Uhr einstellen - bei fremdem Radio

  • Hallo,


    ...muss mich bzw. das Vehikel erst mal kurz vorstellen - habe mir einen Ignis 1.3 DDiS (Comfort) mit 63000km zugelegt. Mein erster Diesel. :)
    Da ich den Mega-günstig bekam bliebt genügend Geld übrig, um das Auto etwas aufzupeppen.
    16" Felgen/195er (Speedline Marmora in weiss, die Rallye-Teile) sind auch schon bestellt, sowie massig Zubehör (Scheibenfolie, Radio, Mittelarmstütze, Rückfahrkamera, Alcantara-Sitzbezüge, Chip-Tuning usw).
    Den einen oder anderen Umbaubericht werdet ihr sicher von mir hier noch sehen, bis der Innenraum nach meinem Geschmack ist. Da ist eindeutig zu viel Plastik im Auto verbaut...


    Doch es stellt sich schon die erste Frage.
    Ich habe ein andees Radio bestellt (Doppel-DIN Pioneer DAB+ Radio). Da das 'Komfort'-Radio von Blaupunkt raus fliegt über das man ja die Uhr einstellt - WIE stelle ich künftig die Uhr?
    Dieses Ignis-Modell hat keine Einstelltasten links & rechts wie bei anderen Ignis-Modellen (Benziner, wenn ich korrekt informiert bin).
    Oder muss ich mir hier was völlig anderes verbauen und die eingebaute lahm legen??


    Vielleicht hat der eine oder andere ebenfalls das selbe Modell / gleiche Uhr und kann mir diesbezüglich etwas unter die Arme greifen.


    Grüsse
    D'Ignis.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann verschwindet die Uhranzeige beim Betrieb mit einem Fremdradio. Bei den Benzinern bleibt die Momentanverbrauchsanzeige, der Diesel hat sie nicht. Ansteuerbar sind die Radiodisplays mit Adaptern, die bei einem Opel Corsa-C die Sendernamenanzeige auf das externe Display bringen wuerden. Die gab und gibt es, allerdings gibt nicht jedes Radio die gewuenschten Informationen auch aus. Einige Sonys konnten es.

  • HAllo,


    das Stört mich auch bei meinem Ignis.
    Die Anzeigen sind aber alle noch da, die Uhr geht halt verkehrt.
    Ich stelle die Uhr mit Batterie ab und wieder an.
    Mußt halt Nachts um 12 die Batterie abklemmen und gleich wieder drauf, Uhr geht wieder richtig.


    gruß
    voyager

  • Ich frage mich grade, ob das Display vom Zafira A wohl passen könnte (sowohl von den Maßen, als auch der elektr. Kompatibilität).
    Dieses hätte nämlich Tasten zum Einstellen der Uhrzeit.

  • Die "Generation" ist die gleiche, wenn die Stecker mechanisch passen, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass das auch funktioniert. Wie gesagt, das alles stammt noch aus der Zeit der Zusammenarbeit mit GM, da hat man sich ueberall bedient.

  • Hab's anders gelöst.


    Hab ein Radio eingebaut, das meier Frau gefällt.
    Pfeif auf die Zeitanzeige im Display, das Radio hat ja auch eine Uhr.


    Sollte es sie irgendwann stören, daß die Uhr da oben falsch geht (Sommerzeit oder Batterie abgeklemmt) kann ich sie ja immer noch einstellen wie voyager2013 (oder abkleben :) )


    Danke für die Antworten.

  • Hallo (Voyager), bei meinem Ignis funkioniert der Radio nicht mehr. Nachdem ich einen anderen eingebaut hatte zeigte das Display noch die Uhr, den Verbrauch und die Außentemperatur an. Am Ende der Sommerzeit wollte ich die Uhr per Batterieabklemmen stellen. Nach dem anklemmen der Batterie zeigt das Display gar nichts mehr, also weder Uhr noch Verbrauch noch Temperatur. Weiß jemand ne Lösung?


    Gruß, Allgaeuer

  • Probeweise die Batterie nochmal trennen und drinnen z. B. nochmal die Lichthupe ziehen. Erneut anklemmen und probieren. Falls nicht nur die Displaybeleuchtung ausgefallen ist, eventuell das Display selbst abstecken und danach wieder anstecken.


    Bei ausgefallener Displaybeleuchtung koennte man bei schraegem Anleuchten mit einer Taschenlampe bei eingeschalteter Zuendung die Uhrzeitanzeige noch erahnen.