Alto GL 5DR BJ 98 will nicht anspringen

  • ?( hi leute,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal!
    habe einen alto bj 98 4Zyl. Benziner!
    check engine leuchte blinkt im sekundentakt!
    das auto will einfach nicht anspringen!


    sprit kommt zur ansaugbrücke, geht auch wieder retour!
    alle relais geprüft, sie schalten!
    alle sicherungen geprüft!
    massepunkte geprüft!


    mit ein bisschen starthilfespray will er anwerfen aber nicht so richtig!


    wäre dankbar für jede hilfe!
    vielleicht hat ja jemand schon mal das problem gehabt.


    Danke
    Cyrus

  • Guten morgen.


    Wenn ein Auto nicht an springt benutzt man kein Starthilfe spray. Ich halte von dem Zeug gar nix. Jetzt fängst du an nach und nach folgende Punkte zu kontrollieren :


    Zündung:
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündverteilerkappe (mal abnehmen und die Kontakte auf Grünspan kontrollieren, ggf. Mit ca 180er Schleifpapier die Kontakte befreien)


    Einspritzung :
    Haste ja nun schon kontrolliert...
    Höchstens mal alle Stecker ab, Kontakte kontrollieren und kontaktspray rein


    Ansaugsystem:
    Luftfilter zu?
    Alle unterdruckschläuche i.o.?
    Auch hier alle Stecker mal abziehen, kontrollieren und kontaktspray benutzen.
    Drosselklappe sauber?


    Motor:
    Wann wurde das letzte mal das ventilspiel überprüft?


    Außerdem mal whb und multimeter organisieren und alles was es an Sensoren am Motor gibt überprüfen!


    So jetz haste erstmal zutun ;)


    Mfg
    Chef

  • hallo,


    danke für die antwort.
    hab heute alles noch mal durchgeprüft, ohne erfolg.
    check engine blinkt weiterhin und er will einfach nicht anspringen!
    das letzte was mir noch einfallen würde bzw. gesagt bekommen haben,
    steuergerät tauschen.


    weiss jemand die fehlercodes von dem baujahr?
    ich habs im google schon einmal gefunden hab aber dummerweise die
    seite nicht gespeichert und jetzt finde ich sie nicht mehr!?


    danke
    Cyrus

  • Ehm Moment. Wo du gerade MSG erwähnst.


    Resette mal das Steuergerät, also minus der Batterie ab, und nach 2mins mal auf den pluspol 2 3 Sekunden halten. Dann minus wieder anschließen und mal nen anderen schlüssel probieren! Du hast nen schlüssel ohne chip erwischt! Genau die Symptome wie ich se schonmal bei nem micra hatte. Anderen schlüssel, MSG resetten und dann läuft der hobel ;-)

  • ok, Danke für die info!


    werd ich mal probieren, ausser das ich keinen schlüssel mit chip habe.
    der alto hat nur ganz normale schlüssel auch noch keine zentralver.
    weisst du vielleicht ob dieses auto eine wegfahrsperre hat?
    im handbuch ist nichts zu finden, online leider auch sehr wenig bis
    gar nix.


    mfg
    Cyrus

  • Der hat 100% ne WFS! Wo haste den Wagen her? Erst frisch gekauft? Wenn du nur ein Schlüssel hast, haste wohl die a-karte! Aber das Symptom ist typisch wegfahrsperre! Anderen schlüssel mit transponder (chip) und MSG gesetten dann sollte er anspringen

  • hallo,


    habs heute gesehen, er hat ne wegfahrsperre!
    das komische ist nur ich hab zwei schlüssel die lt. beschreibung von der (form) die mit transponder sein sollten.
    aber es geht mit keinem der beiden!
    achja ich hab das auto ganz billig schon mit diesem problem gekauft in der hoffnung ich bekomme ihn zum laufen.
    lt. vorbesitzerin (pensionistin) konnte sie das auto eines morgens einfach nicht mehr starten! es gibt auch nur die beiden schlüssel!


    aber die sperre müsste man doch irgendwie umgehen können, oder?


    mfg
    Cyrus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cyrus ()

  • Da kommen wir dem Problem schon näher. Möglich wäre das der Empfänger am zündschloss einen weg hat. Oder du fährst zu suzuki und läßt den Schlüssel mal neu einlesen. Wenn nich, Schaltplan und mutlimeter und alles was wfs is und dazu gehört messen!

