Winterreifen für den Swift Sport.

  • Moin


    Bin neu hier und habe seit 3 Wochen jetzt einen sss nz und habe mir die 16 zoll alus vom mz zugelegt für den Winter mein Problem nachdem ich die montiert hatte schliff irgendwas bei mir ab 90 km/h hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weis was davon ob die schrauben dann zu lang sind und ich kürzere brauch oder irgend etwas anderes.


    Danke schonmal :)

  • Bin jetzt nicht der Swift Sport Experte, aber die Ursachen sind ja nicht fahrzeugspezifisch. Musst mal schauen was in Frage kommt - schleift Reifen oder Felge? Wenn die Felge schleift dann kann es oft am Bremssattel sein, hatte ich mal den Fall, dass die Auswuchtgewichte so unglücklich angebracht wurden, dass die geschliffen hatten. Das siehst du ja - würde auch eher die VA betreffen, da die Bremsanlage dort grösser ist. Ansonsten auch mal Freigängigkeit im Radhaus prüfen zu Querlenkern und Federteller oben. Zu lange Radschrauben hatte ich auch schon, das fällt aber schon beim Eindrehen auf wenn du ungewöhnlich viele Umdrehungen hast.

  • Ab 90 schleifen bestimmt nicht die Räder. Das würde man bei der Montage schon merken, spätestens beim losfahren. Größer als am MZ ist die Bremse auch nicht, sondern ein wenig kleiner im Durchmesser. Zu lange Schrauben würden sich, wenn es minimal ist, freischleifen, alles andere blockiert das Rad. Glaube auch kaum, das der Flansch so dünn sein soll, das die so schon kurzen originalen Schrauben irgendwo schleifen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...