Walkgeräusche links vorne.

  • Hallo!
    Habe seit 2 Monaten links vorne ein merkwürdiges Geräusch.
    Zwischen 50 und 100km/h egal welche Fahrstufe, auch in Neutral, ist ein Walkgeräusch, genau bei einer Radumdrehung auch in der Kurve deutlich zu hören.
    Wie ich noch die Winterreifen oben hatte glaubte ich, dass die Gummimischung des Reifens an einer Stelle anders ist.
    Das gleiche Geräusch ist aber auch bei den Sommerreifen zu hören. Das Auto war auch schon in der Werkstatt und es wurde ein Radlager getauscht, leider ohne Erfolg.
    Jetzt bemerkte ich dass bei Regen nichts zu hören ist. Ich muß noch dazu bemerken dass mir links vorne gleich nach Wagenübernahme die Halbwelle getauscht wurde da
    ein knarzendes Geräusch bei langsamer Fahrt zu hören war. Mein Verdacht liegt nahe dass die Halbwelle der Auslöser ist.
    Das Geräusch beginnt erst nach längerer Fahrt.
    Aber warum ist es bei Regen nicht hörbar?
    Das Auto ist jetzt 18 Monate alt und hat 16000km drauf.
    Wer weiß Rat?


    Gruß

  • Das Geräusch ist kein gleichmäßiges sondern wie wenn am Reifen auf einer Stelle der Gummi härter oder weicher ist.
    Aber mit den Reifen hat das nichts zu tun.

  • Das Geräusch ist kein gleichmäßiges sondern wie wenn am Reifen auf einer Stelle der Gummi härter oder weicher ist.

    Dieses Geräusch habe ich auch. Ein auf- und abschwellendes Geräusch, das sich mit der Geschwindigkeit verändert. Also langsam oder schneller. Dazu muss es im Auto aber sehr ruhig sein.
    Das ist mit Sicherheit eine kleine Unwucht der Lauffläche, die allerdings mit dem Auswuchten des Rades nicht spürbar ist. Allenfalls beim bremsen mit geringer Geschwindigkeit auf vollkommen ebenen Asphalt als leichte Schaukelbewegung bemerkbar ist.
    Vollkommen unbedeutend.

  • Er schrieb aber das er es mit den Winterreifen auch hatte.
    Ich würde nicht behaupten das es völlig unbedeutend ist.


    Fahr zum Freundlichen und lass es abklären.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Er schrieb aber das er es mit den Winterreifen auch hatte.

    Ich habe es fast genauso. Bei Winter- wie auf Sommerreifen. Auch die Tatsache, dass es nach längerer Fahrt auftritt, halte ich für normal, da der Reifen warm geworden ist. Und bei Regen übertönen die Wassergeräusche das Walkgeräusch.
    Für mich bleibt es normal. Vielleicht wird der entsprechende Reifen einfach mal von vorne nach hinten getauscht.

  • Ich habe es fast genauso. Bei Winter- wie auf Sommerreifen. Auch die Tatsache, dass es nach längerer Fahrt auftritt, halte ich für normal, da der Reifen warm geworden ist. Und bei Regen übertönen die Wassergeräusche das Walkgeräusch.
    Für mich bleibt es normal. Vielleicht wird der entsprechende Reifen einfach mal von vorne nach hinten getauscht.


    Habe probehalber andere Reifen drauf machen lassen. Das selbe Geräusch wie vorher.
    Man hört es schon ab 20km/h. Es wird bei Wärme lauter aber komischerweise setzt es manchmal kurz aus und kommt dann wieder.
    Es ist eindeutig von li vorne zu hören und ist bei einer Umdrehung pro Rad.


  • Habe probehalber andere Reifen drauf machen lassen. Das selbe Geräusch wie vorher.
    Man hört es schon ab 20km/h. Es wird bei Wärme lauter aber komischerweise setzt es manchmal kurz aus und kommt dann wieder.
    Es ist eindeutig von li vorne zu hören und ist bei einer Umdrehung pro Rad.


    Fehler wurde gefunden!
    Radlager defekt, alles ist gut.