Frontscheibenwischer defekt? Wackelkontakt?

  • Huhu, mich bringt eine Frage neu hier ins Forum. Ich fahre einen Splash Bj 2008, habe ihn gebraucht gekauft vor ca. 2 Jahren (kann jetzt leider nicht genau sagen welcher es ist, habe die Papiere gerade nicht hier). Leider hatte ich von Anfang an immer mal wieder Probleme mit den Wischern vorne. Das erste mal trat das Problem beim fahren im Starkregen auf, die Wischer hörten einfach auf und nach 1-2 Minuten gingen sie wieder. Das 2. mal wollte ich die Scheiben beim fahren reinigen, das Reinigungswasser sprühte auf die Scheibe aber die Wischer gingen nicht, einmal Wischer hochklappen und wieder runter machen und das Problem war behoben. In der Werkstatt beim üblichen Check wurde nichts gefunden. Nun am Wochenende beim Schneeregen hörten sie wieder einfach auf beim Wischen und seit dem funktionieren sie gar nicht mehr. Der ADAC konnte nichts feststellen und nun stehen wir Quasi dumm da. Keine Ahnung von nix, in der Werkstatt könnten sie uns sonst was aufschwatzen :thumbdown:
    Hatte jemand schon solch ein Problem, oder Erfahrungen?
    Vielen Dank schonmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fahrerin ()

  • Hallo,


    das Problem hatte ich beim Splash noch nicht, aber meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Wischermotor oder am Relais liegen.


    Ich würde das Wischerrelais mal tauschen - ist der günstigere Tausch von den beiden Sachen.


    Ne Werkstatt sollte eigentlich mal versuchshalber ein anderes Relais haben, ohne dass du das Teil bestellen und damit auch kaufen musst (solche Sachen sind vom Umtausch ausgeschlossen).


    Ich nimm jetzt einfach mal an die Werkstatt und auch der ADAC haben die Kabel und Stecker auf alle Fälle nachgeschaut, so dass dieses auszuschließen ist!




    Gruß Splash1

  • Den Motor hatte ich auch im Verdacht, kenne mich aber nun wirklich nicht aus. Ich kann leider gar nicht sagen, was der ADAC geprüft hat (ich war leider nicht dabei). Hast du etwa eine Ahnung, was da an Kosten auf mich zu kommen würde?

  • Wie gesagt ich hatte bis dato sowas noch nicht beim Splash - wenn es nur ein steckbares Relais ist, dann kostet das etwa 20-30 € - Einbau ist Minutensache.


    Sollte aber, wie so oft im Fahrzeugbau, auch so ein rel. einfaches Bauteil auf eine Platine gewandert sein (oder noch schlimmer durch ein Steuergerät ersetzt worden sein), dann kann das schnell teuer werden.


    Frag einfach mal beim Vertragshändler oder bei einem Boschdienst/Kfz-Elektro-Fachwerkstatt nach - ne freie Werkstatt würde ich bei solchen Problemen nicht kontaktieren.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Seat - da entwickelte der Scheibenwischer ein Eigenleben, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum anstieg - da war es das Relais.



    Gruß Splash1

  • Danke für deine Antwort.


    Ich war heute in der Werkstatt, da das Wetter endlich gut genug war ohne Wischer zu fahren ^^
    Nach längerer Suche, haben sie den Motor auseinander genommen und festgestellt, dass die Kohlestifte im Motor lose und verrutscht waren. Sie haben die dann wieder festgemacht, denken aber es wird nicht allzu lange halten. Sie legten mir also nahe, einen neuen Motor einbauen zu lassen, Kostenpunkt über 300 € :wacko: Das ist ja wirklich eine teure Angelegenheit.
    Bin jetzt am überlegen es einfach auszureitzen, aber irgendwann muss ich dann ja eh in den sauren Apfel beißen und einen neuen kaufen. Zumal ich im Januar eh zum Tüv muss.

  • Interessant wo du das erste Zitat hergezogen hast und in welchem Zusammenhang es gepostet wurde - bestimmt nicht mit dem Wechsel des Wischermotors!
    (schau mal alle Postings zu dem Thema an!)


    Gruß Splash 1