Suzuki Ignis I - massiver Leistungsabfall

  • Hallo,


    mein Suzuki Ignis FH Bj. 2001 hatte vor kurzem sporadisch und jetzt dauerhaft Leistung eingebüßt. Als ob er nur auf 2 Zylindern läuft bzw. regelmäßige Zündaussetzer hat. Kurbel- und Nockenwellensensor sind getauscht. Kein Fehler im Display, nur im Diagnosegerät ein Fehler der Lambdasonde, den ich aber als nicht so gravierend eingestuft habe, da selbst eine defekte Sonde nicht so einen extremen Leistungsverlust verursachen sollte.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hi,


    dann tausch doch erstmal die Lambda-Sonde aus.


    Je nach Motorsteuergerät schaltet das sofort in den Notlauf sobald die Lambda-Sonde kaputt ist.
    Und das würde auch auf den extremen Leistungsabfall passen.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Grüße

  • Danke für die fixe Antwort. Ich hatte das erst mal außer acht gelassen, da es nach unverbranntem Sprit roch und keine Meldung im Display auftauchte.
    Hoffe, man kann diese leicht tauschen. Der Kurbelwellensensor war extrem fummelig.


    Gruß
    Dirk

  • Die Sonde im warmen Zustand zu loesen versuchen, geht meist leichter als kalt. Einbau dann in jedem Fall bei kalter Abgasanlage. Gewinde reinigen, jedoch kein Fett oder aehnliches als Montagehilfe nehmen. Ueber OBD waere erkennbar, ob die Sonde ueberhaupt Werte liefert, es eine (zeitweise) Signalunterbrechung gibt (Kabelbruch, Marderbiss, ...) oder die Sonde taub geworden (gealtert) ist. Zeitweise Signalunterbrechungen, die ein beschaedigtes Kabel verursachen wuerde, koennte man durch Reparatur ohne Ausbau der Sonde beheben.


    Auf jeden Fall mit defekter Lambdasonde nicht mehr fahren und wenn, dann allenfalls sehr zurueckhaltend! Mein Ignis bekam auf Kosten der Erstbesitzerin noch einen neuen Katalysator, da sie wohl die leuchtende MIL ignorierte und lange mit defekter Lambdasonde fuhr. Ob und wieviel Leistungsverlust dabei auftrat, das ist mir nicht bekannt.