3 (drei) KIndersitze ( & Betriebsanleitung)

  • Hallo,


    wir waren am Wochenende Kindersitze im Sx4 testen und wurden dabei gleich nett zu einer Testfahrt überredet.
    Positive Überraschung: es passen wirklich 2 Sitze und Babyschale hinten rein, für später auch 2 Sitze & ein Sitzerhöher.


    2 Fragen hätte ich aber noch:
    - Fährt hier jemand den SX4 mit Kindersitzen? Irgendwelche Kniffe aus Erfahrung?
    - Kann jemand bitte mal in der Betriebsanleitung kramen, wo welche Kindersitze erlaubt sind? (Ich habe leider kein Handbuch auf deutsch im Netz gefunden).


    Danke!


    Ralf


    PS: Ich weiss mit 3 Kinder soll man einen Sharan/T5 /Ikarus :whistling: o.ä. fahren...Wir geben unser Geld aber lieber für die Kinder als die Autos aus... Uns wollte schon keiner glauben, dass man mit dem Ignis II mit 2 Kindern in den Urlaub kommt... :thumbsup:

  • Hallo.


    wir haben im moment, eine Babyschale mit Isofox Basis von Concord im Einsatz. Funktioniert alles bestens, und auf diese Isofixgeschichte
    möchte ich nicht mehr verzichten.
    Durch die Basis wird es aber noch enger im Auto und ich finde das es ziemlich eng wird wenn ich (1,96) auf dem Beifahrersitz sitze und das Kind dahinter liegt.
    Unser Auto ist eigentlich auch schon voll wenn wir den Kinderwagen mitnehmen, Wagen gefaltet im Kofferraum Hochkant, Hutablage muss raus, Tasche des Kinderwagens auf der Rücksitzbank neben dem Kind.
    Damit ist das Auto dann auch voll und viel mehr als eine Eikaufstüte geht nicht wirklich.

  • Danke für die email.


    Ergebnisse nach der Lektüre des Handbuchs für den baugleichen FIAT: das ist ja wohl ein Witz ;( .


    Auf dem Beifahrersitz darf KEIN Kindersitz montiert werden, auch nicht vorwärts, wenn Seitenairbags vorhanden sind.
    Hinten Mitte darf keine Babyschale, wegen der beweglichen Armlehne.


    Und jetzt wird es krass: (Seite 40/41 des Handbuchs):
    Richtwerte Eignung für Kindersitze ( was nun: nicht empfohlen oder nicht erlaubt ?)
    Sitzbefestigung mit Gurt: NUR hinten links
    Mit ISOFIX: nur 9-18 kg dafür aber hinten rechts und links.


    Kurz: Maximal zwei Kinder, davon muss aber eins zwischen 9 & 18 kg sein....
    Wie gesagt,wir hatten beim Händler drei Kindersitze drin.


    Grosse bitte: könnt Ihr mal nachschauen ob das im Suzuki Handbuch genauso steht? ich hoffe ja noch dass da die Rechtabteilung von FIAT das Handbuch für den sedici ruiniert hat...


    schöne Grüsse


    Ralf

  • Hi,


    hab ein englisches Handbuch auf dem PC.
    Babyschalen (entgegen der Fahrtrichtung) gehören nicht auf den Beifahrersitz, eh klar.
    Kindersitze in Fahrtrichtung können überall montiert werden, auch vorne.
    Es ist ein Handbuch für die Version ab 2010, schicke ein PN, wenn du es benötigst, ist aber wie schon geschrieben auf englisch.


    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Samson

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Danke für das Angebot, ich vermute es ist die US Version die ich mir auch schon gezogen hatte.
    Die ist praktisch identisch zur FIAT Version (inkl.der Grafiken), nur fehlt die verherende Seite zum Betrieb von Kindersitzen in der EU 8| .


    Hatte gestern mal den freundlichen angerufen: "kann ich mir nicht vorstellen..." ist aber kein ja oder nein, am Montag darf dann der zentrale Suzuki Kundendienst dranglauben...


    erstmal Danke in die Runde, und ich schreib natürlich was ich noch so lerne...


    Ralf

  • >> Auf dem Beifahrersitz darf KEIN Kindersitz montiert werden, auch nicht vorwärts, wenn Seitenairbags vorhanden sind.


