Problem:
(Anfängliche Probleme auf eine einzige Sicherung zurückzuführen)
- Innenraumlicht, Türöffnersymbol und ZV haben während der Fahrt angefangen zu flackern, aufzuleuchten bzw. auf- und zuzugehen
- ZV ließ sich nicht mehr bedienen
- Bei abgezogener Zündung ging die Warnblinkanlage unabschaltbar los, z.T. hat sich das Auto auch wieder aufgesperrt
Im weiteren Verlauf:
- Servo wechselte den "Härtegrad"
- das Automatik-Getriebe hat ruppiger geschaltet
- Anzeigen im Innenraum (Temperatur, Gang, Tacho) sind ausgefallen, während der Fahrt kurzzeitig wieder angegangen (mit korrekter Anzeige), dann wieder aus
Des Rätsels Lösung:
Das Steuergerät / BCM ist nass geworden und schließlich angeschmort.
Vermutlich ist es erst mit den letzteren Problemem auch angeschmort.
Auslöser / Indizien
- Die Probleme sind nach extremer Feuchtigkeit / starkem Regen aufgetreten
- Ein Problem an den betroffenen Sicherungen ließ sich nicht ausmachen
- Die Frontscheibe wurde vor einiger Zeit gewechselt
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[ ursprünglicher Post ]
Hallo,
vorneweg: ich denke, eine wirkliche Problemlösung werde ich jetzt hier nicht finden bzw. es wird mich auch nicht vor der Werkstatt bewahren, trotzdem möchte ich mein Problem mal schildern in der "Hoffnung", dass jemand anderes schonmal das gleiche Problem hatte.
Zuerst sah mein Problem wie folgt aus:
Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Prob das erste mal, auf einmal fing beim fahren die Innenraumbeleuchtung an unregelmäßig zu blinken, kurz danach hat auch die ZV rumgesponnen. Als ich mein Auto dann abgestellt hatte stand er kurz danach da mit Warnblinklicht, was danach dann anging sobald der Schlüssel gezogen war.
Da konnten wir das Problem zumindest schon eingrenzen.
- es hatte mehrere Tage stark geregnet, hatte sowieso angefangen kalt und feucht draußen zu werden - aber der Sicherungskasten war trocken (?)
- Innenraumlicht, ZV, Warnblinker hängen alle an einer Sicherung (der Kasten im Fußraum) - nach einem Schlag gegen den Kasten war erstmal Ruhe
- Ich bin dann längere Zeit mit Klima volle Pulle auf Fußraum gefahren, dann hatte sich das Problem auch erstmal nicht mehr wiedergemeldet
Heute ist es dann wieder aufgetreten, jedoch haben sich zu den Symptomen (beim zweiten Fahren!) noch diverse Elektronik-Probleme gesellt:
- Servo und Automatik-Getriebe haben komische Sachen gemacht, Servo ging mal stärker als sonst, dann fast gar nicht mehr, und das Getriebe hat die Gangwechsel auf einmal ruppiger gemacht
- Tachobeleuchtung hat zuerst mit dem Innenraumlicht geblinkt, dann war sie ganz aus, inkl. aller Anzeiger auf dem Tacho, die während der Fahrt dann kurz mal richtig gesprungen sind, dann wieder auf 0
- Ebenso die Ganganzeige auf dem Tacho sowie Temperaturmesser, auch nur ein kurzes Aufleuchten (beim "Aufleuchten" waren aber alle Anzeigen korrekt!) dann wieder Stille.
Das Rumspinnen der ZV wurde auch mit einem ungut klingenden Klackern aus dem Sicherungskasten quittiert (rumspinnen heißt: AUFZUAUFZUAUFZUAUFZUZUZUZUAUFZU)
Ich hab für morgen einen Termin beim Händler, ich hoffe mal es lässt sich auch wirklich auf die Sicherungen zurückführen, ich werde dann berichten, aber sonst schonmal jemand solche Probleme gehabt?
Viele Grüße