Seat Leon Cupra 2014 Probefahrt

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich eine Probefahrt im neuen Seat Leon Cupra 2014 und wollte euch an ein meinen Eindrücken teilhaben lassen :-)


    Wie kam es dazu? Das Auto ist mir in diversen Zeitschriften aufgefallen, ich bin neugierig geworden und habe einfach einmal bei
    Seat per mail angefragt. Ein Rückruf erfolgte promt und es wurde ein Termin abgemacht. Dazwischen lag noch nicht einmal eine Woche!
    Super, bei VW hat das nicht so geklappt, da wird man im Showroom ignoriert und die Verkäufer bohren lieber in der Nase, aber das ist eine andere Geschichte...


    Also heute war es dann so weite. Nach den Formalitäten gab es eine kurze Einweisung in das Fahrzeug. Wer mit einem Golf klar kommt findet sich auch
    im Leon zurecht, da es mir schon in den Fingern juckte stellte ich keine Fragen und es konnte los gehen.


    Erster Eindruck, sieht von Außen schon sehr schnittig aus. Mein Modell war die 280PS Version, Zweitürer in weiß. Ich finde den 4 Türer schicker, war mir aber
    in dem Moment egal. Also auf den Teilleder Sportsitzen Platz genommen und erst mal wirken lassen. Die Sitze sind recht weich gepolstert, geben aber ordentlich
    Seitenhalt und sehen klasse aus. Die Sitzhöhe ist nicht sonderlich tief, mal fühlt sich aber gut integriert. Das unten abgeflachte Lederlenkrad liegt super in der Hand
    und schmeichelt den Händen. So auch der Rest des Innenraums, alles in Griffweite fühlt sich Audi mäßig gut an. Nur die Regler für die Klima sind ein wenig klapprig.
    Unterm Stich fühlt man sich sehr wohl am Steuer.




    Dann Motor anlassen ( per Schlüssel, irgenwie Oldschool :-) ) DSG in D geschaltet und vom Hof gerollte. Der Kriechgang gibt schon ordentlich Gas, musste ich mich erst
    dran gewöhnen. Leider hatte ich nur 30min Zeit, somit entfiel ein Landstraßen und Autobahn Test. Einige Eindrücke konnte ich aber auch im Essener Stadtverkehr
    sammeln.
    Erst mal das positive: Die Lenkung ist spitze! Nicht zu leichtgängig, schön präzise um die Mittellage und sehr direkt. Das Fahrwerk ist straff, poltert aber nicht und
    gibt eine gute Rückmeldung. Ich würde es sportlich komfortable nennen. Mehr kann ich mangels Zeit nicht sage. Knarzen oder klapper tut übrigens nix, das Auto wirk sehr steif.
    Dabei fühl es sich aber zum Glück absolut nicht schwer an. Das Fahrgefühl ist schön kompakt, das gefiel mir sehr gut.


    Da ich im Berufsverkehr öfters mal an einer roten Ampel stand, habe ich auch am Infotainment rum gespielt. Der 8" Touchcreen liegt gut im Blick und lässt sich einfach bedienen.
    Das Navi habe ich ausprobiert, funktioniert unauffällig gut. Routeninfos werden auch im Zentraldisplay angezeigt, das finde ich angenehm.


    So, nun komme ich zum Motor, darauf war ich besonders gespant. Also 280 PS und 350 NM stehen zur Verfügung. Das ganze serviert von einem 6 Gang DSG.
    Nach dem obligatorischen warm fahren habe ich also auf einem freien Stück mal drauf gedrück. Drehzahl war bei ca. 1500u/min im 4 Gang...


    Das DSG schaltet ohne Gedenkskunde 2 Gänge runter, es passiert für einen Herzschlag erst einmal nix...
    Dann drückt es mich in den Sitz, die Traktionskontrolle blinkt wild auf, und eh ich f**k sagen kann knallt auch schon der nächste Gang mit einem "Plop"rein.
    Sehr eindrucksvoll. Also mit den den giftigen Bremsen runter gebremst und das gleiche Spiel noch mal! Leider braucht der Turbo immer etwas Zeit um Luft zu holen, dann
    aber geht echt die Post ab und das Auto beschleunigt wirklich wie von der Tarantel gestochen! Wenn der Ladedruck aufgebaut ist, fühlt es sich an wie ein großer Diesel, nur
    das die Beschleunigung weiter geht und nicht so schnell verebbt. Im Stadtverkehr konnte ich das natürlich nicht so recht auskosten, das ein oder andere mal konnte ich es aber schon ausprobieren ;-) Zwei Jungs in einem BMW Z4 3.0 an der Ampel haben übrigens nicht schlecht gestaunt also ich etwas assi an der Ampel Gas gegeben hab...


