hohen Spritverbrauch - keine anderen Symptome ) verantwortlich ist. Und wo man die passende Sonde preiswert bekommt.


    mfg

  • Achso..... Das hab ich irgendwie nicht herausgelesen....


    Für den erhöhten Co Gehalt wäre die vorkat Sonde verantwortlich, für den Fehler abgassystem (denke mal der sagt aus, das die umwandlungsrate des katalysators nicht mehr ausreichend ist....


    Um 'ne genaue Diagnose stellen zu können, müsste man mit 'nem Tester die ist-werte auslesen unter bestimmten Betriebsbedingungen... Das ganze kann auch durch Falschluft hervorgerufen werden... Ansaug sowie abgasseitig, 'ne undichte Dichtung hört man nicht unbedingt

    Hier könnte meine Signatur stehen...