  • Wo es mir gerade noch einfällt... Man bekommt manchmal 3 schlüssel mit. 2x mit chip und einmal einen ohne. Der ohne ist eigentlich nur ein Not schlüssel mit dem man sich im Fall der Fälle einen neuen nachmachen lassen kann. Also ein Muster. Frag die Frau nochmal ob die nich doch noch einen hat. Kann natürlich sein das sie den Schlüssel mit chip verloren hat, deswegen den notschlüssel benutzte und deswegen das auto streikt. Wor hatten schon genug solcher fälle inner Werkstatt. Wenn man das MSG nicht resettet dann bringts auch nichts mit dem richtigen schlüssel zu probieren, weil dann die WFS erstmal dicht macht.
    Zur Not fährst du zu suzuki, und lässt dir einen neuen machen. Kost auch nicht viel. Glaube 50er wars mal.

  • ?( hm,
    das kann doch nicht sein das keiner weis wie man wegfahrsperre umgehen kann!?
    mir ist schon klar das man solche details nicht unbedingt im internet "breittreten" sollte aber,
    die "karre" klaut doch eh keiner mehr!!!


    lg
    Cyrus

  • Da es illegal ist gehört das leider nicht hier rein. Du hast 2 schlüssel ja? Dann resette, tut ste den einen, resette wieder und teste den anderen schlüssel. Das an der wfs was kaputt geht ist fast unmöglich ohne fremdeinwirkung

  • hm,..ich hab 2 schlüssel die identisch aussehen! nur wie resette ich WIRKLICH das motorsteuergerät bzw. muss das überhaupt sein!?
    der eine sagt, minus von der batterie für 20 min. abklemmen und das sollte reichen!
    der andere sagt wieder 2min. abhängen und dann minus pol auf plus halten???????? (mit zündung oder ohne zündung??????)
    wie resette ich wirklich das MSG???
    oder sollte NUR das WFS -steuergerät resettet werden???


    bzw. wie kann ich den schlüssel neu anlernen!?
    , in welcher reihenfolge!?
    schlüssel - transponderring - steuergerät wegfahrsperre - motorsteuergerät!


    nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jede hilfreiche info aber am liebsten wäre mir dieses "mistding" einfach zu deaktivieren!


    lg
    Cyrus

  • Mach wsmas ich dir sage, ich habs gelernt. ;-)


    Zündung lässt du aus. Also auch schlüssel ausm schloss. Dann Batterie abklemmen, 2mins warten, dann kurz auf plus halten und minus wieder dran. Dann hast du das motorsteuergerät ressettet und den fehlerspeicher gelöscht. Außerdem hast du auch das WFS Steuergerät resettet.


    Und das fanze dann 2x damit du beide schlüssel testen kannst.

  • hallo,


    danke für die antwort aber ich habe heute alles versucht.
    er will einfach nicht anspringen!?
    check engine blinkt "fröhlich" vor sich hin und das wars auch schon!
    wie gesagt:
    zündfunke ist da-sprit kommt bis nach vorne-geht auch wieder zurück-mit scheinbar genügend druck-
    mit starthilfespray will er kurz anspringen aber das wars auch schon!


    das einzige was mir noch helfen würde wäre ein elektronik schaltplan von dem auto.


    lg
    Cyrus

  • WAS du nur noch probieren kannst....Kurbelwinkelsensor, OT Sensor oder sowas....weiß jetz nicht wies beim alto aussieht. Aber gut möglich das er nicht weiß wann er zünden soll. Messwerte ran, und die beiden Sensoren durchmessen.

  • Was mich verwirrt, ist das ein Zündfunke da sein soll. Wenn die WFS aktiv ist, sollte er auch keinen Funken haben. Ich tippe auf das Steuergerät der WFS.Kann mal jemand erklären, wie man bei Alto den Fehlerspeicher ausbkinkt? Sollte doch ähnlich sein, wie beim Swift, mit der Brücke an dem Stecker im Motorraum.
    Ich hab leider keine Möglichkeit mal unter die Haube eines Altos zu schauen.