    Klar, dass sich die Autohersteller rechtlich absichern und kein "Risiko" eingehen. Über dem "großen Teich" gravieren sie sogar in den Außenspiegel, dass dieser verkleinert und daher andere Autos näher sein können als sie im Spiegel zu sein scheinen. Und an die Türe kleben sie dir ein Schild, dass du dir beim Aufmachen damit gegen den Kopf stoßen kannst. Alles, um nur ja jeglichen Schadenersatzansprüchen wegen Körperverletzung zu entgehen. Bei Watzlawick (österr. Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph) kannst du in "Gebrauchsanweisung für Amerika" nachlesen, das dir in den USA keiner Erste Hilfe leistet, denn wenn das Unfallopfer überlebt wird dich sein Anwalt wegen unsachgemäßer Erste-Hilfe-Leistung klagen. Das Klagen wegen Körperverletzung macht Mode - auch in Europa. (So "nebenbei": In Österreich wurden Ärzte zur lebenslänglichen Zahlung verpflichtet, weil sie ein Kind behindert auf die Welt kam und sie nicht zum Schwangerschaftsabbruch geraten hatten).


    Besser also du siehst nach, wie Unfälle bei Auto-Crash-Tests mit Kindersitzen und Babyschalen ausgehen. Z.B. beim ÖAMTC (der die Tests üblicherweise mit dem ADAC macht):


    Crashtest: Kindersitz am Beifahrersitz
    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1138261%2C%2C


    Ergebnis:
    "(..) Für Kleinstkinder in rückwärtsgerichteten Kindersitzen (Babyschalen) ist ein aktivierter Airbag lebensgefährlich. (..)
    Beim Aufprall entfaltet sich der Airbag explosionsartig und schleudert die Babyschale gegen die Rückenlehne des Beifahrersitzes. "Das Baby wird höchstwahrscheinlich tödliche Kopf- und Nackenverletzungen davontragen" (..)
    Die Auslösung der Seitenairbags im ÖAMTC-Test untermauerten schon bekannte Untersuchungsergebnisse: Sie stellen in der Regel :?: keine Gefahr für die Kinder dar, sofern der Kindersitz den Sicherheitsvorschriften entspricht. (..)
    Zuallererst die Bedienungsanleitung von Kindersitz und Fahrzeug genau lesen. Sind darin keine extra Hinweise oder Einschränkungen zu finden, ist es unbedenklich, Kinder auf einem Sitzplatz mit Seiten- bzw. Kopfairbag zu sichern. Vorraussetzung bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen ist immer, dass der Airbag deaktiviert ist - so sieht es auch das Gesetz vor. (Anm.: in Österreich!!)


    Beim ADAC findet sich fast der selbe Text:
    Airbag gefährdet Kinder auf dem Beifahrersitz
    http://www.welt.de/motor/artic…uf-dem-Beifahrersitz.html


    Hoffe ich konnte dir helfen!! Liebe Grüße aus Wien


    Wolfgang


    PS.: Ich besitze seit einem Monat einen SX4, bin damit zufrieden, auch wenn der Kofferraum für 4,1m Länge winzig ist (soviel / so wenig hatte bereits mein 3,8 m kleiner Peugeot 206). Aber es macht Spaß höher zu sitzen - Fürs große Gepäck, die Urlaube und alle 6 (Patchworkfamilien-) Kinder samt Au-Pair-Mädchen haben wir ja den VW Bus :)

  • Wenn ich 2 Kindersitze hinten drin habe ist definitiv kein Platz mehr für einen dritten vorhanden. Wie soll das gehen? Wir hatten den Maxi Cosi mit Docking als die Kleine noch klein war drin, den haben wir gegen die Fahrtrichtung montiert, damit unsere Kleine besser mit den LKW-Fahrern flirten konnte :) Der Beifahrersitz musste dafür immer bis Anschlag nach vorne, so dass meine Frau immer hinter mir sitzen musste.

  • Auch deswegen haben wir uns gegen den Maxi Cosi entschieden. Mit unsere Schale und Basis kann ich (1,96m) auch noch locker vor dem Baby sitzen.
    Nur leider gibt es keine weiteren Sitze die dann auf die Basis passen.