Anbaumaterial fürneue Alu's

  • Hallo,


    hab da mal kleines Problem: Hab mir neue Felgen gekauft(Smoor Dynamics 8 x 18 ET40 5 x 114,3), allerdings von Privat und ohne Bolzen und Zentrieringe.
    Kann ich die Originalbolzen nehmen, und wie siehts mit der Zentrierung aus, hab mal an der Felge gemessen, das Mittenloch ist 78mm gross.
    Und wenn ich Zentrieringe brauche, kann ich da jede x-beliebige nehmen oder müssen es die vom Felgenhersteller sein.
    Und nochwas, hab zwar Gutachten dazu bekommen, allerdings steht da der Kizashi nicht mit drin, Eintragung beim TÜV sollte doch aber klappen, oder seht ihr da noch Schwierigkeiten?


    Gruss Enrico

  • Die Eintragung beim TÜV erfolgt dann per §21 (ich glaube es war 21 :D ) und der Prüfer schaut sich dann alles an. War bei meinen Spurplatten das Gleiche. Spurbreite nachmessen und rechnen war angesagt.


    Bolzen: Mind. 8 Umdrehungen sollte die Mutter haben, nicht weniger. Hat sie weniger, brauchst du längere. Daten dazu, kann ich dir geben.


    Zentrierringe ist egal welche, hauptsache sie existieren. Gibt es je nach benötigtem Maß in der Bucht, in verschiedenen Shops. zB hier: http://www.ebay.de/itm/Zentrie…e-Alufelgen-/150583073609
    EDIT: Ok, der Shop hat wohl keine Außendurchmesser 78mm, aber wenn du die Suche nutzt, findest du was. Man braucht dann nur noch den Innendurchmesser. Den weiß ich aus dem Kopf aber leider auch nicht.

  • Markus du bist spitze :thumbsup:
    Aber bei den Originalen Felgen sind keine Ringe dabei, oder?
    Hast du ne Ahnung was der Spass kostet, hab was von 70€ gelesen, gilt das dann pro Rad?
    Und wenn ich schon dabei bin: Im Forum steht ja das ET 35 das Maximum ist weil Suzuki kein Fahrwerksfestigkeitsgutachten gibt.
    Gilt das auch wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut oder kann ich mit dem Gewinde von KW weiter raus?

  • hi,


    hab auf meinen suzuki swift auch 18 zoll felgen mit einem gewindefahrwerk verbaut. muss einfach mal im felgenoutlet schauen. da suchst du dir die felgen raus die ein gutachten für dein auto haben, mit den abmaßen und kritärien die die räder haben die du dir gekauft hast. dann kannst du damit zum prüfer gehen und das über ein vergleichsgutachten machen lassen. ist keine große sache. der preis dafür liegt so zwischen 50 und 80 euro sag ich mal weiß es nichtm ehr ganz genau (für die kompeltte abnahme nicht pro rad ;) )


    hoffe konnte dir ein bischen helfen zu dem thema.


    was die zentrierringe angeht wurde dir ja geholfen und zu den radbolzen müsste eigentlich was in deinem gutachten stehen. also welche länge und was für eine form benötigt wird. gewinde M XX x X,XX musst du ja wissen, kein paln was der hat.


    mfg

  • Die Eintragung kostet (bei uns) so gegen 50€, also 47, oder 49. Die Preise beim TÜV steigen ja stetig... :D


    Die Originalfelgen haben keine Zentrierringe, da diese zum Fahrzeug passen und nicht wie andere Felgen für mehrere Fahrzeughersteller verfügbar sein müssen. Nur deswegen gibt es diese Ringe.


    Mit dieser 2% Regelung in Sachen Spurverbreiterung geht es meines Wissens weniger um das Fahrwerk, bzw. Aufhängung. Der ist das fast Wurst.
    Es liegt eher daran, das ein weiter raus stehendes Rad eine Art Hebel darstellt, der auf das Radlager wirkt. Idealerweise sollte ein Radlager mittig im Rad laufen, so dass es gleichmäßig belastet wird. Hat die Felge nun eine andere Einpresstiefe wandert das Rad nach innen oder außen und die Kraftaufnahme des Radlagers wird einseitig. Diese einseitige Belastung führt ab einer gewissen Größe zu starker Beanspruchung, verfrühten Verschleiß bis hin zum Zerfall des Lagers und somit im schlimmsten Fall je nach Bauweise der Achse, dem Verlust des Rades.

  • Das es bei mir wieder so kompliziert werden muss, mein Autohaus sagt die machen keine Vergleichsgutachten und Zentrierringe können sie mir auch nicht bestellen.
    Und der Reifenhändler meint das nur originale Ringe vom Felgenhersteller gehen:-(


    Kanns denn nicht einfach mal funktionieren :cursing:

  • Du hast doch die Felgen, oder? Dann mess doch einfach die Naben und Felgen aus, besorg dir Zentrierringe und steck sie rein. Wenn du zum AH od. Reifenhändler fährst, sind die Felgen schon Mal komplett.
    Wenn dein AH sich so blöde anstellt mit der Abnahme, dann suchst du dir entweder wen anders oder fährst direkt zum TÜV. Musst halt nur jemanden haben, der dir die neuen Bolzen einpresst. Räder kannst du ja selber aufstcken, das sollte aber der Bolzen montierende Betrieb eigentlich gleich mit machen.


