AHK am normalen NZ 2014 anbauen

  • Hallo


    hab gesehen es gibt einen AHK Thread für den Sport


    ich möchte aber am 94PS Swift Mod. 2014 eine AHK anbauen.


    Frage:


    wie nehm ich die Heckschürze ab ?


    welche abnehmbare AHK wäre gut und günstig ?


    welchen E-Satz brauch ich ?


    ich möchte Fahrzeugspezifische Gegenstecker und 13-pol Dose und ich mag keine Kabel nach vorne legen, weil ich keinen Wohnwagen zieh.


    also mit intelligentem Relais oder so wegen den Heckblinkern ?



    ziehen möchte ich mal einen Hänger Brennholz oder einen Fahrradträger auf die Kugel stecken, den hab ich schon hat 13pol Stecker.



    oder wer kann mir beim Einbau im Raum Koblenz Bonn helfen, natürlich nicht umsonst...

  • Hallo,
    Hm, verstehe ich nicht..
    Du brauchst nen 13 poligen Kabelsatz. Nach vorne musste den legen, weil du doch die zusatzkontrollleuchte für den Blinke brauchst.
    Des Weiteren brauchste doch den Strom für das Relais..


    Normal sind in der Heckblende schon Ausstanzungen vorhanden. Die musst dann nur ausschneiden.


    Ich habe an meinen Vitara auch erst vor kurzem nen Zigeunerhacken gebaut. Ich habe ne billige Kupplung von Ebääähhhhh genommen. Die hat gut gepasst. Beim Kabelbaum habe ich einen originalen zum Nachrüsten genommen. Der war genauso teuer wie die Fahrzeugspezifischen. Es war ne komplette Anleitung dabei und somit auch für Blöde (Wie mich) machbar...
    Ich brauchte aber für den Kabelbaum einen 34mm Blechbohrer...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ich dachte man müsste nicht nach vorne verkabeln wenn man keinen Dauerplus braucht


    und die Blink Überwachung wird anders gelöst ?


    ZITAT:
    TopTronic Elektrosatz


    Diese Elektrosätze erhöhen bei defekten am Anhänger die Blinkfrequenz,
    so dass der Fahrer durch die fahrzeugeigenen Blinker darauf aufmerksam
    gemacht wird. Somit sind keine zusätzlichen Kontrollleuchten
    erforderlich.



    Somit könnte diese doch passend sein ?


    http://www.ebay.de/itm/151166303898?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    ...............

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Profeus ()

  • Hallo,
    Da steht Universeller Kabelsatz. Das ist kein Fahrzeugspezifischer..
    Die haben wir damals verbaut mit Kabelbaum aufschneiden und fliegende Stromdiebe, wie wir es noch nicht besser wußten...
    Meiner Meinung nach schmeißt du da das Geld zum Fenster raus. Ich würde mir einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz holen. Fahrzeugspezifisch, da passt di Länge, es sind die richtigen Stecker dran, also einfach Stecker aus Lampe ziehen und den Fahrzeugkabelbaum in die Stecker des Anhängerzugvorrichtungskabelbaum stecken. Kabel nach vorne und gut ist....


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • sorry wollt dich nicht verärgern. danke für deine Hilfe...


    ich mag nur nix falsches kaufen.


    ich habe schonmal AHK E-Sätze verbaut am passat und am Subaru und musste da nix nach vorne an Batterie verkabeln, die Blinkerkontrolle wurde über ein Kästchen im Kofferraum realisiert.


    deshalb wunderte mich der Plus nach vorn an Batterie, wenn man sonst keinen Wohnwagenstrom braucht.


    ich hätte jetzt folgendes gefunden:


    AHK abnehmbar


    http://www.ebay.de/itm/291197964669?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    E-satz 13pol fahrzg spezifisch


    http://www.ebay.de/itm/191526369022?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    und gibts im Forum ein DIY wie die Heckstoßfänger abgeht ( also wo die Dübel sitzen ? )



    ansonsten danke an alle hilfreichen Antworten und sorry für meine dummen Fragen.


    vielleicht brauchen aber noch mehr mal eine Kugel fürs Fahrrad


    weil innen rein bei umgelegten Sitzen geht ja echt kein Mountainbike rein ohne beide Räder rauszunehmen. oder fahrt ihr Klapprad ?

  • Nimm bei der AHK ein vernünftig zu handelndes System, sonst hast du nicht viel Freude wenn du nen Fahrradträger draufpackst.
    Auch das Koppelsystem sollte stabil und haltbar sein (habe mit Bosal (an einem SX4) oder Westfalia (am Swift aktuell) gute Erfahrungen gemacht).
    Beide sind auch nicht signifikant teurer wie das bei Ebääääh.
    Jaeger E-Satz ist prima und da stimmt auch alles von den Anschlüssen her.
    Wie in der Beschreibung deines Link ja auch steht soll eines der Kabel nach vorn zur Batterie.
    Würd ich auch machen an deiner Stelle, ist echt kein Problem das zu legen und du hast ne saubere Lösung.


    Stoßststange geht ab indem du die Rücklichter demontierst, dort dann glaub 2 Schrauben und im Radhaus die "Nippel" wegdrücken.
    Alles kein Problem.


    Sicher hast du früher nur den 7 poligen E-Satz verwendet, das ging zur Not auch ohne Plus zur Batterie. ;)


    Viel Erfolg......es sollte in 3 Stunden erledigt sein :thumbup:

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • [Blockierte Grafik: http://lh6.googleusercontent.com/-WrSTYhaWIIQ/VK7nYEZrfxI/AAAAAAAANbk/rGYf771bZTs/s2048-no/P1070321.JPG]


    Meinen AHK hab ich in Deutschland besteld und es ist die gleiche wie die Suzuki dealer hier in Holland anbauwen für 725€.
    Kostete mir 213€ und dazu kamen Glaub ich 37€ für den fahzeugpassendes electro.
    Alles zusammen also 250€. Angebaut hat mir das ganze einer für 50€.
    Da ich gleich zwei stück kaufte war der versand nach Holland umsonst.