    Meine erste Begegnung mit dem DSG, ja ok. Schaltet flott ( unter Last ) hoch und runter, nervt aber etwas mit Geruckel im Stop and Go. Im Modus "Komfort" schaltet es zügig die Gänge durch, dafür ist aber dann das Gaspedal sehr matschig. Im Sport und im Cupra Modus hällt es die Gänge lange und dreht auch höher, in der Stadt aber eher nervig. Irgendwas dazwischen währe gut. Das kann man dann im Modus "Individuell" anpassen, dafür fehlte aber die Zeit. Also war ich manuell unterwegs, das passte dann. Das Ploppen bei höheren Drehzahlen beim Gangwechsel ist übrigens recht nett ;-)
    Also: Der Motor ist schon brachial wenn der Ladedruck da ist, so schön ansprechen wie ein feiner Sauger tut er aber nicht und macht das ganze in meinen Augen etwas unharmonisch.
    Es sein noch einmal gesagt das sich das ganze in der Stadt abspielte. Über Land kann das anders sein, weiß ich aber bis dato nicht. Das DSG reiht sich da ein, richtig gewöhnen konnte ich mich nicht daran. Mit nem knackigen Schaltgetriebe hätte man dem Motor besser auf den Zahn fühlen können...finde ich.


    Was ich doof fand: Der Sound! Dieser wird im Innenraum bekanntlich teilweise künstlich erzeugt und das hört man. Ein schönes Ansauggeräusch hört sich anders an, diesen klang egal bei welcher Last immer gleich, wurde nur lauter. Im Cupra Modus dann noch lauter. Vom Auspuff hört man nur bei herunter gelassenen Scheiben etwas, schade! Der ist nämlich kernig und macht wie gesagt ein nettes Plop beim Gangwechsel. Da hatte ich mir mehr erwartet.


    Also abschließen war ich schon angetan vom Leon Cupra, es hätte aber mehr Zeit gebraucht um alles zu erkunden. Daher bitte nur als Eindruck sehen.


    Abschließen muss auch noch gesagt werden, dass das Autohaus As Automobile in Essen sehr freundlich war und dass eine Probefahrt sehr schnell vereinbart werden konnte.
    Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und wer weiß, vielleicht sieht man sich wieder!


    Grüße, Alex


    PS: Als ich dann wieder in meinen 12er SS einstieg hat die Heimfahrt trotzdem Spaß gemacht,
    das spricht glaube ich für den Swift, oder? :-)

  • klingt ja sehr interessant, ich hab auch schon das ein oder andere mal länger hingeguckt wenn ich an der ampel vor einer großen werbetafel stand :D

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich wäre verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.
    2006 Suzuki Swift MZ 1.5 Comfort

  • Sehr schöner Bericht! Macht ja schon Laune wenn man das so ließt... Das ploppen find ich auch geil. Hier in ndh fahren auch viele Golf gti's ,r 32 und r line rum...da hört man das auch sehr gut.

  • Jetzt wo ich meinen eigenen Bericht gerade noch mal durchgelesen habe, bekomm ich irgendwie Lust das Auto zu fahren :-)
    In zwei Jahren gebe ich den SSS wahrscheinlich wieder ab, mal sehen ob ich bis dahin 30.000€ zusammen bekomme...


    Grüße, Alex

  • Der Seat isch schon der Hammer, mein Cousin hat auch einen, muss schon sagen das Ding geht wie die Sau, würde mich auch reizen.
    Hätte letztes Jahr mein suzuki auch fast getauscht gegen ein anderes Auto, wäre ein Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6 mit 250 Ps gewesen auch ein super Auto aber im unterhalt Schweine teuer, bin jetzt aber hinterher froh das ich das Geschäft nicht gemacht habe.
    Weil ich bin sehr zufrieden mit meinem suzuki kleines, sportliches und günstiges Auto. :thumbsup:

  • Hallo zusammen, hört sich schon sehr nett an... :)
    also meinen Swift gebe ich nicht so schnell her, für meine Zwecke in der Stadt schon klasse :thumbup:
    Überlegung wäre noch ein zweit Wagen mit Wechsel- oder Saisonkennzeichen ^^ wäre dann aber wahrscheinlich ein Mustang
    oder Camaro 8)
    Müsste aber meine " Regierung" mit spielen 8) , da ich auch noch ein Mofa habe.... 8o V-MAX
    Gruß Andy

  • Moinsen....


    Ich arbeite Ja bei seat und habe topfaktuell gerade ein Lehrgang zum Leon laufen...


    Das turboloch vom cupra und 1.8 tsi ist den relativ langen ladedruckwegen zu Schulden... Das kann der 1.2 und 1.4 tsi besser... Die haben aber auch 'ne andere ladeluftkühlung, die vom 1.8 und cupra soll Max. Effizient sein... Das ginge zwar mit dem System vom 1.4 tsi auch, aber um da ein System zu verbauen was die geforderte kühlleistung hat, wäre das ganze viel zu schwer.


    Im direkten Vergleich zum "alten" cupra kann man aber sagen, das der ladedruck doch schon eher anliegt was dem geänderten zylinderkopf zuzurechnen ist (kein abgaskrümmer mehr, anströmung der Abgase zum turbolader).


    Das ding macht schon echt Spaß... Das der "nur" frontantrieb hat, merkt man allerdings kaum (dif-sperre) und der bleibt in den kurven auch sehr stabil und man kann sehr gut raus beschleunigen...


    Zum Fahrwerk und Lenkung: die Lenkung ist eine progressive Lenkung (heisst: variable Übersetzung und nur 1 Lenkraddrehung bis lenkanschlag). Das Fahrwerk hat mittlerweile eine el. Dämpferregelung was die Dämpferkennlinie warend der Fahrt verstellt (je nach einsatzzweck und fahrstil)

    Hier könnte meine Signatur stehen...