    Für Winterräder (nehme an original Alu`s?) brauchst du dann entweder Spurplatten oder offene Radmuttern.

  • Naja, hattest du nicht gemeint, du brauchst längere Radbolzen?


    Falls ja und wenn du andere Bolzen montiert hast/hättest und zB. die Original Alu`s aufstecken willst, wird das Rad nicht fest, weil die Muttern hinten zu sind und nicht bis an die Felge ran reichen. Also muss entweder die Felge per Spurplatte weiter raus, oder die Muttern hinten offen sein, das sie sich bis zur Felge ran drehen lassen. Ggf. reichen auch längere Radmuttern.

  • Jetzt hab ich das gefressen, beim Kizashi sind es Bolzen und keine Schrauben(sorry hatte vorher Peugeot, da hatte ich Schrauben).
    Weiss noch gar nicht ob ich längere Bolzen brauche, hoffe immer noch das die Originalen passen, jedoch bei meinem Glück........
    Werd morgen aber mal bei meinem Reifenhändler vorbei schauen, der soll einfach mal eine Felge abschrauben und dann schauen wir mal.

  • Wie gesagt, vorgeschrieben sind mind. 8 Umdrehungen. Wenn die Bolzen zu kurz sind, was bei den kurzen Dingern gleich passiert ist, kaufst du dir einfach Spurplatten, da du sie für die Winterräder eh brauchst. Die Spurplatten sollten die Dicke haben um von der Werks-ET 50 zur ET der anderen Aluräder zu reichen (zB. bei ET41 10mm Spurverbreiterung (also 20mm pro Achse)). Bei den Spurverbreiterungen sind passende, längere Bolzen dabei.

  • Sei mir nicht böse Markus, aber ich frag zur Sicherheit nochmal: Beim Kizashi sind es Stehbolzen und die Felgen werden mit Muttern festgemacht?
    Heisst wenn die Bolzen zu kurz dann hat die Mutter keine 8 Umdrehungen, also 10mm Spurplatten bestellen(sind ja ET40 statt 50), da sind Bolzen dabei und im Sommer lasse ich einfach die Scheiben weg, im Winter wieder draufgeschoben und alles passt, hab ich das jetzt spitze erklärt oder was :thumbsup:

  • :thumbsup: Du hast es alles vollkommen richtig erfasst! :D


    Meine Winteralu`s haben zB. ET46. Ich habe angefangen mit Spurverbreiterung der Hinterachse um 30mm (15 pro Seite = ET35) mit den Serienrädern. Die Bolzen hatten nun hinten eine Länge für eine ET35. Im Winter hatte ich mir Felgen für die Winterräder gekauft, die hatten ET46. Das passt vorn zB. noch auf die originalen Bolzen. Hinten stecke ich dann eine 10er Platte, statt 15er auf, so habe ich dann ET36, die langen Bolzen bleiben drin. ^^

  • Keine Ursache!


    Wegen dem Bolzenumbau: Dazu sollte man die Radnabe/Lager (ist ja ein Bauteil) ausbauen und die neuen Bolzen einpressen. Die originalen gehen leicht raus, die kann man sogar raus schlagen. Die neuen Bolzen sind aber sehr lang und diese per Mutter in die Radnabe einzuziehen nicht so gut. Mir ist vorn zB. einer dabei abgerissen. Von daher meine klare Empfehlung: Einpressen!


    Hinten die Radnabe geht ohne weiteres raus. Vorn braucht man eine lange, ich glaube 32er Nuss. Mit einer normalen Nuss kommt man nicht auf die Mutter und bekommt so die Antriebswelle nicht gelöst um das Radlager raus zu schrauben. Ich habe dann vorn die Spurverbreiterung aus 3 Gründen sein lassen: :D


    - keine lange 32er Nuss vorhanden
    - ein Bolzen abgerissen, also nur noch 9 statt 10
    - 30mm Spurverbreiterung für vorn finde ich einfach zu fett

  • Da ich einfach mal gar keine Möglichkeit zum Shrauben habe lasse ich das lieber machen, entweder gleich beim Reifenhändler(Premio) oder dann in der Werkstatt, wenn was kaputt geht ist es nicht mein Problem, und es wird richtig gemacht(keine Lust das mein Rad mich mal überholt).
    Sollte ja nicht die Welt kosten, obwohl ich schon dachte das es ein Kinderspiel wird neue Räder dran zu machen.
    Also 15mm vorn ist doch nicht schlecht, hinten sogar zu wenig ^^

  • So,


    Thema ist erledigt,Felgen werden wieder verkauft.
    Es gibt keine längeren Bolzen, und selbst wenn wäre es teurer als gleich neue Felgen zu holen. ;(


    FAZIT: Nie wieder was von privat kaufen